@Tom_GHNRWUP Das erwähnte ich ja bereits in einer meiner oberen Beiträge, dass es schwierig wird, wenn man sich als Experte ausgibt. Die Geisterakten müssten eigentlich wissenschaftlich fundierte Aussagen treffen können. Da stimme ich dir absolut zu. Ob sie es wirklich können, vermag ich nicht zu beurteilen, weil ich nicht weiß, unter welchen Kriterien man wissenschaftlich arbeitet...und ob das bei dieser Gruppe der Fall ist. Eigentlich müsste ein wissenschaftliches Team nach wissenschaftlichen Kriterien arbeiten. Da gehe ich mit dir konform.
Was die Geräte angeht: Ich sagte ja bereits, dass mich keines der Geräte überzeugt, aber auch keine wissenschaftlichen. Es werden höchstens Indizien geliefert, aber für einen echten Beweis ist jedes Gerät im Prinzip unbrauchbar. Hier müsste man sich eben in wissenschaftlichen Kreisen festlegen, welches paranormale Phänomen nun die Existenz von Geistern bestätigt. Finde ich schwierig, weil letztendlich nicht klar ist, ob es für EVPs z.B. nicht auch andere Erklärungen geben kann. Es überzeugt mich also letztlich kein Gerät , um Geister nachzuweisen...Phänomene allerdings durchaus. Warum nicht? Es kommt dann sicherlich auch darauf an, wie akribisch ausgewertet und interpretiert wird. Aber auch das ist eben bei jedem Ghosthunter subjektiv. Und der Zuschauer ist ja letztendlich nicht gezwungen den Erkenntnissen zu glauben.