Es gibt Außerirdisches Leben
22.06.2013 um 20:48@smokingun
Wikipedia: Hypothese
Darin heißt es:
smokingun schrieb:genau das ist mit der Panspermie geschehen.Lies Dir doch bitte mal folgenden Wikipedia-Artikel durch:
Wikipedia: Hypothese
Darin heißt es:
Anders als im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet „Theorie” in der Wissenschaft also im Unterschied zur Hypothese eine Aussage oder eine voneinander abhängige Gruppe von Aussagen, die durch empirische Erfahrungen bestätigt wurden (z. B. Relativitätstheorie, Gravitationstheorie, Evolutionstheorie).Es gibt aber keine empirischen Erfahrungen, die die Panspermie-Hypothese bestätigen, sondern allenfalls Vermutungen, wie solche, die Du gepostet hattest. Die Experimente, auf denen die Vermutungen basieren, umfassen ein Zeitfenster, das nicht einmal annähernd dem Zeitrahmen nahekommt, das für Panspermie angesetzt wird. Und was die "metergroßen Gesteinsbrocken" betrifft, in denen angeblich (wie vermutet wird, aber was nicht verifiziert ist!) Mikroben "eventuell überdauern könnten" - die ziehen einige Fragen nach sich, die ich bereits gestellt hatte.
smokingun schrieb:die panspermie Theorie ist auch erst jetzt akzeptiert weil sie in den letzten 2 Jahren so ausgearbeitet wurde und jegliche Erforschung sie weiter stärkte.Hast Du da irgendeine Quelle, wo ich die auf den aktuellen Stand ausgerbeitete Version mal lesen könnte, die jetzt angeblich akzeptiert wird? Das würde mich wirklich interessieren. Auch für aktuelle Forschungsergebnisse wäre ich Dir sehr dankbar.
smokingun schrieb:im übrigen ist wenn schon der wert des fermi paradoxon ... nicht gerade sehr hoch gegebenDas kommt darauf an, wie man es anwendet. Zumindest ist es ein guter Einwand gegenüber der Annahme, es würde in der Galaxis sehr viele Zivilisationen geben, der schwer zu entkräften ist, wie man hier nachlesen kann.