@AnGSt Ich habe da ein Vorstellungsproblem, also ... wenn ich auf das Bild schaue, das du von deiner Ausrüstung gepostet hast, sieht es soweit okay aus. Abgesehen davon, dass nicht nach Norden ausgerichtet usw.
Wenn die Polhöheneinstellung nur kippt, hast du etwas falsch gemacht, also, entweder falsch herum das Teleskop aufgesetzt oder eine Schraube zu wenig angezogen. Sieh dafür in der Anleitung nach, in einer online - weil ich das schlicht nicht mehr weiß und es auch nicht passend beschreiben könnte, was wie einzustellen ist.
Ich kann die Monti ja nicht mal eben kurz zusammenbauen, jedenfalls nicht mehr heute ... Ich erinnere mich aber, dass ich das Problem die ersten Tage auch kurz hatte, bis ich dann alles richtig gemacht habe.
Ist sie denn auf deine ... was war es, Breite eingestellt? Steht schräg, meine ich? Und wie?
Da sind die Anleitungen einfach am Sinnigsten, denn wenn du weißt, was du damit einstellen kannst, siehst du eventuelle Fehler auch besser.
Bei mir war es gestern Nacht ebenfalls dicht - zwei drei Sterne nur zu sehen, zwischen Wolken. Typisches Herbstwetter halt.