Esoterik Bereich abschaffen?
18.11.2021 um 14:23Peter0167 schrieb:Ich denke, die "Ausnahme" muss ersatzlos gestrichen werden, dann wird sich dort auch wieder eine rubrikspezifische Diskussion etablieren können. Belege in der Esoterik :D ... selten so gelacht!Und ich stimme dir da völlig zu. Gerade weil „Belege“ hier ja wieder in einem naturalistischen, wissenschaftlichen Sinn verstanden wird. Und sowas existiert in der Esoterik grundsätzlich nicht - und falls in Einzelfällen doch, ist es auf der Ebene kein esoterisches Thema mehr. Wenn man sich etwa mit der Evidenz zu Heilungserfolgen bei Akupunktur auseinandersetzen will, ist das kein esoterisches Thema mehr oder zumindest ist es grenzwertig.
Als Beleg für meine durchaus kuriosen Vorstellungen könnte und kann ich nur auf philosophische Standpunkte, altes Schriftgut wie die Edda oder persönliche Erfahrungen verweisen. Wird aber nicht anerkannt, stattdessen fordert man etwas, von dem man weiß das es nicht existiert. Wüssten wir naturwissenschaftlich fundiert, das es Geister gibt, wäre das kein spirituelles, esoterisches oder mysteriöses Thema mehr - es wäre ein naturwissenschaftliches Forschungsfeld.
Heide_witzka schrieb:Eine sollte sein keinerlei medizinische Themen dort zu diskutieren bzw. Gesundheits- und Heilungstipps mittels obskurer Tränke, magischer Riten oder ähnlichem Schmonzes zu geben.Da stimme ich zu. Grenzwertig sind Fragen der Lebensberatung, Lebensführung, psychische Ratschläge. Auch da ist Vorsicht geboten. Grundsätzlich sind medizinische Themen in Foren schwierig.
Heide_witzka schrieb:Es macht halt einen Riesenunterschied ob man schreibt "ich glaube an Geister" oder "es gibt Geister". Beim Glauben kann man mal nach dem Warum fragen aber wohl kaum nach einem Beleg oder Beweis.Das Thema hatten wir schon mal @Heide_witzka und Ich hatte dir das in Breite beantwortet. Es ist eben irreführend in einem „es gibt Geister“ eine Tatsachenbehauptung zu sehen.
All diese Anfragen wären bei einem Glauben sinnlos.
„Ich glaube, es gibt Geister“ und „es gibt Geister“ sind inhaltlich völlig identische Sätze. Würdest du derartiges stumpf als Meinung lesen, nicht als Tatsachenbehauptung, hättest du da weniger Schwierigkeiten.
Tatsächlich müssten Tatsachenbehauptung - gerade in einem Esoterikbereich - besonders gekennzeichnet sein. So etwa: „Es gibt Geister und das kann ich wissenschaftlich beweisen.“, „Das es Geister gibt, ist eine bewiesene Tatsache“, „Die Existenz von Geistern ist nicht nur Behauptung, sondern von jedem zu erkennende Realität“.
Es ist für mich völlig kurios, dass du eine Sonderkennzeichnung von Glauben/Meinung für einen Bereich forderst, bei dem es überhaupt nix anderes gibt.
Was du da forderst widerspricht eben völlig dem normalen Sprachgebrauch, bei dem wir ein „es gibt…“, „da sind…“, „das ist…“ immer als Glaubenssätze meinen, nie als wissenschaftlich beweisbare Existenzaussagen. Wenn ich zu einer geschilderten Spukgeschichte sage, „das könnte eine Fee sein“ (gern auch härter mit „das ist wohl eine Fee“ - so rede ich nur für gewöhnlich nicht), behaupte ich damit sicher nicht die unzweifelhafte und vor allem belegbare Existenz von Feen. Ich bin verrückt, aber nicht so verrückt.