Warnbilder auf Tierprodukten?
27.12.2024 um 19:13O.G. schrieb:Ich ~ einen Jahr esse ich mehr Vegane Alternativen wenn man es austauschen kann.Selbst ist mir das Austauschen nicht wichtig, da mich "typische Fleischspeisen" wie Burger, Braten, Würste und ihre veganen Alternativen nicht interessieren, kann aber den Wunsch verstehen diese gewohnten Geschmäcker beibehalten zu wollen.
(Was ich dann esse, wenn ich nicht austausche: Mag schlichtweg Gemüserezepte sehr gerne, und kann - neben den ethischen Gründen - geschmacklich wenig mit Fleischprodukten anfangen.
Wenn irgendwie "soll so ähnlich sein wie", nehme ich ein Grundprodukt, also z.B. für eine Bolognese-Alternative Linsen anstatt eines konkreten vegetarischen/ veganen Hackfleischimitats.
Würde aber auch da, beim Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchten, Obst selbst bei bio, gerne mehr über den Anbau erfahren. Packung Bio-Kichererbsen, was ist ihr genauer Hintergrund?)
O.G. schrieb:NUR im Kaufland / Rewe / Netto usw... kommen die auch: Marokko, Äthiopien oder Ägypten und ich weigere mich die bohnen zu kaufen.Kann ich sehr gut verstehen. Oder Kartoffeln aus Ägypten, verkauft in Deutschland. Oder Äpfel aus Chile, verkauft in Deutschland.
(Kann man ggf. umgehen - oder geht leer aus - wenn man zum Selberkochen zubereitet. Vermeide damit auch für mich zu extreme Importe*. Weiß es aber schonmal nicht, wenn ich ausnahmsweise auswärts essen muss. Selbst wenn dann ggf. keine Alternative bestünde - es gäbe meinetwegen genau diese Kartoffelsuppe mit Kartoffeln aus Ägypten zu essen, oder nichts - könnte man ggf. als Kunde darauf einwirken: Dass es einen stört, und man durchaus in der Kantine** etwas mehr zahlen würde, wären das regionale Kartoffeln.
O.G. schrieb:Das ist scheisse und jetzt kommt es, wie schaut es bei den TK - Gemüsemix ( z.b. Asia ) aus wo her kommen die Gemüsesorten, da sind ~10 verschiede Sachen drin ( Nur Gemüse / Pilze ) wo kommt der scheiss her das weiss man auch nicht.Dito. Auch das würde ich gerne näher wissen wollen.
* Lebe derzeit nicht in Deutschland. Prinzip gilt aber auch hier.
** Nehme mir normalerweise mein Essen für die Arbeit mit (und esse generell sehr selten auswärts, auch keine "mal schnell was vom Bahnhofsbäcker" etc.). Ausnahmsweise geht das mal nicht, z.B. wenn berufliche Aufenthalt an einem anderen Standort und das Mitnehmen und/oder Aufbewahren, Zubereiten von Mahlzeiten nicht möglich ist.