OrangePekoe schrieb:@s..zwerg05: Genau das ist es was mich an der Serie "The Curse of Oak Island" stört. Das Auslassen oder sogar verschweigen von Fakten die eben nichts mit dem Mythos zu tun haben aber der Geschichte dennoch einen sinnvollen Rahmen geben könnten.
Ja ist bedauerlich für alle, die nicht nur unterhalten werden wollen. Aber sei es wie es sei, wir müssen damit leben....
OrangePekoe schrieb:Erklärt die Holzgewinnung nicht auch endgültig den Fund der Kokosfasern welche in Seilform dort (irgendwann) zum Abtransport der Holzstämme genutzt wurden? Wobei natürlich auch andere Nutzungen in Frage kommen.
Ich glaube nicht. Die Fasern liegen ja quasi in einem Teppich in ca. 50 cm Tiefe. Ich denke eher, dass dort direkt im Boden irgendwas mit den Kakosfaserteppichen angestellt wurde. Wie auch immer, ich denke hier haben wir noch eine realistische Chance, dass das aufgeklärt werden kann. Ob wir´s dann allerdings vom History Channel auch erfahren steht auf nem anderen Blatt...
OrangePekoe schrieb:Das ist wohl eine der besten Fragen, sie bringt uns noch näher an die Vermutung dass alles eine Stammtisch-Geschichte ist, welche denen die mit der Insel zu tun hatten in einer Zeit einfiel als solche Geschichten eben angesagt waren.
Und @s..zwerg05 ich glaube nicht dass sich jemand Land kauft bzw. sich für Land interessiert welches er nicht in Augenschein genommen hat. Sie hatten schließlich 30 Jahre Zeit sich auf dieser kleinen Insel umzusehen. Ein Sinkhole kann ja trotzdem noch ausschlaggebend gewesen sein um auf die Idee zu kommen eine Schatzgeschichte unters Volk zu bringen :)
Ich bin da immer noch anderer Meinung. Hatte es auch schonmal in einem ausführlichen Beitrag hier beschrieben. Der weitere Lebensweg von Vaughan und auch McGinnis passt nicht zu jemandem der weiß, dass alles nur eine Räuberpistole ist und auch nicht zu jemandem, der den Schatz bereits gefunden hat. Zudem besteht ja immer noch die Unsicherheit in den genauen Daten. Mit 1795 datieren die Überlieferungen die Entdeckung des Moneypit durch die drei. Sie könnten die Grube aber auch schon früher entdeckt haben und die Jahreszahl ist einfach falsch überliefert. Das würde vor allem erklären, wieso die drei immer als Teenager dargestellt wurden, defacto aber 1795 bereits längst erwachsen waren.
Daher bin ich immer noch der Meinung, dass die drei wirklich und bis zuletzt daran glaubten, dass dort etwas versteckt liegt. Aber ich verstehe Eure Argumentation natürlich auch. Letztlich wird sich das nur klären, wenn wirklich irgendwas dort vergraben liegt und man es irgendwann mal findet....
Smartstream schrieb:Schaue mir gerade die englische Version an. Viel zur Lebensgeschichte aller bisherigen Schatzsucher, Bohrlochtiefen und Wassereinbrüchen, wenig Funddokumentation. Ansonsten nicht so verkehrt.
Ich werde mal berichten sobald ich es habe, wird die nächsten Tage ankommen.
Smartstream schrieb:Ich wusste übrigens nicht, dass Robert Young Lot 5 im Jahre 1996 von Fred Nolan gekauft hat und ihm immer noch gehört. Er hat dort auch so einiges gefunden und das hier dokumentiert: https://oakislandlotfive.com/. Zudem spricht er von dort noch vorkommenden Eichen.
Für mich war das auch neu. Habe auch erst vor ein paar Tagen diesen Artikel über seine Website gesehen. Dass das nie irgendwo erwähnt wird, hat wahrscheinlich damit zu tun:
Smartstream schrieb:Randbemerkung: dass R. Young (und auch R. Nolan) den Causeway nicht benutzen dürfen und nur per Boot auf die Insel kommen, war mich nicht bewusst. Grund: um vom Causeway auf die mittlere Straße zu kommen, muss man durch andere Lots (3,4,5?) durch, was die Grundstückbesitzer dieser Lots wohl nicht erlauben, obwohl dort natürlich eine Straße wäre. Nicht gerade nett.
Nolan war ja seit Ewigkeiten spinnefeind mit dem alten Blankenship. Die haben sich über Jahrzehnte nichts gegönnt und einer dem anderen geschadet wo es nur ging.... Erst kurz vor seinem Tod ist Nolan wieder (auf die Lagina´s) zugegangen. Dieser Young scheint irgendwie eher zur Nolan-Fraktion zu gehören. Er äußert sich auch sehr kritisch gegenüber den Lagina´s etc.
Dass er den Causeway auch nicht nutzen darf liegt bestimmt noch in dieser Geschichte begründet....
Dieser Artikel über Young (ich schaue gleich mal ob noch online) klang auch irgendwie nach einem sehr verbitterten Mann. Er ließ seine TTL (Lizenz um auf der Insel nach Schätzen zu suchen) bereits in 2008 auslaufen. Habe bei dem irgendwie so das Gefühl, dass da jemand sauer ist, dass alle vom Hype profitieren außer ihm.... aber kann mich auch täuschen.