SomertonMan schrieb:Mit modernsten, hunderttausende Dollar teuren Geräten kommen die auf keinen grünen Zweig wegen etwas, was mutmaßlich vor hunderten Jahren mit bloßer Hand und Schaufel vergraben wurde. Meiner Meinung nach ist es nur noch lächerlich.
Das ist das, woran ich bei der Geschichte "MoneyPit" nicht glaube;
Tief und Schrägbohrung ; ohne daran zu scheitern; wie es Generationen danach taten;
in ner Version, wie man es allenfalls bei den pyramieden findet;
versehen mit nem Stein... "Wenige feets unterhalb, findet ihr 2 Millionen Pounds"...
Unglaubwürdig; aber ne nette GEschichte;
Vielmehr glaube ich dann eher an ne Variante; das es da mal nen Brunnen gab; wie man ihn aus dem Froschkönig kennt; wo des Schatzkisterl reingeschmissen wurde, als böse Räuber kamen;
und der vermeindliche Schacht wird wohl ein natürlicher Wasserlauf sein;
der durchaus (MoneyPit) durch Arbeiten (Drainage) zusätzlich Wasser erhält;
die aber vermutlich nen ganz, ganz anderen Zweck hatten;
Ob nun das "U" aus ner früheren Siedlung stammt; oder ein Damm in sich selber ist;
sei es von früheren Schatzsuchern, und oder anderen Zweck (Salz/Schiffsbau)
Ist mir nicht bekannt/erscheint mir gegen die Logik/Aufwands des "Vergrabens" eines Schatzes;
solche Markierungen (römische Ziffern), kenne ich allenfalls aus den Sendungen, wo Blockhäuser gebaut werden;
ob diese TEchnik (damit die vorgefertigten Stücke zusammenpassen) früher auch schon angewandt wurden... ist mir nicht bekannt...
Wüßte ich es nicht besser; würde ich sagen, das sieht nach Rückhaltebecken aus; das mit der Fllut gefüllt wird, und mit der Ebbe abgeerntet wird.
Im MOment bleibe ich dabei; die Stochern einfach in den Grabungen der Vorgänger rum; ohne wirklich nen Schritt weiter zu kommen; und wäre die Stelle um den MoneyPit nicht ohnedies schon komplett umgewälzt worden; so ist es spätestens jetzt;
Die paar Münzen/Broschen, die sie bis jetzt - primär an der Oberfläche fanden; zeigen - ähnlich wie andere Funde, allenfalls, das dorten Menschen waren;
aber das, was sie verloren haben; imho keinen Aufschluß darüber gibt: Warum, und weshalb
Alles darüber hinaus (Templer usw.) ist allenfalls ein Sidekick;
aber die "Findlinge", die es zu Hauf auf der Insel gibt (bzw. auch auf der Nachbarinsel) passen gut ins Bild; wenn man die anderen nicht explizit erwähnt.
Der REst ist unlogisch; Warum sollte ein Bund, der verfolgt wird, absichtlich "Spuren" hinterlassen, die event. Verfolgern bestätigt... Ja, ihr seid auf der richtigen Fährte???
Da glaube ich eher an die Theorie (meine frühen Jugendjahre; wo ich mit nem kleineren Stein auf nen größeren rumritzte, während ich angeln war/auf nen Biß gewartet habe): Einen Jux will er sich machen/Langeweile.
Imho ist der jetztige Kofferdamm/Grabung -egal wie man dazu steht- der erste echte Ansatz; daß mal aufzurollen
Frühere Ansätze, waren doch schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt; siehe 10-X;
wo (mir) klar war, daß die in dem großen Bohrloch allenfalls die Überreste (was reinstürzte/reingeworfen wurde) von früherer Arbeit finden werden; und alleine alles andere vor einem "aus-/leerräumen" ehrlich gesagt nicht erwähnenswert gewesen wäre;
und selbst dann, hätte sich allenfalls die frühere Kameraaufzeichnung bestätigt (Kiste; Werkzeug, Skelett, Träger; möglicherweise nebenraum); oder auch nicht
Imho sind die viel zu forsch rangegangen; wie zuletzt auch in S05; wo ein Tauchroboter mit Greifer, wesentlich weniger "Schaden" angerichtet hätte, als deren Unternehmung.
Mittlerweile (nach 2-3 Folgen S06) erinnert mich das Ganze mehr und mehr an die damalige Fernsehserie "Lost";
Man baut ne GEschichte auf; die endlos erzählt werden kann; die auch nett anzusehen ist;
aber letztendlich... Buff... nix dahinter;
wenn ich daran denke, daß S06 noch 2 Folgen hat (wenn ich das richtig sehe); dann wird auch s06 nix wirkliches rauskommen
Just my2c