Spieltag 2 Clash Liga BrOoS vs Blues666
14.10.2017 um 10:08Teil 2:
Die Lösung: Terraforming!
Das Risiko von Terroristen und Weltraumkollern besteht natürlich, keine Frage! Aber dieses Risiko hast du gegenwärtig immer! Das es bei der Auswahl und Übersiedlung entsprechende Sicherheitsvorkehrungen geben muss, sollte klar sein! Wenn es früher oder später die Biosphäre auf unserem Planeten zerlegt, ist es mir das Risiko allemal wert, das Heil auf dem Mars oder irgendwo anders im Universum zu versuchen!
Es zwingt dich ja keiner, den Planeten zu verlassen! Aber allein das Projekt "Mars One" hat gezeigt, dass Menschen zum Mars wollen! Über 200.000 Bewerber! Gut das ganze wird aus finanziellen Gründen verschoben, aber zeigt es doch, dass es genüg "Mutige" geben würde!
Ich möchte an dieser Stelle zu bedenken geben, wir haben zu keinem Zeitpunkt gesagt, wann die Besiedelung des Marses erfolgen soll! Musk selber spricht bei seinem 1-Millionen-Stadt-auf-dem-Mars-Projekt auch davon, dass es 100 Jahre dauern wird, bis dies umgesetzt werden kann. Beginn will er damit schon bald ja. Aber wie schon erwähnt, er kann auch scheitern. Schlicht weil die Technik ggf. noch nicht ausgereift ist und weitere Testläufe erforderlich sind. Dann kann sich der Start natürlich verzögern. Deinen Argumentation zur Folge, stagniert der technischer Fortschritt ja scheinbar. Zumindest war den möglichen Transport von Menschen angeht.
Und ganz ehrlich, wenn die Menschen meinen, Sie müssen Atombomben mitnehmen, dann ... ich denke du weißt, was ich sagen will!
Auch hier hat ein Team aus genialen Köpfen schon eine Antwort gefunden!
Ein Kombination aus Sonnen- und Windenergie! Der Wirkungsgrad ist zwar schlecht, aber es funktioniert in Kombination mit Wärmespeichern auf Basis von Steinen!
Quelle: https://www.rnz.de/wissen/wissenschaft-regional_artikel,-Wissenschaft-Regional-Schoener-wohnen-auf-dem-Mars-_arid,252598.html
Und natürlich auch welche die noch mehr drauf haben:
Innovativ mit einem Kraftwerk, dass den Leidenfrost-Effekt bei der Verwendung vom im Mars großflächig vorkommenden Trockeneises ausnützt.
Quelle: http://www.trendsderzukunft.de/leidenfrost-neues-kraftwerk-auf-dem-mars/2015/03/12/
Du siehst, es ließe sich auch atomkraftfrei Strom erzeugen! :)
Aber da du es gerade erwähnt hast:
Blues666 schrieb:Andererseits dürfte Dir nicht ganz klar sein, welche Herausforderung die Besiedlung des Mars - oder eines anderen Himmelskörpers in unserem Sonnensystem (z. B. Europa oder Titan) ist.Das es nicht billig wird ist klar. Aber wenn wir irgendwann keine andere Wahl haben, müssen wir in den sauren Apfel beißen!
Blues666 schrieb:als unter Kuppeln aus Panzerglas auf dem Mars, wo Du Tag ein Tag aus fürchten musst, dass irgend ein Despot oder auch irgend ein Terrorist oder vielleicht auch nur einer der vielen, die die Lebensbedingungen nicht mehr ertragen konnten und ihren Verstand verloren, haben die Luftversorgung sabotiert und Du erstickst.Naja, die Wissenschaft baut Asteroidenabwehrsystem, sie kann auch eine Atmosphäre auf dem Mars schaffen! :Y:
Die Lösung: Terraforming!
Der Mars war früher warm und hatte flüssiges Wasser auf der Oberfläche. Könnten auf dem Planeten also Pflanzen gedeihen und Menschen leben? Studien zeigen, das wäre möglich.Heureka! Es dauert zwar 600 Jahre, bis wir die Atmosphäre von derzeit -60° C auf angenehme 20° C anheben, weitere 1 Millionen Jahre um eine sauerstoffreiche Atmosphäre zu gestalten, aber in der Zeit haben wir es schön angenehm unter unseren Glaskuppeln in Teslatown oder für die Angeber unter uns in Kwarst! :D
Das Risiko von Terroristen und Weltraumkollern besteht natürlich, keine Frage! Aber dieses Risiko hast du gegenwärtig immer! Das es bei der Auswahl und Übersiedlung entsprechende Sicherheitsvorkehrungen geben muss, sollte klar sein! Wenn es früher oder später die Biosphäre auf unserem Planeten zerlegt, ist es mir das Risiko allemal wert, das Heil auf dem Mars oder irgendwo anders im Universum zu versuchen!
Es zwingt dich ja keiner, den Planeten zu verlassen! Aber allein das Projekt "Mars One" hat gezeigt, dass Menschen zum Mars wollen! Über 200.000 Bewerber! Gut das ganze wird aus finanziellen Gründen verschoben, aber zeigt es doch, dass es genüg "Mutige" geben würde!
Blues666 schrieb:Alleine schon die Entfernungen sind gigantisch.
Blues666 schrieb:Und das sind jetzt nur mal die Entfernungen. Was ist mit der kosmischen Strahlung? Was ist mit Mikrometeoriten? Was ist mit der Klaustrophobie der eingeschlossenen Passagiere? 7 Monate dauert ein Flug zum Mars!Ach komm, du orientierst dich hier ausnahmslos an bestehender Technik. Die Technik entwickelt sich weiter! Dadurch werden auch die Flugzeiten kürzer! Musk spricht in obiger Quelle von 90-150 Tagen pro Flug, je nach der Erden-Mars-Konstellation.
Ich möchte an dieser Stelle zu bedenken geben, wir haben zu keinem Zeitpunkt gesagt, wann die Besiedelung des Marses erfolgen soll! Musk selber spricht bei seinem 1-Millionen-Stadt-auf-dem-Mars-Projekt auch davon, dass es 100 Jahre dauern wird, bis dies umgesetzt werden kann. Beginn will er damit schon bald ja. Aber wie schon erwähnt, er kann auch scheitern. Schlicht weil die Technik ggf. noch nicht ausgereift ist und weitere Testläufe erforderlich sind. Dann kann sich der Start natürlich verzögern. Deinen Argumentation zur Folge, stagniert der technischer Fortschritt ja scheinbar. Zumindest war den möglichen Transport von Menschen angeht.
Blues666 schrieb:ch wusste nicht, dass der Vulkan eine Stoppuhr hat. Schau Dir mal die Zeiten zwischen den großen Ausbrüchen an (kleine hat's ja immer wieder mal gegeben, aber über die redet komischerweise keiner, genau wie bei den Phlegräischen Feldern bei Neapel), dann merkst Du schnell, dass hinter der Schlagzeile und dem Bericht in erster Linie der Wunsch nach Auflage (bzw. Forschungsgeldern, wenn mal wieder Geologen den Finger heben) steckt.Im schlimmsten Fall? Na gut, wenn das für dich besser ist, als unter einer Kuppel zu leben gut. Ich schau dann vom Mars aus zu, wie die Welt in einer Aschewolke gehüllt wird mit meinem neuen SpaceXteleskop, dass jede Familie als Willkommensgeschenk erhalten hat.
Toba war größer, und den haben wir auch überlebt. Im schlimmsten Fall folgt ein "Nuklearer Winter", der ist zwar hart, aber zu überleben. Wird es Opfer geben? Ja. Werden wir - als Spezies - überleben? Ja.
Blues666 schrieb:Werden die Marssiedler überleben? Fraglich. Für diesen Planeten sind wir nicht geschaffen.Möchtest du mir das anhand von Erfahrungswerten belegen?
Blues666 schrieb:Du glaubst, wenn Menschen woanders hinfliegen, ändern sich ihre Angewohnheiten drastisch? Und wie willst Du denn auf dem Mars Energie gewinnen wenn nicht nuklear? Mit Sonnenenergie alleine wird es nicht klappen, fürchte ich...Nein, natürlich nicht. Aber es geht auch nicht darum, die Angewohnheit zu ändern, sondern, einen bald verseuchten Planeten zu entkommen!
Und ganz ehrlich, wenn die Menschen meinen, Sie müssen Atombomben mitnehmen, dann ... ich denke du weißt, was ich sagen will!
Auch hier hat ein Team aus genialen Köpfen schon eine Antwort gefunden!
Ein Kombination aus Sonnen- und Windenergie! Der Wirkungsgrad ist zwar schlecht, aber es funktioniert in Kombination mit Wärmespeichern auf Basis von Steinen!
Quelle: https://www.rnz.de/wissen/wissenschaft-regional_artikel,-Wissenschaft-Regional-Schoener-wohnen-auf-dem-Mars-_arid,252598.html
Und natürlich auch welche die noch mehr drauf haben:
Innovativ mit einem Kraftwerk, dass den Leidenfrost-Effekt bei der Verwendung vom im Mars großflächig vorkommenden Trockeneises ausnützt.
Quelle: http://www.trendsderzukunft.de/leidenfrost-neues-kraftwerk-auf-dem-mars/2015/03/12/
Du siehst, es ließe sich auch atomkraftfrei Strom erzeugen! :)
Aber da du es gerade erwähnt hast:
Blues666 schrieb:Wenn schon Atomenergie, dann wenigstens neben dem Freibad, unter freiem Himmel... :troll:Schwimm doch gleich im Reaktor! :D
Kann man im Atomkraftwerk schwimmen? feat. Phil's Physics | Geniale Fakten, Tipps & Tricks
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.