Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warnbilder auf Tierprodukten?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Lebensmittel, Tierhaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.12.2024 um 19:13
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Ich ~ einen Jahr esse ich mehr Vegane Alternativen wenn man es austauschen kann.
Selbst ist mir das Austauschen nicht wichtig, da mich "typische Fleischspeisen" wie Burger, Braten, Würste und ihre veganen Alternativen nicht interessieren, kann aber den Wunsch verstehen diese gewohnten Geschmäcker beibehalten zu wollen.

(Was ich dann esse, wenn ich nicht austausche: Mag schlichtweg Gemüserezepte sehr gerne, und kann - neben den ethischen Gründen - geschmacklich wenig mit Fleischprodukten anfangen.
Wenn irgendwie "soll so ähnlich sein wie", nehme ich ein Grundprodukt, also z.B. für eine Bolognese-Alternative Linsen anstatt eines konkreten vegetarischen/ veganen Hackfleischimitats.
Würde aber auch da, beim Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchten, Obst selbst bei bio, gerne mehr über den Anbau erfahren. Packung Bio-Kichererbsen, was ist ihr genauer Hintergrund?)
Zitat von O.G.O.G. schrieb:NUR im Kaufland / Rewe / Netto usw... kommen die auch: Marokko, Äthiopien oder Ägypten und ich weigere mich die bohnen zu kaufen.
Kann ich sehr gut verstehen. Oder Kartoffeln aus Ägypten, verkauft in Deutschland. Oder Äpfel aus Chile, verkauft in Deutschland.
(Kann man ggf. umgehen - oder geht leer aus - wenn man zum Selberkochen zubereitet. Vermeide damit auch für mich zu extreme Importe*. Weiß es aber schonmal nicht, wenn ich ausnahmsweise auswärts essen muss. Selbst wenn dann ggf. keine Alternative bestünde - es gäbe meinetwegen genau diese Kartoffelsuppe mit Kartoffeln aus Ägypten zu essen, oder nichts - könnte man ggf. als Kunde darauf einwirken: Dass es einen stört, und man durchaus in der Kantine** etwas mehr zahlen würde, wären das regionale Kartoffeln.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Das ist scheisse und jetzt kommt es, wie schaut es bei den TK - Gemüsemix ( z.b. Asia ) aus wo her kommen die Gemüsesorten, da sind ~10 verschiede Sachen drin ( Nur Gemüse / Pilze ) wo kommt der scheiss her das weiss man auch nicht.
Dito. Auch das würde ich gerne näher wissen wollen.

* Lebe derzeit nicht in Deutschland. Prinzip gilt aber auch hier.
** Nehme mir normalerweise mein Essen für die Arbeit mit (und esse generell sehr selten auswärts, auch keine "mal schnell was vom Bahnhofsbäcker" etc.). Ausnahmsweise geht das mal nicht, z.B. wenn berufliche Aufenthalt an einem anderen Standort und das Mitnehmen und/oder Aufbewahren, Zubereiten von Mahlzeiten nicht möglich ist.

melden

27.12.2024 um 20:18
Waere mir ehrlichgesagt egal. Aber gute Idee, sind die anscheinend in der EU noch nicht aus langeweile gekommen.

Ich wuerde trotzdem weiter kaufen.

1x zitiertmelden

27.12.2024 um 20:56
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich wuerde trotzdem weiter kaufen.
Eine ernst gemeinte Frage, kein Angriff:

Empfindest du derartige Produkte (nicht) als unappetitlich?
Oder gehst du davon aus dass Tiere (sowieso) weniger Leid empfinden?

Es ist mir klar, heikles Thema, und wie gesagt, ich greife dich dafür nicht an, egal was du antwortest (oder auch wenn nichts wenn doch zu privat). Mich interessiert es nur, weil mir z.B. das ... was mit dem Tier los war... so dermaßen in den Sinn kommt dass mir das schon den Appetit nimmt das jetzt essen zu wollen/können.
(Habe übrigens auch schon Hausschlachtungen - Privathaltung von z.B. Enten, Hühnern, "Hasen" (Stallkaninchen) - sowie das Schlachten/Töten von Fischen auf dem Land selbst miterlebt. Das (Tötungsvorgang) fand ich weitaus weniger schlimm als ab Teenageralter herausgefunden zu haben wie z.B. so eine Henne "typischerweise" gehalten wird und ihr Leben lang leidet, also z.B. woher so ein Ei vom Hotelfrühstücksbuffet, Hühnerkeule in der Jugendherberge ziemlich sicher kommt. Da schüttelt's mich persönlich und vergeht mir (aber ganz dolle) der Appetit.)

melden

27.12.2024 um 21:40
@Raspelbeere

Als Beispiel ich weiss nicht ob ich das noch Kaufe -> "Milsani Creme a la Cuisine 15%" (50% weniger Fett als Schlagsahne)
Und ja da ist auch Milch drin nur weniger hab ich mal zu Testen gekauft NUR ich hab nicht auf die Inhaltsstoffe geachtet was ein FEHLER war.... denn da ist Palmfett drin ich finde es müsse ein Logo geben so wie das Vegan Logo welches auf scheiss Palmfett Hinweisst!
So dass man nich immer auf der liste nach Palmfett suchen muss!

Z.b. die Lindt Schokokugeln da ist auch Plamfett drin nur es heisst nicht Plamfett [trommelwirbel ....] sondern Palmkern/e!
-> Die hab ich mir mal zu mal zu Weihnachten gegönnt!
-> Und ich wusste es nicht hab darauf vertraut das Lindt keine Plamfett verwendet.... aber nö die hauen auch die scheisse rein! (*2)

Ich hab beim Kauf nicht aufgepasst dachte es ist Vegan ich will bei gewissen Produkten weg. OK Milch vom Bauern aus den Milchautomaten OK. Aber im Supermarkt nee dann lieber "alpro XY" oder so....

Ich hab mir gestern geiles Rezept gemacht:
SpoilerPilzsauce:
Steinpilze und Braune Champignon mit Schalotten anbraten mit Sojasauce löchen.
Shane / Kochcreme / oder rein und die Pilze Kochen lassen.
Salz, Pfeffer Schwartz und ECHTER (balsamico essig) Aceto Balsamico. Abschmecken.

Dazu Herzogin kartoffel. (TK)

Und jetzt noch was da hab ich mich mal einen Hardcore Veganer angelegt. (*1a)
Wildfleisch: Reh / Wildschwein.... Die müssen ja eh geschossen werden also warum nicht kaufen, wie ich jetzt darauf kommen?
Hab mir über die Weihnachtszeit Hirsch und Wildschwein Salami gekauft und in dieser war nur Wild drin... OK der Speck war mit Sicherheit nicht vom Wild , denk ich mal!
Aber in dieser war NICHT Wildfleisch 52%, Schwein 30% oder so es war kein MIX.

(*1a)
Auch Jagt sollte verboten werden keine Einsicht bei Populationskontrolle durch Jäger.
Z.b.
Zu viel Wild:
Gefahr für die Auto auf Landstrasse.
Durch Wildschweine die den Ackerumgraben und so zu Ernteeinbussen führen.
Wildfrass bei Jungen Bäumen ( Wiederaufforstung )

Die Einsicht war nicht da... Es muss / sollte geschossen werden als kann man Sie auch verbrauchen!
Nur nicht so viel Wildschwein Essen die könnten ja nach HERKUNFT noch wenig STRAHLEN!
Chernobyl hat im Bayerischen Wald ein wenig scheisse abgeladen....

(*2)
Warnbilder für Plamfett:
Z.b. Brennender Regenwald / Verbrannte Tiere oder....

1x zitiertmelden

27.12.2024 um 21:48
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Ich hab beim Kauf nicht aufgepasst dachte es ist Vegan ich will bei gewissen Produkten weg. OK Milch vom Bauern aus den Milchautomaten OK. Aber im Supermarkt nee dann lieber "alpro XY" oder so....
Kann ich absolut nachvollziehen. (Kaufen auch keine Milch.)
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Chernobyl hat im Bayerischen Wald ein wenig scheisse abgeladen....
Komme genau daher.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Und jetzt noch was da hab ich mich mal einen Hardcore Veganer angelegt. (*1a)
Wildfleisch: Reh / Wildschwein.... Die müssen ja eh geschossen werden also warum nicht kaufen, wie ich jetzt darauf kommen?
Verbieten werde ich es keinem das zu kaufen (kann ich auch nicht); würde es persönlich aber auch nicht. Wie auch nicht alle anderen "bleibt doch eh übrig"-Produkte.
(Wennauch ich sehr dafür bin wenn, ja wenn, wenigstens alles vom Tier - von der Pflanze auch - zu verwerten. Aber das nicht als Ausrede/ Rechtfertigung verwenden. Für mich sind z.B. Leder, Federn... keine "bleibt eh übrig"-Produkte, sondern solche die dazu beitragen dass Tierhaltung profitabel ist. Und mit fast immer ganz anderer Entstehungsweise als sich das evl. noch oft vorgestellt wird.)

1x zitiertmelden

27.12.2024 um 21:59
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Verbieten werde ich es keinem das zu kaufen (kann ich auch nicht); würde es persönlich aber auch nicht. Wie auch nicht alle anderen "bleibt doch eh übrig"-Produkte.
(Wennauch ich sehr dafür bin wenn, ja wenn, wenigstens alles vom Tier - von der Pflanze auch - zu verwerten. Aber das nicht als Ausrede/ Rechtfertigung verwenden. Für mich sind z.B. Leder, Federn... keine "bleibt eh übrig"-Produkte, sondern solche die dazu beitragen dass Tierhaltung profitabel ist. Und mit fast immer ganz anderer Entstehungsweise als sich das evl. noch oft vorgestellt wird.)
Ich rede ja hir auch extra von Wild:
Schwarzwild, Rotwild, Braunwild.
Welches halt bejagd werden muss weil es keine Raubtier / zu wenig Raubtier in deutschland gibt.
Da gibt es Möglichkeiten: Spezielle Wild - Metzgerei oder das Fleisch vom Jäger kaufen.
Und alle Jäger die ich kannte haben alles vom Tier verwertet.

Ich finde das ist mit noch das einzige Fleisch was ohne Qual "hergestellt" wird.

1x zitiertmelden

27.12.2024 um 22:04
@O.G.:
Hatte ich schon so verstanden. Wie gesagt, kein Vorwurf von meiner Seite - meine Meinung: Wenn man denn unbedingt Fleisch möchte, genau das:
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Ich finde das ist mit noch das einzige Fleisch was ohne Qual "hergestellt" wird.
Ich persönlich möchte nur kein Fleisch. Nachfrage nach Wildfleisch ist da, ansonsten gäbe es nicht auch Fleisch vom Gehegewild, teils importiert - somit genügend da (für diejenigen) und nichts das "übrig bleibt".
(Genauso wie ich persönlich auch nicht übrig gebleibenes Fleisch aufesse, obwohl ich sehr gegen Lebensmittelverschwendung bin - sondern eher anrege, beim nächsten Mal weniger zu kaufen/ bestellen/ zuzubereiten.)
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Welches halt bejagd werden muss weil es keine Raubtier / zu wenig Raubtier in deutschland gibt.
Muss es aktuell. Ein Ansatz wäre, den Bestand langfristig kleiner zu halten und auch diese Raubtiere wieder zu fördern. (Bin kein "Tierromantiker" der das evl. mit verklärtem Blick betrachten würde, bestimmt nicht; komme selbst vom Land, konkret Region Bayerischer Wald direkt am Nationalpark, vertraut mit Auswilderung von Luchs und Wolf.)

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 16:08
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Muss es aktuell. Ein Ansatz wäre, den Bestand langfristig kleiner zu halten und auch diese Raubtiere wieder zu fördern. (Bin kein "Tierromantiker" der das evl. mit verklärtem Blick betrachten würde, bestimmt nicht; komme selbst vom Land, konkret Region Bayerischer Wald direkt am Nationalpark, vertraut mit Auswilderung von Luchs und Wolf.)
Und da kommt es auch wieder zu Pro und Kontra.

Wölfe sind mit unter auch eine Gefahr für Weidetriere.
OK:
-> Weniger Konsum von Fleisch und Wolle, weniger Weidetiere also auch weniger Gefahr durch die Raubtiere da weniger Weidetiere.
-> Mehr Raubtiere weniger Jagdbedarf nur so kann man auch nicht verhindern das es weniger Wildunfälle (Reh / Schwein) gibt.
Denn dann gibt es
-> Mehr Wildunfälle mit Wolf Luchs denn wie soll man diese Population eindämmen?
Und du hast ja selbergesehen was mit Bruno aus Bayern passiert ist. Denn abgesehen vom Menschen könnten Nur Bären diese Population von Wölfen eindämmen wenn es nicht der Mensch macht.

Das ist ein Problem!

Ich hätte keinen Bock auf eine Begegnung mit einen Bären.
Gut da gibt es das:

It is Brown lay down, It is Black fight back, It is White goodnight
Braunbäre Leg dich hin, Schwarzbär hau ihn auf Maul, Gameover!

Ich war als Kind mal Ein / Zwei Stunden auf einen Baum weil ich einer Bache mit Frischlingen über den weg gelaufen bin im Herbst.
da sag ich dir eins Wildschweine sind Super Cool nur da... sag mal so war nicht geil.
Die Bache war so richtig sauer und ist voll abgegangen.

Das Thema ist richtig Komplex.
Und vor allem die Akzeptanz von Wölfe, Wölfe sind in der Regel harmlos nur ein Einzelner Wolf der von seinen Rodel vertrieben wurde...
der kann für Menschen gefährlich werden.

Das mit den Wölfen da kannst du Rotkäppchen die schuld geben! ( Das Märchen nicht der Fusel, wobei.... ;) )
Ist genau so wie mit den Weisser Hai, da geb ich auch den Film die schuld das alle so Panisch sind.

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 16:22
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Und da kommt es auch wieder zu Pro und Kontra.

Wölfe sind mit unter auch eine Gefahr für Weidetriere.
OK:
Ist mir absolut bewusst (aufgewachsen mit Nutztierhaltung/Landwirtschaft, wird auch nachwievor von vielen in der Familie/Verwandtschaft betrieben).
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Ich hätte keinen Bock auf eine Begegnung mit einen Bären.
Ebenso definitiv nicht. (Habe auch - außerhalb Deutschlands - in Gegenden gelebt in denen mit Schwarzbären zu rechnen war.)
Auch das mit den Wildschweinen: Begegnungen mehr aus der Nähe, mehr aus größerer Entfernungen waren längere Zeit für mich Alltag - gerade wenn man früh morgens raus muss und ggf. erst spät wieder von der Arbeit zurückkommt. Dass mit führenden Bachen nicht zu spaßen ist: "von der Pieke auf".

Wie gesagt: Bin definitiv nicht vom Typ "Disney", "oh mei die arman Hascherln". Beruflich in die Richtung Nationalparkmitarbeiter/-ranger zu gehen war ernsthaft angedacht (passte dann aus gesundheitlichen Gründen nicht).
Mir geht's beim Weglassen von tierischen Produkten darum auch nicht um "Kulleraugen".

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Wen würdet ihr gerne mal treffen?
Umfragen, 25 Beiträge, gestern um 09:49 von martenot
startrasher am 22.12.2024, Seite: 1 2
25
gestern um 09:49 »
Umfragen: 100 Deutsche wechseln täglich ihr Geschlecht – was denkt ihr?
Umfragen, 15 Beiträge, vor einer Minute von nairobi
M1ndCon7rol am 01.01.2025
15
vor einer Minute »
Umfragen: Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein
Umfragen, 107 Beiträge, gestern um 16:41 von Slaterator
nairobi am 02.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
gestern um 16:41 »
Umfragen: Was trinkt ihr zum Frühstück?
Umfragen, 23 Beiträge, am 11.12.2024 von stern104
startrasher am 02.12.2024, Seite: 1 2
23
am 11.12.2024 »
Umfragen: Wärst du lieber nur halb so groß, oder doppelt so schwer?
Umfragen, 5 Beiträge, am 02.07.2024 von Gucky87
Wonderwok am 10.06.2024
5
am 02.07.2024 »