Maxman90 schrieb:Richtig, es macht auch keinen Sinn wertlose Gegenstände zu behalten, die nur einen ideellen Wert haben.
Du entscheidest also, was wertvoll ist und was nicht?
Angenommen von meinen Großeltern ist nur noch ein einziges Teeservice übrig geblieben, welches zwar mal als Massenware produziert wurde, aber mich daran erinnert, wie sie immer zusammen mit mir Tee getrunken und Kuchen gegessen haben.
Dann hat DIESES Teeservice für MICH einen unbezahlbaren Wert! Wer gibt dir eigentlich das Recht, zu sagen:,,Ab auf den Müll damit, braucht keiner!"?
Welch Arroganz...
Maxman90 schrieb:Will ich auch nicht. Das Gleichheitsprinzip besagt nur, dass alle Menschen nach der Geburt gleich sein sollen, an Würde und Rechten. Bist du dagegen? Findest du es gut, wenn jemand, aufgrund seiner Herkunft, besser oder schlechter behandelt wird oder bessere/schlechtere Chancen im Leben hat?
Menschenrechte und Menschenwürde sind im Grundgesetz garantiert.
Das hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, wieviel Geld man von Geburt an zur Verfügung hat.
Maxman90 schrieb:Nicht, wenn er dich auch alimentieren muss. Du tust ja so, als ob du unterm Strich etwas verlieren würdest... Ich kenne dich zwar nicht, aber ich vermute mal nicht, dass du Millionär bist und deshalb kannst du davon ausgehen, dass du nacher auch einen Vorteil hast....
Ich hab keinen Vorteil, weil ich dann tot bin. Hier geht es doch drum, ob man frei entscheiden darf, was mit dem erworbenen Besitz wird oder ob man gezwungen wird, damit Leute zu alimentieren, mit denen man nicht im Geringsten je was zu tun hatte.
Ich habe keinen Vorteil. Aber meine Erben verlieren einen möglichen Vorteil, den sie z.B. nötig haben könnten, um die medizinische Behandlung ihres eigenen Kindes zu bezahlen.
Maxman90 schrieb:Machst du Individualität an deinem weltlichen Besitz fest? Und nochnichtmal den will dir jemand nehmen, es geht ums Erben.
Ich nicht. Du offenbar schon, wenn du willst, dass jeder anstrengungslos das Geld (und wohlgemerkt: nur das Geld sowie Wertgegenstände) von anderen mitbekommt, wenn die den Löffel abgeben.
Maxman90 schrieb:Ja, weil der Gesetzgeber auch so bescheuert wäre und ein so riesiges Schlupfloch nicht schließen würde.^^
LOL
Du willst mir also verbieten, meinem Kind was zu schenken? Du willst vielleicht sogar Menschen vorschreiben, dass sie in gleicher Höhe Besitz an jemand völlig fremdes verschenken, bevor sie IHREN EIGENEN Kindern was schenken dürfen?
Was für eine geile Entmündigung ist das denn!?
Maxman90 schrieb:Ich will dir nichts unterstellen, aber so hat ein gewisser Herr H. aus Braunau auch argumentiert.
Lass deine dummen Nazi-Anspielungen stecken, da beisst du bei mir auf Granit
;)Maxman90 schrieb:Weil du das ja auch nicht jeden Tag durch deine Steuern tust. Der Grund schimpft sich Solidarität.
Ja. Und irgendwo ist auch Ebbe mit Solidarität.
Wenn ich mein Leben lang arbeite, in Sozialkassen einzahle usw. dann will ich auch das verdammte Recht haben, am Ende selbst zu entscheiden, was mit meinem persönlichen Besitz nach meinem Tod passiert.
Es ist ja wohl Dreistigkeit schlechthin, wenn man nach Jahrzehnten der Solidarität am Ende noch einen letzten Tritt mitbekommt und gezwungen wird, seine eigenen Kinder leer ausgehen zu lassen, aber seinen Besitz an vollkommen Fremde verschenken MUSS.
Maxman90 schrieb:Mir würde es reichen, wenn wir nach unserer Geburt alle gleich sind. Jeder hat natürlich unterschiedliche Begabungen, sonst wäre es auch langweilig. :)
Nee du, wenn schon denn schon: Klongesellschaft fwd!
Ist doch `ne Sauerei, dass manche Menschen von Natur aus eine adere Hautfarbe haben oder andere, biologische und geistige Fähigkeiten, die ihnen Vorteile gegenüber anderen verschaffen.
Eine Klongesellschaft muss her, wo jeder exakt gleich aussieht, exakt die gleichen Fähigkeiten in jeder Hinsicht besitzt und wo alle von einem völlig neutralen Computer dazu gelenkt werden, sich vollkommen gleich zu verhalten.
Maxman90 schrieb:Kannst du mir die Stelle zeigen, wo ich das behauptet habe?
Du trittst hier dafür ein, dass man gezwungen werden soll, seinen Besitz an alle zu verschenken und um jeden Preis totale Gleichheit erzeugen muss.
Also will ich dafür einen Grund haben, der nicht einer ,,alles für jeden" - Philosophie entspricht.
Maxman90 schrieb:Kannst du mir erklären, warum eine vernünftige Dokumentation der Leistung, bevor man dafür eine Vorderung stellt, die Individualität des Leistenden gefährdet ?
Und was hat das alles mit Materialismus zu tun? Oo
Du erwartest wirklich, dass jemand Stundenabrechnungen schreibt, wenn er seine todkranken Eltern pflegt? Damit er vom Staat eine ,,Aufwandsentschädigung zugesprochen" bekommt?
Das sind doch keine Fremden, man hat eine emotionale Beziehung zu ihnen, man macht es aus Überzeugung.
Und da willst du diesen Eltern das Recht nehmen, ihrem Kind dadurch zu danken, dass sie ihm ihr Haus hinterlassen oder ihr Auto? Stattdessen soll das Kind beweisen, dass es dazu ,,berechtigt" ist, dies zu bekommen?
Das ist Materialismus und professionalisierter Regelwahn in Reinform.
Es gibt bereits Erbschaftssteuer. Und dabei hat es auch zu bleiben, alles andere ist pure Wegelagerei.
Maxman90 schrieb:Nein, ich habe gefragt, was andere vom Erben halten. Du hast diesen absurden Mist daraus gemacht und denkst merkwürdigerweise auch noch, du seiest im Recht. Du versuchst mir die Worte im Mund zu verdrehen, vermutlich um eine unangemessene Reaktion zu provozieren und dann einen deiner Ex-Kollegen zu holen, damit er mich sperrt. Warum du das tust ist mir schleierhaft. Ich habe bereits gesagt, dass ich deinen Standpunkt zum Thema "Erben" verstehen kann, aber anderer Meinung bin. Dann war diese Diskussion eigentlich (für mich) beendet und du kommst wieder, versuchst meine Beiträge auseinanderzupflücken und mir absurde Vorwürfe zu machen. Diese ganze Diskussion über Chancengleicheit und Gleichschaltung ist hier sowieso OT... eröffne doch einfach einen Thread darüber und diskutiere es dort.
:DNun auch noch Verschwörungstheorien oder was? Also ich hab sicher keinem gesagt, dass er von dir was löschen, dich verwarnen oder sperren soll. Das ist ja wohl lachhaft.
Maxman90 schrieb:Wenn du dann dein Erbe auch mit mir teilst, können wir das gerne so machen. :P
Oh, also soll ich doch beweisen, dass ich würdig bin, was abzubekommen?
Warum soll ich das machen, aber andere gezwungen werden, das umsonst und zwangsweise zu tun, während sie ihren Nachkommen nichts geben dürfen?