Hallo Trollkatze.
Ich möchte hier wirklich keine Hexenjagd oder Bashing starten.
Mir geht es tatsächlich um die rationale Auseinandersetzung des Stoff's.
Gute Gerätschaften, das ist die Frage. Ich würde in keinster Art und Weise behaupten, dass ich was "besseres wüsste".
Tom hat sich ausführlichst zu den Geräten geäußert, die sich auf Apps beziehen, also Portal, ich rechne Ovilus dazu, Spirit-Radio gibts auch als App.
Im Prinzip ist das Portal und alle Abwandlungen davon ein Gitarrenverstärker an einem Handy. Das Audiosignal wird zu 100% im Handy um genauer zu sein in der App erzeugt und dann durch das "Portal" verfremdet. Dazu wird das Signal erst von Rausch befreit und und anschließend gibt es noch ein "spooky" Delay drauf. Sieht natürlich sehr schnittig aus, vor allem die leuchtenden Drähte und der Engelsaufkleber.
Das Spirit-Radio ist da sicherlich etwas anders zu betrachen, hier soll wohl die Frequenzzahl permanent verändert werden. Gibts auch als App, ist dann sicherlich das selbe wie die Portal-App.
Man kann, bzw wurde glaube ich auch vom Team fabriziert, das Spirit-Radio ins Portal geben.
Alles in allen sehr fraglich.
Speziell das Portal empfinde ich als große Show, da es ja auch von Huff eine Homepage gibt, mit Bauplan und dort alle Teile auf Amazon verlinkt werden.
Nun war die Frage allerdings nach brauchbarem Material zur Geisterjagd:
Ohne, dass ich so weitreichende Erfahrung wie Tom auf dem Gebiet habe, würde ich ersteinmal davon ausgehen, dass (Vollspektrum-)Kamera, Tonbandgerät und K2-Meter interessant sind.
K2-Meter oder EFM-Meter geht allerdings von der Theorie aus, dass Erscheinungen oder ähnliches Elektromagnetismus ausstrahlen.
Meine Theorie bei der Sache:
In unserer heutigen Welt sind diese Felder ÜBERALL anzufinden, da wir in einer durchdigitalisieren Welt leben.
Ich denke, dass wird dazu führen, dass Geisterjäger durch irgendwelche Ruinen laufen und die Messgeräte zwischendurch Ausschlag haben, weil sie irgendwelche zufälligen Felder messen und dies als paranormale Aktivitäten interpretieren können.
Da wird die Erwartungshaltung mit einspielen. Wenn man schon nen geilen Lost-Place findet, und es schaft, dort reinzugelangen, WILL man auch was finden.
Zu der Vollspektrumkamera kann ich tatsächlich nicht wirklich was sagen, da ich das Prinzip nicht verstanden habe.
@Tom_GHNRWUP und sein Team benutzen solche Gerätschaften, vielleicht kann er dazu mehr sagen.
Soweit ich das verstanden habe, werden dort unter anderem Ultraviolett mit aufgenommen.
Tonbandstimmen/Tonbandaufnahmen, ein spannendes Thema.
Soweit ich weiß wurde dieses Phänomen 1959 von einem Schweden beim aufnehmen von Vogelstimmen entdeckt. Ende der 1960iger-Jahre gab es eine Versuchsreihe in England, wohlgemerkt unter den Augen der Öffentlichkeit.
Tatsächlich wurden unter Laborbedingungen Stimmen aufgenommen, die Wissenschaft wohl bisher nicht dahinter gekommen, wie dieses Phänomen zustande gekommen ist.
So spannend und faszinierend das ist, geb ich auch hier wieder folgende Kritik ab:
Da die Tonbandstimmen sehr leise auf den Aufnahmen sind, muss man diese sehr verstärken. Hier bietet sich sicherlich schnell die Gelegenheit, speziell auch mit einer gewissen Erwartungshaltung, dass man jede noch so kleinen Störgeräusche als Stimme interpretiert.
Um jetzt hier nochmal die Verbindung zu den Geisterakten zu ziehen werde ich noch auf ein paar beobachtete Szenen eingehen:
K2-Meter: Das Team führt mittlerweile regelrechte Gespräche per K2-Meter. Wirkt eigentlich SEHR gestellt, nur stellt sich mir hierbei die Frage, wie das Team es schafft, 2 K2-Meter nebeneinander liegen zu haben und eins gezielt aufleuchten zu lassen, wobei hier ein Erklärungsversuch wäre, dass das Gerät, welches in der Situation nicht aufgeleuchtet ist, schlicht manipuliert ist. Für die Szene im Idealfall.
So würde ich es tun.
Vollspektrumkamera:
Die Bilder sehen schon geil aus, und teilweise echt authentisch. Auch hier wieder die allgemeine Kritik: Man ist schnell dabei, hinter jeder Bildstörung einen Geist zu erkennen, wenn man es will.
Tonbandstimmem:
Ich gehöre tatsächlich zu den Leuten, die sich nicht abspeisen lassen, wenn Daniel und co. die EMVs untertiteln. Ich höre mir die Aufnahmen mit Studio-Kopfhörern an. Und muss sagen, dass nicht alles, was das Team da raushört für mich nachvollziehbar ist. Das gilt auch für Portal und Ghost-Radio.
Unterm Strich kann man mit sämtlichen der benutzen Gerätschaften auch ordentlich Störungen aufzeichnen und diese dann dementsprechend interpretieren.
Hier kommt dann wieder eine klare Kritik an das Team der Geisterakten:
Da eine gewisse geäußerte Skepsis, speziell vom Chef Daniel, ja vorhanden ist, vielleicht um Authentizität zu erzeugen, aber auch genau der in der Nachbearbeitung nicht an Spuksounds und -effekten spart, kann man hier nicht wirklich von Objektivität sprechen, eher über Entertainmentfaktor.
Das Team betreibt eine Fragen und Antwortgruppe auf Facebook, die ziemlich seltsam ist. Nicht nur, dass sich duzende Fangirls und -boys (in erster Linie aber tatsächlich Vertreter des weiblichen Geschlechts) dort tummeln, sich kabbeln oder sichkollektiv hervorragend über die Marketing-Strategie des "Endes der Geisterakten" aufgeregt haben.
Auf meine Fragen sind leider weder die Administratoren (mittlerweile sind es 2 reizende Damen mittleren Alters, die scheinbar endlich ihre Berufung gefunden haben) noch das Team selbst.
Dabei habe ich mich doch so sehr bemüht, höflich zu sein
:)