Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Brille - Hilfe!

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Kündigung, Lohnabrechnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
starkiller69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Brille - Hilfe!

02.01.2020 um 21:53
@geisterfrei
Sorry, völlig abgedunkelt stimmt nicht. Im Hintergrund ist eine kleine Lampe an wenn wir zu Hause Filme schauen.

@Luminita
Tja, meine Sehstärke (bin Kurzsichtig) hat sich nach Jahren ein wenig verschlechtert. Somit kann es schon sein, dass die neuen Gläser (in der alten Fassung) ein wenig Dicker sind. Die ragen jeweils ein wenig aus der dünnen Titanflex-Fassung raus.

melden
starkiller69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Brille - Hilfe!

03.01.2020 um 16:48
War nun bei zwei anderen Optikern - die haben beide gemeint, dass es so nicht sein kann!

Die Krönung war jedoch, was der bisherige (Jahrzehntelange) Optiker als letzten Versuch gebracht hat: Die Brille extremst gebogen!

Die zwei anderen Profis meinten, das gehe auch gar nicht.

Fazit: Optiker wird gewechselt, denn verarschen kann ich mich selber.

melden

Neue Brille - Hilfe!

10.02.2025 um 16:50
Ich brauch ne Brille. Gerade Festgestellt beim Optiker. Aber ich bin nicht im Game. Kam bislang irgendwie 30 Jahre lang ohne Brille zurecht. Was ist bei der gesetzlichen Krankenkasse überhaupt an Leistungen zu holen?

melden

Neue Brille - Hilfe!

10.02.2025 um 21:32
@Negev

Kurz und knapp: Nix, es sei denn du bist sehr stark kurz- oder weitsichtig. Ich glaube, +/- 6 Dioptrien sind da die Grenze, bzw. etwas weniger, wenn noch eine Hornhautverkrümmung dazu kommt.

Ansonsten bezahlt man den kompletten Spaß selbst.

Natürlich gibt es da aber auch unterschiedliche Konzepte, um Geld zu sparen. Manche Anbieter, z.B. Fielmann haben auch 0€-Gestelle im Angebot, mittlerweile gibt es glaube ich sogar Leasingangebote und regelmäßige "2 zu 1"- oder "Alles zum halben Preis"-Angebote gibt es bei den großen Ketten sowieso.

Achten sollte man aber auf alle Fälle auf die Qualität. Einmal natürlich im Allgemeinen - ich habe mal Brillen bei einem "drei Brillen, egal welche Fassung, für Preis X"-Anbieter gekauft und hatte damit keine Freude, weil die Beschichtung der Gläser so mies war, dass diese drei Brillen zusammen weniger lange gehalten haben als meine aktuelle für sich genommen (außerdem habe ich da erst so richtig gemerkt, dass ich gar nicht das Bedürfnis habe, mir jeden Tag ein anderes Modell auf die Nase zu klemmen). Und dann auch noch auf die der Gläser im Besonderen. Denn natürlich ist es billiger, wenn man bei der Entspiegelung spart. Das bereut man dann im Alltag aber quasi konstant.

1x zitiertmelden

Neue Brille - Hilfe!

10.02.2025 um 22:00
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Kurz und knapp: Nix, es sei denn du bist sehr stark kurz- oder weitsichtig. Ich glaube, +/- 6 Dioptrien sind da die Grenze, bzw. etwas weniger, wenn noch eine Hornhautverkrümmung dazu kommt.
Danke.

Ich würde fast behaupten, das ich da nicht rein Falle. Wie viel sind +/- 6 Dioptrien? Kurz vor Blindheit? Naja.
Im Alltag merke ich davon nix. Ich bin zum Optiker, weil ich wieder angefangen hab zu lesen und ich mich erinnert hab, das ich als Kind kurzzeitig ne Brille hatte (hab sie aber natürlich nie Benutzt 😀). Wegen einer Lesebrille bin ich also zum Optiker und festgestellt wurde eine Kurzsichtigkeit.

Und tatsächlich hab ich mit den richtigen Gläsern besser gesehen. Der Unterschied ist im Nachhinein aber schwer zu beschreiben. Könnte gut ohne Brille leben.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Denn natürlich ist es billiger, wenn man bei der Entspiegelung spart. Das bereut man dann im Alltag aber quasi konstant.
Das ist natürlich ein Punkt. Meine Sehschwäche ist wohl gering. Wenn die Brille da im Alltag allzu schnell Stört, wird sie nicht aufgesetzt.

Ob eine Brille wirklich nötig ist?

melden

Neue Brille - Hilfe!

10.02.2025 um 22:34
@Negev

Dann hast du vermutlich auch keinen hohen Wert. Ich selbst habe, soweit ich mich dessen entsinnen kann, irgendwas um die 3 Dioptrien im Bereich der Kurzsichtigkeit und noch eine Hornhautverkrümmung obendrauf und wäre ohne Brille definitiv nicht arbeitsfähig, insbesondere da ich einen Bildschirmarbeitsplatz habe. Also, es ist nun nicht so, dass ich "nichts" erkenne, aber ich weiß die Welt mit ihren Details dann schon zu sehr zu schätzen, als dass ich drauf verzichten wollen würde.

Ich habe das Ding also quasi den ganzen Tag auf und setze sie abends erst ganz ab, wenn ich vor dem Schlafengehen noch ein bisschen lesen möchte.

Wenn du solche Einschränkungen nicht hast und keinen großen Unterschied erkennen kannst, geht es aber eventuell auch ohne. Das solltest du aber vermutlich auch mit einem Augenarzt abklären. Hirn und Auge sind nämlich andererseits ganz wunderbar darin, die Fehlsichtigkeit auf Teufel komm raus so lange es geht irgendwie auszugleichen. Die Folge können dann unter anderem dauernde Kopf- und Nackenschmerzen/-verspannungen sein.

Ansonsten gibt es auch noch Kontaktlinsen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Helpdesk: Raus aus dem Arbeitsvertrag
Helpdesk, 40 Beiträge, am 26.08.2022 von bgeoweh
Silverwind am 27.07.2022, Seite: 1 2 3
40
am 26.08.2022 »
Helpdesk: Anwaltsvollmacht
Helpdesk, 14 Beiträge, am 27.01.2021 von kleinundgrün
stereotyp am 26.01.2021
14
am 27.01.2021 »
Helpdesk: Sollte ich diesen Job annehmen?
Helpdesk, 47 Beiträge, am 11.07.2021 von Laura_Maelle
Yen am 07.07.2021, Seite: 1 2 3
47
am 11.07.2021 »
Helpdesk: Aufhebungsvertrag
Helpdesk, 30 Beiträge, am 26.02.2020 von Desperadoo
Daveman am 24.02.2020, Seite: 1 2
30
am 26.02.2020 »