Zum K2Trollkatze schrieb:Ich persönlich habe aber tatsächlich mal darüber nachgedacht, mir ein K2 Meter zu kaufen, .... Und ich sehe es eben auch bei anderen Teams, auch bei dir Tom. Das verunsichert mich dann wieder, denn ich kann eure Argumente durchaus nachvollziehen. Verstehe dann aber nicht, dass es gefühlt irgendwie alle benutzen.
Also der K2 ist eines der Geräte, die man zur Messung von Schwankungen im elektromagnetischen Feld nimmt. Gleichartige Geräte, die sich aber teils nur im Messbereich unterscheiden sind Gaussmaster, Cell-Sensor und Trifeld. Bei den Messungen stellt man kein elektromagnetisches Feld fest, sondern lediglich nur Veränderungen.
Richtig
@Trollkatze, wir nutzen die Geräte auch bei unseren Untersuchungen - aber wir sind dennoch skeptisch bzgl. der Messergebnisse, sollten welche auftreten. Tatsache ist (was auch viele Kollegen ignorieren), diese sog. EMF-Messgeräte (K2 u.a.) sind in bewohnten Gegenden nahezu unbrauchbar um Ausschläge als Geisterkontakt zu werden. Denn gerade in bewohnten Gegenden gibt es haufenweise Störrquellen, die zu falschpositiven Ergebnissen führen können (WLAn, Handysignale u.a.). In jedem Haushalt und Haus gibt es elektronische Störquellen, zB: Eine laufende Heizung ist auch eine Störrquelle und bringt den K2 zum Ausschlagen.
Wir nutzen diese EMF-Messgeräte in erster Linie bei Untersuchungen in Privathaushalten, um Elektrosmog abzuklären. Denn dieser kann auf Dauer zu Wahrnehmungs- und Schlafstörungen führen, was dann "Geister" erklären kann.
Selbst bei verlassenen Locataions können Störrquellen vorhanden sein ... zB Überlandstromleitungen, Funksignale. Sogar die großen Windräder können Reaktionen auf den EMF-Messgeräten herbeiführen.
Wenn alle möglichen Störrquellen ausgeschlossen werden können, dann besteht die Möglichkeit, dass Ausschläge auf den EMF-Messgeräten, wie dem K2, interessant sind. Aber auch nur dann, wenn sie unmittelbar nach Fragestellungen erfolgen und reproduzierbar sind. Zudem sind auch die Art der Auschläge zu begutachten. Ferner ist der Messbereich zu berücksichtigen, denn je nach Kleidung, die man trägt, kann es zu Entladungen kommen und die Geräte schlagen im Nullkomma-Bereich aus.
@Trollkatze, also ich würde mit an Deiner Stelle das Geld für einen K2 sparen.
Im Übrigen wissen wir doch gar nicht, ob die registrierten Veränderungen im elektromagnetischen Feld überhaupt von Geistern herrühren... der Hype um K2 & Co kam durch US-TV-Serien... ;-)
Trollkatze schrieb:Was wären denn gute Gerätschaften? Gibt es da überhaupt irgendwas?
Jedenfalls nicht die, die man alle Naselang in irgendwelchen Geisterjäger-Shows sieht.
Empfehlenswert:
- Spiegelreflexkameras und Videokameras für normalen Lichtbereich, Infrarot und Fullspektrum (keinesfalls Kompakt- und Handykameras!)
- digit. Diktiergerät
- Echtzeit-Temperaturmessgerät
- EMF-Messgerät (wg. Elektrosmog)
...soweit im Groben
AXLDesmond schrieb:Im Prinzip ist das Portal .... Das Spirit-Radio
Ausführungen gelten auch für Ovilus: Alles als Apps = Schrott. Als Geräte = ideal für Unterhaltungsshows, aber um vernünftige und seriöse Ermittlungen zu machen, unbrauchbar.
1.) Portal = reines Ausgabegerät und empfängt nichts. Tondatein werden eingespeist durch eine Spiritbox u.a., auch kann man selber erstellte (!) MP3-Datein einspeisen. Durch letzteres wurde Huff seine Fakes entlarvt!
2.) Spiritbox = Abscannen von Frequenzen und fängt alles mögliche von Radiosendungen ein. Silben, Wörter, Sätze. Gerade bei Silben kann sich unser Gehirn aufgrund der Mustererkennung seine passenden Antworten basteln.
3.) Ovilus = Gerät mit vorhandener Datenbank von eingespeisten passenden Wörtern... wirft imwillkürlich was aus...
AXLDesmond schrieb:Ich denke, dass wird dazu führen, dass Geisterjäger durch irgendwelche Ruinen laufen und die Messgeräte zwischendurch Ausschlag haben, weil sie irgendwelche zufälligen Felder messen und dies als paranormale Aktivitäten interpretieren können.
Können = werden. NATÜRLICH sind das dann Geister *Ironie*.
AXLDesmond schrieb:Zu der Vollspektrumkamera kann ich tatsächlich nicht wirklich was sagen, da ich das Prinzip nicht verstanden habe.
@Tom_GHNRWUP und sein Team benutzen solche Gerätschaften, vielleicht kann er dazu mehr sagen.
Soweit ich das verstanden habe, werden dort unter anderem Ultraviolett mit aufgenommen.
Na der richtige Fachmann sind eher zwei Mitglieder meines Teams, darunter jemand, der die Kameras professionell für Fotografen umbaut.
Zunächst einmal arbeiten wir in erster Linie mit DLSR-Kameras. Diese sind qualitiav hochwertiger als Kompakt- und Handykameras und fördern kaum aufnahmetechnische Fehlaufnahmen (zB Pixelfehler). Hat mit dem verbauten Bildsensor zu tun.
Wir arbeiten mit Foto- und Videoaufnahmen in drei unterschiedlichen Bereichen und um Euch mal zu verdeutlichen, wo überhaupt die bildlichen Unterschiede zwischen den Kameraufnahmen liegen, kommen hier mal Beispielbilder (als "Statist) musste ein Teil der heimischen Bibliothek herhalten:
handelsübliche DSLR-Kamera (Normalbild)Abendaufnahme mit Blitz
(ohne Blitz bzw. mit Inrarot-Zusatzlichtern konnte kein Bild aufgenommen werden)
umgebaute Kamera für InfrarotAbendaufnahme ohne Zusatzlicht
Abendaufnahme mit Infrarot-Zusatzlicht
Tageslichtaufnahme
umgebaute Kamere für FullspektrumAbendaufnahme mit "normalen" Zusatzlicht
Tageslichtaufnahme
Hier mal Beispiele für aufnahmetechnische Fehler:
Diese Punkte und Streifen werden von Geisterjägern gern als Geister interpretiert. So ähnlich Aufnahmen haben die GA auch mal gezeigt und es spooky dargestellt (zum Fremdschämen) ...
AXLDesmond schrieb:Vollspektrumkamera:
Die Bilder sehen schon geil aus, und teilweise echt authentisch. Auch hier wieder die allgemeine Kritik: Man ist schnell dabei, hinter jeder Bildstörung einen Geist zu erkennen, wenn man es will.
Wer von Bildanalyse Ahnung hat, erkennt den Unterschied. Leider muss ich sagen, haben viele GH keine wirkliche Ahnung von Bildanalyse. Ich weiss, dass ich mir mit so einer Aussage keine Freunde mache, aber es ist nun einmal leider so. Wenn man ernsthaft paranormale Phänomene untersuchen will, ohne jegliche Erwartungshaltung und in jeglicher Richtung.
AXLDesmond schrieb:Tonbandstimmen/Tonbandaufnahmen, ein spannendes Thema.
Soweit ich weiß wurde dieses Phänomen 1959 von einem Schweden beim aufnehmen von Vogelstimmen entdeckt.
Jürgensohn... ich halte die alten Methoden nach wie vor für interessant. Daher experimentieren
AXLDesmond schrieb:Tonbandstimmem:
Ich gehöre tatsächlich zu den Leuten, die sich nicht abspeisen lassen, wenn Daniel und co. die EMVs untertiteln.
So suggeriert man, was man hören soll... schlechte Angewohnheit. Haben wir auch eine zeitlang zu Beginn gemacht, sind aber davon abgekommen. Um EVPs analysieren zu können, bedarf es viel Ahnung und diesa beginnt bereits
AXLDesmond schrieb:Was ich spannend finde, ist der sogenannte Move-Test. Wenn man Faktoren wie Windzüge ausklammert, sicherlich eine sehr spannende Sache.
Eine altbekannte Methode, welche wir oft verwenden. Man muss bei der Wahl der Gegenstände auch die Beschaffenheit des Raumes bedenken (Windzug u.a.).
AXLDesmond schrieb:Ouija-Brett wird auch gerne eingesetzt
Da wird gern auch viel Schindluder mit betrieben, um Zuschauer zu "befriedigen"... viele hantieren mit unsinnigen Thesen dazu.
AXLDesmond schrieb:-Warum jagt man Geister immer nachts? Im Idealfall in einer Ruine? Eine mögliche Erklärung wäre, dass sich diese Orte zur Steigerung der Erwartungshaltung super eignen, das kennt man ja aus diversen Horror-Filmen.
Nachts ist es lediglich ruhiger, da die Umgebungsgeräusche reduziert sind. Die Wahrnehmung ist geschärfter. Ansonsten kann man auch tagsüber agieren. Für Unterhaltungsserien sind Untersuchungen am Tage aus Gruseleffekt-Gründen langweilig
AXLDesmond schrieb:-Wieso sollten Geister primär mit Messgeräten messbar sein, die sich auf Elektromagnetismus beziehen?
Damit rennste bei uns u.a. offene Türen ein :-) - diese These hat sich irgendwann mal durch TV-Serien in den Köpfen etabliert... ohne wirkl
Trollkatze schrieb:Auch dauernd auf der Fanbase rumzureiten ist wenig zielführend. Solche Fans könnte Tom theoretisch auch haben. ;-)
Na ja... da wir sehr aufklärend und suggestionsfrei agieren, haben wir viele Interessierte, die sich vernünftig verhalten.
Trollkatze schrieb:Ich halte auch nicht so viel von der Kintect oder dem Portal. Ich habe auch hier oft den Eindruck, als würde da in das eine oder andere Bild oder Satz zu viel reininterpretiert. Aber eigentlich müsste ich auch in Erwägung ziehen, dass die Kinect z.B. neben all den Zufallsbildern vielleicht auch tatsächlich mal etwas Geistartiges einfängt. Oder dass das Portal vielleicht mal ein echtes EVP ausspukt.
Rein hypothetisch angenommen, dass mal etwas geisterhaftes drunter wäre wirst Du es aber nicht vom anderen unterscheiden können, da die falschpositiven Ergebnissen übwiegend sind. Du darft nicht vergessen, dass beim Portal eigene Tondateien eingespeist werden können und Steve Huff des Fakens überführt wurde, dass er die Tondateien entsprechend "frisierte". Gerade bei Unterthaltungsserien, wie die GA, darf man das nicht vergessen...
Und die Kinect ist in keinster Weise für das Ghosthunting ausgelegt... die Vernunft überwiegt das Wunschdenken :-)
Quipus Paranormal Scanner hat da mal ein perfektes Video dazu gemacht:
Die Geisterakten: ECHT oder FAKE?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Bzgl. der Puppe und Campingplatz-Sache kann man sich nur noch als Ghosthunter fremdschämen...