Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?
05.02.2021 um 10:11.... *Revanche
AXLDesmond schrieb:Es wird wieder auffällig oft "Spuk" in Balken gefunden/interpretiert, daran merkt man, dass sich Daniel und co zu dem Zeitpunkt (es wird von Sommer gesprochen) immer noch nicht wirklich kritisch mit dem von ihnen benutzem Gerät auseinandergesetzt haben.Belegt, dass Daniel in keinster Weise skeptisch ist und dies nur alibimäßig behauptet wird, um der Show einen seriösen Touch zu geben.
AXLDesmond schrieb:Was mich überzeugen würde: Fester Stand und ein leerer Raum, der gemessen wird.Selbst dann nicht wirklich, da bestimmte Parameter eingehalten werden müssen ;-) mal davon abgesehen, dass die zu keinem Zeitpunkt wirklich auch nur ansatzweise für das GH ausgelegt war und ist...
AXLDesmond schrieb:Diese EVP ist klar und deutlich zu hören, ohne Restlärm,Könnte auf etwas nachträglich eingebauten hindeuten...
AXLDesmond schrieb:Ich habe mir gestern die neue Folge unseres Teams angeschaut, wobei ich sagen muss, dass meine Konzentration und auch Lust nach einer Stunde weg warIch hab nur die erste Stunde gesehen und genehmige mir heute Abend den Rest....
AXLDesmond schrieb:Bei den letzten Sessions wurde immer wieder der Name "David" genannt. Etwas Recherche später fand man lt. Team wohl einen David in der Geschichte des Hauses, der letzte Pfleger des Bewohners, der mittlerweile bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen sein soll. Spannend ists natürlich, sich selbst die Frage zu stellen, wie die Geisterakten an die Information gekommen sind und wie/ob man das überprüfen kann.Mal wieder so ein typisches Beispiel: Ich kann nicht einfach etwas behaupten, ohne es zu belegen. Das sollte unsere studierte Heike doch wissen. Was mich an der Szene massiv gestört hat: Heikes süffisante Grinsen dabei.
AXLDesmond schrieb:Bei Minute 00:28 ist dann eine auffällig gut zu hörende EVP vorhanden. Diese EVP ist klar und deutlich zu hören, ohne Restlärm, dass ich da tatsächlich mal eine kleine Analyse vornehmen kann. Mein Verdacht ist nämlich an dieser Stelle, dass man eventuell mit etwas pitchen, also Tonhöhenmodulation eine uns bekannte Stimme rauskriegen kann.Das würde mich auch interessieren. Was mich stört, ist die Tatsache, dass man in den ersten Folgen noch zig Gerätschaften benötigt, um eine verrauschte EVP zu erhalten. Und ganz plötzlich tauche klaren Stimmen "einfach so" auf.
AXLDesmond schrieb:dieser Abfall wird dieses mal sogar mit einem Thermometer dokumentiert, ein Abfall von 12°C auf 0. Und das innerhalb weniger Augenblicke. Dazu natürlich sichtbarer Atem.Ich bin mal ganz pragmatisch: Der Atem war die ganze Zeit sichtbar, wurde nur erst später thematisiert (u.a. mittels Taschenlampe, ist ja sonst zu dunkel). Das Thermometer hat irgendwer in der Hand oder Tasche gehabt, so dass die 12 Grad erreicht werden konnten. Micha holt das Thermometer raus, was umgehend mit der Umgebungstemperatur reagiert (ich unterstelle den GAs, dass sie NICHT im Sommer da waren, sondern im Spätherbst oder Winter...siehe dicke Jacken, die getragen werden). Und zack, haben wir im Keller 0 Grad.
Trollkatze schrieb:Daniel packt auch recht fix sein neues EMF Messgerät aus, das IMMER dolle ausschlägt, wenn er es zur Kellerdecke hält. Es wird nicht ein Mal mit den Gedanken gespielt, dass vielleicht zig Kabel (die man auch teilweise sieht) und Leitungen über dem Keller herlaufen könnten. Ich halte mich nicht für sonderlich intelligent, aber mein Hirn schreit da ein wenig....EMFs schlagen übrigens auch beim Annähern bestimmter metallischer Objekte aus.
AXLDesmond schrieb:Ich las vorhin übrigens noch, dass "sichtbarer" Atem auch bei 15 Grad und der entsprechenden Luftfeuchtigkeit auftreten KANN, und auch nicht bei bedeutend tieferen Temperaturen sichtbar seinJa wenn der Keller dort schon eine ziemliche hohe Luftfeuchtigkeit hat, und die Ausatemluft ist ja doch schon gut gesättigt, dann sollten schon ein paar Grad unterschied ausreichen und der Atem sollte sichtbar werden.
Majaja schrieb:Schaut mal bei 1:08:10sek.da ist hinten über der Tür ein komischer Schatten.Werd die Szene auf einem größeren Bildschirm prüfen. Über das Smartphone ist mir leider garnichts aufgefallen:)
Ich würde ja auf Maus oder Ratte tippen, aber der Schatten ist mir zu groß dafür und die Bewegungen sind auch komisch, wenn man es sich in Zeitlupe anschaut.
SkepticOne schrieb:Zu den Werten des EMF-Messers...Ein Raum voll mit laufenden Gerätschaften(teilweise oder Alle mit Akku betrieben) Trägern aus Stahl ggf Eisen,Rohren aus Metall, wenn ich mich nicht verguckt habe auch Verteilerkästen?Da kommen die Werte von allein.Was mir auch auffiel, dass in dieser Folge häufiger gesagt wurde, es gäbe einen Ausschlag, aber nicht wie sonst auf das Gerät gefilmt wurde. Sprich, der Zuschauer musste auf die Aussage des Ermittlers vertrauen.
Trollkatze schrieb:Mich nervt auch ungemein, dass nicht mal mehr im Ansatz eine mögliche, irdische Ursache überhaupt angesprochen wird. Wenn ich das richtig beobachtet habe, waren die Damen da tagsüber unterwegs. Und das wäre dann sowieso der vierte (?) Besuch gewesen, weshalb sich rumgesprochen haben könnte, dass da häufiger Ghosthunter unterwegs sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein paar halbstarke Jugentliche den Koffer aus Spaß an die Tür geworfen haben, ist deutlich höher, als dass es "Pfleger David" oder sonstige Geister waren.Diese irdische Ursache wäre durchaus möglich;)
SkepticOne schrieb:Würde der Werfer aus komprimierter "Lebensenergie" bestehen,müsste Er/Sie/EsEin Glück, dass Ameline, David und co NIE die Akkus der Kameras leersaugen. Sonst würden wir ja gar nicht in den Genuss dieser Sendung kommen. :)
ständig Energie aus seiner Umwelt ziehen um in komprimierter Form zu bleiben und würde bei jedem Spuk schwächer werden, würde er dies nicht(2. Satz der Thermodynamik).
Ausserdem wäre dieser Energieausgleich messbar-was im übrigen bisher noch keinem Ghosthunter gelang.
Majaja schrieb:Schaut mal bei 1:08:10sek.da ist hinten über der Tür ein komischer Schatten.Hallo, so weit bin ich leider NOCH nicht gekommen, morgen abend werde ich mir die zweite Hälfte anschauen denke ich.
Ich würde ja auf Maus oder Ratte tippen, aber der Schatten ist mir zu groß dafür und die Bewegungen sind auch komisch, wenn man es sich in Zeitlupe anschaut.
Auch schein er hinter dem Rohr zu verschwinden.
Er könnte aber auch vom Strahler kommen, der auf dem Boden steht und einen von den Jungs anstrahlt.
Was sagt ihr dazu?
SkepticOne schrieb:Über die Kinect, Portal usw müssen wir nicht schon wieder ausführlich sprechen?Tut mir leid, ich wollte die neuen hier nur auf Stand bringen :)
Trollkatze schrieb:Ich verstehe jetzt aber, was @AXLDesmond meinte mit dem Knall. Der ist zu laut und zu klar. Da schmeißt angeblich jemand den Koffer gegen die Tür und es klingt, als würde es direkt neben dem Kameramikro passieren. Entweder verstärkt Daniel solche Geräusche, was er aber auch kenntlich machen sollte, oder da passt etwas ganz und gar nicht.Glaub mir, das läßt nicht so einfach bearbeiten, dass es SO klingt.
Trollkatze schrieb:Mich nervt auch ungemein, dass nicht mal mehr im Ansatz eine mögliche, irdische Ursache überhaupt angesprochen wird. Wenn ich das richtig beobachtet habe, waren die Damen da tagsüber unterwegs. Und das wäre dann sowieso der vierte (?) Besuch gewesen, weshalb sich rumgesprochen haben könnte, dass da häufiger Ghosthunter unterwegs sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein paar halbstarke Jugentliche den Koffer aus Spaß an die Tür geworfen haben, ist deutlich höher, als dass es "Pfleger David" oder sonstige Geister waren.Seit es eine "Unterhaltungssendung" ist, hat man scheinbar den Anspruch gut zu unterhalten. Und nicht aufzuklären.
Trollkatze schrieb:In meinen Augen war das eine der schlechtes Folgen.Mein Favorit ist da immer noch die Panzerfolge, die ich erstmals nicht zuende geschaut hab.
SkepticOne schrieb:An meinen freien Tagen werd ich mich auch mal diesen netten Herren...warum muss es immer ein grüner Filter sein?
SkepticOne schrieb:War da Euer Team nicht auch?(Bunker Hagen)Jupp... 3x
Trollkatze schrieb:Grundsätzlich würde ich vorab festhalten, was für ein Tag, Uhrzeit, Jahreszeit, Wetterumstände etc. ist. Einfach um einen Vergleichswert zu bekommen, wenn tatsächlich mal etwas in Richtung Temperaturanomalie auftaucht. Schön belegen mit Uhr, Temperaturmessgerät, Videoaufnahmen etc.
Trollkatze schrieb:Danach folgt eine Vorabbegehung mit Video und/oder Fotoaufnahmen.
Trollkatze schrieb:Ich würde darauf achten, mit so wenig Emotionen und mit so viel Respekt wie möglich in eine Untersuchung zu gehen.
Trollkatze schrieb:Die haben ein "Phänomen" einfach in alle Richtungen auseinander genommen. Erst schauen, ob ich eine irdische Erklärung habe. Danach kann ich erst von etwas Paranormalen reden.So sollte es auch sein bzw. hast Du uns über die Schulter geschaut? :-)
Trollkatze schrieb:In einer Folge hat man sich -meine ich- sogar vorab mit so einem "Experten" vor der Kamera zusammengesetzt.Dürfte der Hexenturm in Rhens gewesen sein - da ist übrigens auch nicht wirklich was Paranormales; haben wir selber untersucht und ebenfalls den Historiker interviewt.
Tom_GHNRWUP schrieb:So sollte es auch sein bzw. hast Du uns über die Schulter geschaut? :-)Ich war bei euch auch auf der Seite. Ihr habt nur nicht soooo viel online gestellt. ;)
Trollkatze schrieb:Selbst wenn ich davon gewisse Teile nicht zeige, kann ich dennoch später Vieles damit aufklären und/oder belegen (hat bei der Tür doch gut geklappt).Hab ich was verpasst?:)
SkepticOne schrieb:Hab ich was verpasst?:)Es wurde in der Facebookgruppe mittels Video aufgeklärt, dass die Tür tatsächlich im Teppich verkeilt war, sich also bei Türschlag deshalb nicht bewegt hat. Sonst wäre der Fake ja auch offensichtlich gewesen.
Wurde die Türszene nochmal ausführlich von Seiten der GA besprochen?
Oder hab ich das falsch verstanden?:)
Trollkatze schrieb:Es wurde in der Facebookgruppe mittels Video aufgeklärt, dass die Tür tatsächlich im Teppich verkeilt war, sich also bei Türschlag deshalb nicht bewegt hat. Sonst wäre der Fake ja auch offensichtlich gewesen.Und immernoch kein Physiker wollte Es rational erklären? ;)
Trollkatze schrieb:wo Daniel seine Lieblingsapps von Steve Huff aufzähltMacht er das ernsthaft? Also spätestens da sollte jedem halbwegs intelligentem Menschen klar werden, dass Daniel's skeptischer Part lediglich eine Heuchelei ist und nicht mehr ernst zu nehmen ist. Auch frage ich mich, wie naiv Fans sein müssen, um so blind zu sein
Tom_GHNRWUP schrieb:Macht er das ernsthaft? Also spätestens da sollte jedem halbwegs intelligentem Menschen klar werden, dass Daniel's skeptischer Part lediglich eine Heuchelei ist und nicht mehr ernst zu nehmen ist. Auch frage ich mich, wie naiv Fans sein müssen, um so blind zu seinIch will keinen Fan in den Schutz nehmen, und dennoch hat nicht Jeder die Muse sich mit solch Gerätschaften wie Portal und Co auseinandersetzen.