Eliott schrieb:Tut mir leid, diesen Zusammenhang zu meinem Beitrag verstehe ich nicht.
Dennoch würde mich interessieren, welche Geräte denn zur Geisterjagd genutzt werden "dürfen" und wer das festlegt?
Es war eher als Denkanstoss für Dich gedacht gewesen, sich zunächst mal mit der Sinnhaftigkeit der Geräte zu beschäftigen... aber ok.
Niemand legt fest, welche Geräte genutzt werden dürfen. Jedoch muss man sich überlegen:
Wofür mache ich Ghosthunting?
Bei den GA war es zum Etablieren einer Serie am TV-Markt und haben sich von Anfang an als Experten betitelt und damit einen falschen Anschein erweckt, nämlich dass sie erhebliches Wissen und Ahnung haben. Dies ist Fakt.
Eliott schrieb:Welche Geräte zum Ghosthunting werden von welchem wissenschaftlichen Institut als geeignet vorgegeben?
Sämtliche Geräte (Portal, GhostRadio, Ovilus, Poltercom Pico, Kinect, SpiritBox) würden einer wissenschaftlichen nicht standhalten. Kaum irgendwelche Ghosthunter setzen sich ernsthaft mit der Funktion und Sinnhaftigkeit der genannten Geräte auseinander. Wenn man es aber ernsthaft macht, dann ergibt sich die Sinnlosigkeit aus der Nutzbarkeit der Geräte. Folglich für Shows, die nur unterhalten und angeblliche echte Geisterkontakte "verkaufen" wollen und KEINE ernsthaften Ermittlungen zeigen wollen, klar nutzbar wegen der fiktiven paranormalen Ergebnissen durch Effekte und pseudo-Geisterantworten. Für ernsthaftes realistisches Ghosthunting vollkommen unbrauchbar 😉