@aero Naja diese wilden Vermutungen von mir sollten auch eher sagen, dass die ersten Entdecker evtl. viel Fantasie in etwas gesteckt haben, was in Wirklichkeit vielleicht etwas ganz anderes war. Keiner kann mehr sagen was es war und ob überhaupt etwas war.
Also ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen wie Holz vor 1795 gelagert wurde
:). Noch heute werden Flüsse genutzt um Holz zu transportieren, noch heute wird in sogenannten Nasslagern das Holz künstlich bewässert um die Qualität zu erhalten bis es weiterverarbeitet wird. Ich kann Dir also bei Deiner Trockenlager-Theorie nicht zustimmen.
Aber das mal beiseite. Man kann hier jetzt alles hineininterpretieren. Kommen wir mal zu dem Punkt der Holzschichten im angeblichen Ur-Schacht. Die sind belegt? Also bewiesen? Von den Lagina-Brüdern? Das würde mich sehr interessieren, hast Du einen Link zur entsprechenden Folge? Bisher wurde immer gesagt diese Holzstamm-Schichten sind nicht mehr nachzuweisen weil Generationen von Schatzsuchern Bauholz in den Schächten versenkt hätten. Wie haben sie den Nachweis also nun angestellt und wie konnte das überhaupt nachgewiesen werden bei einer Insel die über 100 Jahre brachialen Bauarbeiten ausgesetzt war? Da noch Holz zu finden welches nachweislich vor 1795 in einen Schacht gelegt wurde halte ich für extrem schwierig.
Interessant ist auch was um diese neue Doku "The Curse of Oak Island" so alles auftaucht. Hier will wieder jemand ein Buch verkaufen:
New Oak Island Discovery- The McGinnis Code
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
... und erneut basiert alles auf diesen mündlichen Überlieferungen. "The McGinnis Code", der Code auf dem angeblich im Schacht gefundenen Stein. Der Stein der spurlos verschwunden ist. Diese Insel und ihre Geschichte ist wahrlich für einige eine "Geldgrube"
:).
@Niederbayern88 Du hast absolut recht. Nichts ist bewiesen, weder dass es einen Schatz gibt noch dass es keinen gibt. Das hält es weiter spannend. Es gibt nur Tendenzen. Was ich an der ganzen Sache aber sehr heikel finde ist, dass Leute mit Teilen einer alten Geschichte immer wieder Geld verdienen, von denen sie schon wissen könnten, dass sie höchstwahrscheinlich falsch sind. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und VERMUTE dass hier auf Basis von Unwahrheiten Geld verdient wird. Und das Geld wird bezahlt, mit dem Kauf von Büchern, mit dem Schauen von Bezahl-Sendern. Nun kann man sagen, das ist Unterhaltung und dafür zahlt man eben... ok, an der Stelle muss das jeder für sich entscheiden.
Hier im Thread wurden schon etliche, berechtigte Fragen zur Beweislage mancher Behauptungen gestellt. Beweise die heutzutage eigentlich einfach zu erbringen wären. Anstatt dessen werden aber Bücher geschrieben und neue Dokus verfilmt die wieder und wieder die gleichen alten Geschichten aufwärmen, um damit den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Man schaue sich nur mal den Aufbau der Doku "The Curse of Oak Island" an. Welch dubiose Leute darin schon aufgetaucht sind und mit welcher Offensichtlichkeit das Erreichen des eigentlichen Ziels immer weiter verzögert wird.
Ich diskutiere trotzdem immer wieder gerne über die Geschichte. Vor allem dann, wenn anscheinend neue, belegbare Fakten aufgetaucht sind. Allerdings wurde ich dahingehend bisher immer wieder enttäuscht... es wird weiterhin vieles nur behauptet und falsch interpretiert.
Eine Frage noch zum Schluss: Diese Lagina-Brüder könnten doch theoretisch alles behaupten oder? Gibt es da ein Gegengewicht, also eine offizielle Stelle oder eben Wissenschaftler die gewisse Behauptungen untermauern können? Ich frage mich immer wie lange sie diese Kuh noch melken wollen und ob wir am Ende tatsächlich die Milch sehen oder nur weiß gefärbtes Wasser?
:)