Welche Serie schaut ihr gerade?
01.12.2021 um 20:22violetluna schrieb:Das Lustige daran ist ja, dass man Dexter durchaus als sympathisch empfindet und sich wünscht, dass er nicht erwischt wird.Das klingt schon mal gut.
Bei -You- habe ich ähnlich empfunden, da hatte ich auch eine gewisse Sympathie und auch Mitgefühl für den Hauptdarsteller entwickelt, der dort auch einen Serienmörder spielt und seine Gründe für die Morde hat.
Ich mag das, wenn meine Gefühle und meine Moral auf diese Weise mal auf den Kopf gestellt werden.
violetluna schrieb:Man hat aber das Gefühl, dass diese Menschen es verdient haben, ermordet zu werden und das ist wiederum interessant, weil das eigentlich auf unsere eigene dunkle Seite in uns hinweist, die wir alle haben.Ich weiß nicht, ob das unbedingt auf eine dunkle Seite in uns hinweist, vielleicht zum Teil. Ich glaube aber eher, dass diese Gefühle auf unsere vielschichtige Empathie hinweisen.
Dadurch, dass man die ganze Geschichte eines fiktiven Mörders mitverfolgt, entwickelt man mehr Verständnis oder sogar Mitgefühl für diese Person und seine Taten, manchmal auch Sympathie.
Ich glaube, wir würden manchmal ähnlich fühlen, wenn die Geschichte und die Gründe mancher realen Mörder ebenso intensiv und detailreich erzählt werden würden. Ich denke, unsere Empathie reicht manchmal einfach selbst bis in den dunkelsten Bereiche hinein.