NAGELT MICH FEST, ich sage Euch jetzt, was es mit smith´s cove auf sich hat:
Hier stand einfach mal irgendwann eine alte Fischerhütte, halb im Meer auf Pfosten. So wie es sie an Canada´s Küsten tausendfach gab. Irgendwann haben sie die Fischer einfach aufgegeben. Die Hütte ist verfallen oder wurde vom Meer weggespült. Was übrig bleibt, ist das Fundament für die Tragpfosten und die Reste des Bootsanlegers.
Ich kam darauf, weil die damaligen Datierungen des Holzes der u-förmigen Struktur unklar waren aber irgendwas um 18xx (+/- einige Jahrzehnte) ergaben. Die Überreste der alten Rampe wurden gar nicht erst datiert, können also vom selben Bauwerk stammen. Damals war es Wannacott, der die Untersuchungen machte.
Das dagt Wikipedia zu dieser Art Fischerhütte: Weit verbreitet in Nova Scotia an den Küsten oder nahen Inseln, oft mit Schiffsanleger und einer Behausung für die Fischer. Oft wurde sogar die kleineren Schiffe dort direkt repariert in einer Art "Miniwerft". Der gefangene Fisch wurde direkt vor Ort in Fässern eingelegt mit
Salz.
Wikipedia: Fishing stageÄhnliche Hütten gab es damals quasi an jeder Küste:
Steinigt mich, aber ich bin davon überzeugt, dass alles was da derzeit freigelegt wird, super dazu passt. Vor allem auch der Hinweis, dass der Fisch mit Salz direkt vor Ort haltbar gemacht wurde. Wieso also nicht das Salz "steuerfrei" direkt dort selbst produzieren? Hierzu könnten gut irgendwelche kleinen Becken angelegt worden sein, die abgedichtet wurden mit Lehm, Kokosfasern etc. Auch viele der Funde in smith´s cove passen perfekt zu einer Fischerhütte.
Messwerkzeug
Original anzeigen (0,2 MB)Bootspfeife:
Original anzeigen (0,2 MB)Schere:
Was haltet Ihr davon? Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass es mit smith´s cove nichts anderes auf sich hat. Leider.