wobel schrieb:ist aber schon komisch dass bei gerechtigkeitsdiskussionen eigentlich IMMER der faktor neid früher oder später auftaucht, gell?
Finde ich auch.
wobel schrieb:wenn du wirklich glaubst kinder täten nichts für ihre eltern, dann musst du in ziemlich seltsamen familienverhältnissen leben. ziemlich sicher hast du dann weder deine grosseltern noch eltern je gepflegt oder ihnen sonstwie geholfen...
Was hat das damit zu tun? Die Kinder von armen Eltern können auch eine Menge für ihre Eltern tun und erben trotzdem nichts.
wobel schrieb:fakt ist aber, dass das bisher IMMER schiefgelaufen ist. ob's dir nun passt oder nicht.
und wenn du wirklich glaubst dass die leute sich mehr anstrengen würden, wenn alles vergemeinschaftet wird, dann bist du unsäglich naiv.
Das ist immernoch deine Meinung. Du kannst es nicht beweisen. Dass es bis jetzt nicht geklappt hat, heißt ja noch lange nicht, dass es nicht klappen kann. Wo wären wir denn heute, wenn wir jedesmal nach ein paar versuchen aufgegeben hätten? Alle frühen Demokratien sind auch untergegangen, hätten wir es nicht wieder versuchen sollen?
wobel schrieb:na klar kommt das auf's gleiche raus: erbe abzuschaffen bzw. zu vergemeinschaften ist ja nichts anderes als eigentum zu vergesellschaften.
Ja, aber nur einen Teil des Eigentums. Steuern sind im Prinzip auch das gleiche. Man "vergemeinschaftet" einen Teil des Einkommens, der Erträge oder einen Teil des für den Konsum aufgewendeten Betrages.
wobel schrieb:*lol* - du meinst also zu wissen dass ich niemand von "ganz oben" kennen kann? armes hühnchen...
Sag mal, hast du als Kind irgentwie zu wenig Liebe bekommen, oder warum kannst du nicht in einem einzigen Punkt ohne Abwertungen und Beleidigungen auskommen?
Außerdem brauchst du dich in der Hinsicht gar nicht zu melden, du kennst mich auch kein Stück und hast mir hier schon die dreistesten Dinge unterstellt.
wobel schrieb:ooooooooooooooooch..... da sag ich einfach mal nur: maschmeyer. oder jede menge promis wie stefan raab, vom metzgerssohn zum multimillionär...
Stefan rab ist nicht ansatzweise "ganz Oben". Er ist ein Comedian, also eine Art Künstler.
wobel schrieb:herr wirf hirn ra!
es GIBT eine erbschaftssteuer! und gewinne aus glücksspiel muss man auch schon versteuern! schlag's doch einfach nach anstatt das anzuzweifeln! sonst entbehrt deine idee doch ohnehin jeglicher grundlage, wenn du diese elementaren dinge noch nicht mal weisst!
Lies meinen Satz bitte richtig, bevor du wieder frech wirst. Die Erbschaftssteuer ist wohl kaum eine "Obergrenze". Wenn man so schwer von Begriff ist wie du, sollte man sich mit Äußerungen wie "Herr wirf Hirn ..." zurückhalten.
wobel schrieb:und wieder meinst du dinge zu wissen, die du garnicht wissen kannst...
Lies dir deine Posts nochmal und denk mal darüber nach, ob du in der Position bist, so etwas zu kritisieren.
wobel schrieb:passt trotzdem nicht zu deiner these dass die kinder dann mit dem geerbten geld eine besser schulbildung erlangen könnten - die meisten erben sind schon jahrzehnte aus der schule raus bevor sie erben.
Willst du es nicht verstehen, oder kannst du es nicht? Das Beispiel mit der Schulbildung bezog sich darauf, dass nach der Abschaffung des Erbens mehr Geld zur Verfügung stehen würde, um unsere Schulen besser auszustatten. Es war nur ein Beispiel, wie man die Mehreinnahmen verwenden könnte.
Langsam hab ich echt den Verdacht, dass du ein oder zwei Gläser Rotwein zuviel gehabt hast.
wobel schrieb:*lol* - also erstens ist das wohl kaum die entscheidung des alten mannes sondern die der eigentümerin und zweitens musst du zwischen besitz und eigentum unterscheiden. das ist nämlich ein sehr grosser unterschied.
Da hast du natürlich recht. Der Unterschied zwischen Besitz und Eigentum ist mir geläufig. Du wusstest auch was gemeint war, aber ich werde in Zukunft darauf achten, den korrekten Fachterminus zu verwenden, damit Erbsenzählern wie du sich nicht vor Wut ins Höschen machen.
wobel schrieb:genau. glück ist absolut schädlich für die volksgemeinschaft. *augenroll*
Das habe ich nicht gemeint. Ich habe gemeint, dass ich finde man sollte nicht, aufgrund von Glück, vermögend werden. Deshalb soll der Faktor Glück, in diesem Zusammenhang, so gut wie möglich, ausgeschaltet werden.
wobel schrieb:oh, manch einer würde das auch genauso verstehen, nämlich dass du ihm was stehlen willst, indem du grundlos das eigentum seiner erblasser einforderst ohne jegliche gegenleistung.
Ich habe gar nichts gefordert, sondern nur nach der Meinung der User gefragt und fairer Weise, meine eigene Meinung genannt und begründet. Keine Ahnung, warum du dich bestohlen fühlst....
wobel schrieb:das widerlegt deine ausführungen insofern, als dass das letztendlich auch nichts anderes ist als ein "vorgezogenes erbe" und an das kämst du dann auch nicht ran, wenn du das erbe abschaffen würdest. dann würden das nämlich alle leute so machen (die meisten machen's ja eh schon so um weniger steuern zahlen zu müssen).
Das habe ich auch nie angezweifelt... Ich habe nur gesagt, dass eine Schenkung Verzicht bedeutet und manche zwei Mal darüber nachdenken würden, wie du ja selbst mit deinem Beispiel(
wobel schrieb:ich z.b. würde den teufel tun und meinem lebensgefährten mal eben einfach so ins grundbuch schreiben lassen (de fakto wäre das übrigens auch eine schenkung, für die er übrigens auch steuern bezahlen müsste). ins testament dagegen aber jederzeit (das könnte ich ja auch jederzeit problemlos wieder ändern).
)
belegst. Es nervt wirklich, dass du eindeutige Aussagen nicht verstehst (oder verstehen willst) und ständig falsch interpretierst. Du solltest wirklich mal
nachdenken, bevor du schreibst.
wobel schrieb:ganz einfach: ein pflegeheim kostet auch schon mit niedriger pflegestufe sowas um die 3.000 euro im monat.
Wir haben eben noch über Kinder gesprochen, die ihre Eltern pflegen und nicht über Pflegeheime.
wobel schrieb:siehe oben. das ist @Maxman90 offensichtlich überhaupt nicht klar, wie sehr das zu buche schlägt...
Mir war ja nicht klar, dass du mit "pflegen" "pflegen lassen" meinst. Deshalb war mir nicht klar, wie du auf den Betrag kommst.
wobel schrieb:ist es doch - dafür bietet eigentlich jeder bestatter eine entsprechende absicherung an. nur müssen sich die leute das halt auch erstmal leisten können.
unser bestatter beerdigt ständig leute anonym, weil niemand das geld für die beerdigung aufbringen kann. das bezahlt dann übrigens die kommune.
Merkst du eigentlich, dass das ein Argument für meine Position ist?
wobel schrieb:auch 'ne variante: alles was wert hat "mit warmer hand" (also zu lebzeiten) überschreiben, die schulden aber lässt man schön dem staat weil der ja das erbe kriegt...
Warum sollte der Staat das Erbe eines verschuldeten Menschen antreten? Er hat die nötigen Mittel, um sich über die finanzielle Situation des Erblassers zu informieren. Bei verschuldeten Menschen könnte die Erbschaft auch einfach ausgeschlagen werden und damit so verfahren werden, wie wenn heute ein normaler Bürger eine Erbschaft ausschlägt.
Warum gehst du eigentlich immer von der dümmsten Möglichen Lösung aus? Naja... ich kann es mir fast denken....
wobel schrieb:so langsam wird mir die idee von @Maxman90 sympathisch, da kann ich ja gleich loslegen schulden zu machen!
Und das kannst du jetzt nicht? Deine Verwandten können die Erbschaft ausschlagen und ihr habt keine Probleme mehr mit den Schulden.
wobel schrieb:wieso nicht? die kirche ist weit gemeinnütziger als der staat.
Gibt es dafür Beweise? Was tut die Kirche denn für dich?
wobel schrieb:überhaupt nicht - du hast es nur nicht kapiert.
Ich habe den Zusammenhang zitiert.... du scheinst da etwas nicht zu kapieren.
wobel schrieb:ausserdem: woher hat denn herr x das geld sich ein haus zu kaufen?
Verdient? Kannst du dir das vorstellen? Manche Menschen arbeiten für ihr Geld.
wobel schrieb:und trotzdem kommst du mit so sachen wie "bescheinigungen für geleistete arbeit an den eltern"???
Du solltest vielleicht auch die Posts lesen, auf die ich mich beziehe. Dann verstehst du vielleicht auch den Zusammenhang.
wobel schrieb:ich hatte dich lediglich gefragt was du machst, wenn deine eltern pflegebedürftig werden. schade dass du das nicht beantworten willst.
Du hast geschrieben :
wobel schrieb am 11.04.2012:was machst du eigentlich wenn deine eltern pflegebedürftig werden? wovon zahlst du eigentlich - wenn du's selbst nimmer schaffst - den pfleger der ins haus kommt oder gar die unterbringung in einem pflegeheim? lässt du das dann aufrechnen mit deinem taschengeld bzw. der kohle fürs rasenmähen?
Hälst du das für eine normale Frage, in einem angemessenen Ton?
Dann tust du mir wirklich Leid.
Zu deiner Frage: Ich würde sie, soweit es mir Möglich ist, pflegen und wenn ich es zeitlich nichtmehr hinbekomme, würde ich sie in professionelle Hände geben.
wobel schrieb:ok, ich muss mich korrigieren. ich meinte die kapitalertragssteuer bzw. abgeltungssteuer.
Das sind
Einkommenssteuern. Das hat nichts mit einer Besteuerung des Vermögens zu tun. Nur neue, durch das vorhandene Kapital erwirtschaftete, Erträge werden da besteuert. Wenn du da keinen Unterschied siehst, kann ich dir auch nicht mehr helfen.
wobel schrieb:ich hab keine kinder denen ich was vererben könnte.
Warum wundert mich das jetzt nicht?
wobel schrieb:die können sich alle ins zeug legen und selbst entscheiden, ob sie hart arbeiten wollen und viel geld verdienen wollen, um sich luxusartikel zu leisten oder sie können es sich einfach machen und wenig arbeiten (bzw. garnicht) dann bleibt ihnen halt nur wenig bis garkein geld für luxus.
ganz einfach. ist jedermanns individuelle entscheidung.
Und jemand, der geerbt hat, muss diese Entscheidung nicht treffen, bzw. kann sich mit weniger eigenem Aufwand mehr Luxus leisten.
wobel schrieb:wenn man das erbe abschafft und stattdessen der staat alles kriegt muss der dann auch die schulden übernehmen. schicke vorstellung. ich verprasse jetzt also alles was ich hab, mach bergeweise schulden auf anderer leute kosten und wenn ich sterbe kommt dann der staat dafür auf.
super-sache...
Warum "muss" er das? Kannst du das mal bitte begründen?