Welche Serie schaut ihr gerade?
09.12.2021 um 16:10Groucho schrieb am 03.12.2021:Ich bin absolut gegen Selbstjustiz und komme halt ins Grübeln, wenn mir Filme oder Serien Situationen anbieten, in denen ich den, der Selbstjustiz ausübt, quasi noch anfeure.
Peter0167 schrieb am 03.12.2021:Zudem sind die Übergänge je nach Schweregrad der Tat fließend. Das geht doch schon im Sandkasten los ... nimmt sich da ein Kind ungefragt die Schippe eines anderen Kindes, gibts auf die Fresse, und wenn die Mutter davon was mitbekommt, gleich noch einen "Klaps" auf den Arsch hinterher. Das ist Selbstjustiz wie aus dem Bilderbuch... :D
Peter0167 schrieb am 03.12.2021:Selbstjustiz sollte grundsätzlich nicht pauschal abgeleht oder gebilligt werden. Jeder Fall muss für sich betrachtet und dann eingestuft werden (m.M.n.).Leider bin ich da vom Kopf bei Groucho, aber von der Realität und meinem eigenen Handeln eher bei Peter.
Obwohl ich weiß das es an sich falsch ist, habe ich mich immer wieder Prügeleien ausgesetzt gesehen, wo ich der Meinung war, ich müsste für Rechte von Schlechtbehandelten eintreten. Wie ich oft schon erwähnt habe, bin ich mittlerweile trockener Alkoholiker, aber in meiner "nassen" Zeit, war ich naturgemäß oft in Bars und Kneipen unterwegs, und wenn ich gesehen habe, das jemand gemobbt oder beleidigt oder anderswie schlecht behandelt wurde, habe ich den Mobber gerne mal vor die Tür geschleift.
Ich weiß das es falsch ist, aber in dem Moment dachte ich, ich würde richtig handeln.