Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warnbilder auf Tierprodukten?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Lebensmittel, Tierhaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:06
Wie bei Zigaretten (als nich sie noch konsumierte):Wenn leer, dann in den Müll.
Die Bilder habe ich mir nie angeschaut. Das ist bei Verpackungen von Lebensmitteln nicht anders.
Ich esse ja den Inhalt, nicht die Bilder ;D ^^

Gucky.

melden

gestern um 18:06
Noch ein Thread der die überfressene deutsche Gesellschaft anprangern möchte.
Dabei liegen wir im Ranking der Fettleibigkeit auf Platz 117.

Wikipedia: Liste der Länder nach Anteil an adipösen Personen

Screenshot 20241219-180149Original anzeigen (0,5 MB)

@Mr.-iös
Die Boomer sterben also nicht alle an Diabetes, Hochdruck und Krebs. Sie sterben weil sie an der Reihe sind, denn die Generation beginnt nach 1945.
Wikipedia: Baby-Boomer

Aber keine Sorge, jeder darf mal ran, keiner wird vergessen. Und scheint es auch noch so in ferner Zukunft, manchmal geht es ganz schnell.

melden

gestern um 22:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:obwohl jeder weiß, dass man selber in das Alter der Boomer kommen wird
Es ging mir dabei überhaupt nicht um das gegenwärtige Alter, sondern speziell um den Lebensstil dieser Generation. Dieser war und ist ein anderer als bspw. meiner (Gen Y) und im Rückblick einfach insgesamt sehr rücksichtslos, mMn.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, einen Bezug zwischen Ernährung und bestimmten Erkrankungen kann man auch in der Diskussion herstellen, ohne explizit auf bestimmte Menschengruppen abzuzielen
Stimmt, das kann man. Ist an sich sogar viel sinnvoller, dennoch fällt mir der Zusammenhang auf. Sicher sind auch nicht alle gleich, aber der Großteil ist eben auch nicht gerade offen für Kritik ;)
Alles gut, jede Entlastung des Rentensystems trägt wiederum auch etwas positives bei.

melden

gestern um 22:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ungesunde Ernährung? Das machen nur die Boomer, aber ich bin ja kein Boomer,
Was natürlich völliger bullshit ist. Wenn man sich mal die wachsende Anzahl der McDonald's Filialen in Deutschland ansieht, ist es mit gesunder Ernährung nicht so weit her.

Rücksichtsvoller lebende Generation, muss mir auch erst mal jemand erklären. Ich komme nämlich nicht drauf, was die jetztigen Generationen besser machen, als diejenigen die nach dem Krieg zur Welt kamen.
Und da reden wir nicht von technischen Machbarkeiten, sondern von ganz menschlichen Dingen.
Scheint aber auch ein Hobby von den ewig Unzufriedenen zu sein, andere Generationen für das eigene Versagen verantwortlich zu machen..

2x zitiertmelden

gestern um 23:13
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Wenn man sich mal die wachsende Anzahl der McDonald's Filialen in Deutschland ansieht
Bei uns in der Stadt ist der Mäc/King am verschwinden, von den 8 mir bekannten Läden haben 5 in den letzten 5 Jahren geschlossen. Aber ich weinde denen eh nicht nach.

Echo-Online schreibt zwar von nur 3 Filialen, aber die anderen beiden waren a) in einer Tankstelle und b) neben dem Kaufland.

melden

um 06:37
Das ist natürlich ein riesiges Thema, welches sich nicht einfach kurz mal zusammenfassen lässt.
Um aber beim Thema zu bleiben: auch Massentierhaltung wurde in der Nachkriegszeit salonfähig gemacht und ja, das war nunmal diese Generation, während spätere zunehmend kritisch auf die Dinge schauen.
Was das mit
Zitat von AyashiAyashi schrieb:das eigene Versagen
zu tun hat, bleibt wohl offen.

Boomer-Kollege, gestern: „Ja ja, das ist schon schlimm mit den Tieren und so…“

„…und dann wollte ich mir gestern mal halbe Hähnchen holen. ZWÖLF EURO MITTLERWEILE für drei halbe Hähnchen!! Damals hat das noch … musste dir mal überlegen …“

Thats it.

1x zitiertmelden

um 07:14
@m.A.o
Was natürlich nicht den Umsatz schmälert.
Ob dass alles die Boomer essen? Andere Generationen sind ja asketisch und nachhaltig erzogen. :troll:

Screenshot 20241220-070745Original anzeigen (0,3 MB)
Zitat von Mr.-iösMr.-iös schrieb:Boomer-Kollege, gestern: „Ja ja, das ist schon schlimm mit den Tieren und so…“

„…und dann wollte ich mir gestern mal halbe Hähnchen holen. ZWÖLF EURO MITTLERWEILE für drei halbe Hähnchen!! Damals hat das noch … musste dir mal überlegen …“
Ersetze Boomer durch x,y.z ....und nu? Null Evidenz, dass die Boomer überdurchschnittlich viel und ungesund essen. Sicher gibt es einen Trend in die andere Richtung, aber ich sehe hier nach wie keine signifikanten Unterschiede.
Was in deiner Umgebung passiert, kannst du eben nicht auf eine ganze Generation abwälzen.

melden

um 12:36
Und nach dem heutigen Besuch im Thüringen Park Erfurt, würde mir so richtig bewusst, wie die Generation Y auf ihre Ernährung achtet.
Subways
Pommesfreunde
Asia, so ziemlich alles mit Huhn, Schwein oder Kuh.
Chicken Point
Halbe Hahn bis zum abwinken
Bruschetta.. Pasta mit viel Fleisch Soße

Also vor 30 Jahren war es nicht anders

1x zitiertmelden

um 13:51
Noch mehr Bevormundung? Ich finde das bei den Zigarettenschachteln als Nichtraucher übertrieben

melden

um 14:03
@Pilot2Gunner

Wieso Bevormundung? Die Produkte können ja trotzdem gekauft werden.

Man mag sie evl. nicht mehr kaufen wenn sich das eigene Gewissen meldet - aber warum fürchtet man sich davor?

(Bin gegen Bevormundung, finde es wichtig frei entscheiden zu können. Nur hier sehe ich partout keine. Umgekehrt finde ich es übrigens interessant dass bzgl. weniger/ keine Tierprodukte, vegetarisch, vegan sehr schnell Bevormundung gewittert wird. Z.B.: Es gibt eine einzige Speise (jemand bringt etwas mit, Angebot am Stand beim Tag oder offenen Tür), oder eine sehr kleine Auswahl (Kantine mit zwei Gerichten pro Tag). Ist das vegetarisch oder vegan, wird es schnell als Bevormundung angesehen, ist es mit Fleisch, kaum. Obwohl in beiden Fällen das selbe vorliegt: Man kann dort nur diese ein, zwei Mahlzeiten bekommen, man also auch "bevormundet"*, diese Mahlzeit zu essen und kriegt nichts anderes.)

*in Anführungszeichen, da ich es in keinem der Fälle als Bevormundung ansehe sondern als Angebot das man auch nicht wahrnehmen kann

melden

um 14:06
Ich bin doch dafür: auf jeden Haufen (Tierprodukt) soll ein Warnschild. Gerne als EU Richtlinie.

melden

um 15:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eher auf das Zeug, das ist doch kein Essen:
Hat das Zeug auch ein Leben lang gelitten?

melden

um 16:00
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Und nach dem heutigen Besuch im Thüringen Park Erfurt, würde mir so richtig bewusst, wie die Generation Y auf ihre Ernährung achtet.
Subways
Pommesfreunde
Asia, so ziemlich alles mit Huhn, Schwein oder Kuh.
Chicken Point
Halbe Hahn bis zum abwinken
Bruschetta.. Pasta mit viel Fleisch Soße

Also vor 30 Jahren war es nicht anders
Was hat denn das nun eigentlich alles mit der durchaus sinnvollen Eingangsfrage zu tun?

1x zitiertmelden

um 18:08
@Raspelbeere
Ja das stimmt schon, allerdings weiß jeder mit einem gesunden Menschenverstand wie schlecht rauchen ist und einen süchtigen wird es in den meisten fällen nicht abhalten. Bei der Veganen Bewegung stört mich dieses religiöse und missionierende. Auch kann ich Veganer Kaul ernst nehmen wenn die meinen bei ihrer Ernährung fehlt ihnen nix während die supplements gehen Mangelernährung nehmen müssen und auf diese Fake Produkte die wie Fleisch aussehen (und angeblich auch so schmecken sollen) ständig zurückgreifen. Meine ex hatte viele Lebensmittelunvertäglichkeiten und wollte nicht jeden Tag Fleisch essen. Man kann wunderbare und leckere Vegane Gerichte auch ohne diesen hochverarbeiteten beyond meat Müll zaubern

1x zitiertmelden

um 18:19
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Was hat denn das nun eigentlich alles mit der durchaus sinnvollen Eingangsfrage zu tun?
Weil mal wieder auf die Boomer als Sündenbock herhalten müssen, deren Lebensstil angeblich rücksichtsloser als der der heutigen Generationen ist.

Ich wollte nur mal verdeutlichen, dass sich nicht sehr viel geändert hat, bezüglich Massentierhaltung, wo doch die anderen Generationen so rücksichtsvoll mit Umwelt und eigenem Körper umgehen. :troll:

melden

um 18:25
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb: Bei der Veganen Bewegung stört mich dieses religiöse und missionierende.
Das muss doch keine "vegane Bewegung" sein - man kann auch einfach nur: vegetarisch/vegan essen/konsumieren.
(Ich kann z.B. mit Religionen und mit Missionieren nichts anfangen. Ich kann aber mit Ethik etwas anfangen: Dass ich mir kein z.B. Schnitzel auf den Teller packe hat für mich genauso viel mit Ethik zu tun wie dass ich nicht mal eben auf den Baum steige, ein Vogelküken aus dem Nest hole und tottrample - vielen Menschen, und das ist natürlich auch kulturelle Gewohnheit, würde bei ersterem das Wasser im Munde zusammenlaufen und bei letzterem das Gruseln kommen, "tut man nicht", "könnt' ich nicht". Mir persönlich würde einfach beim Schnitzel schon ganz praktisch der Appetit vergehen, weil ich weiß wie es erzeugt wurde und weil ich einfach nicht der Verdrängungstyp bin.)
Ein veganes Gericht ist keine "vegane Bewegung". Wenn ich zum Geburtstag einen veganen Kuchen in die Kaffeeküche am Arbeitsplatz stelle ist das auch kein "Missionieren", sondern ich biete einfach nur etwas an, wer probieren/schlemmen möchte gerne, wer nicht mag auch kein Problem.

Und anders als bei Religionen, Esoterik etc. geht es hier sehr wohl um messbare Aspekte: Man kann z.B. Stresshormone, Nervenreaktionen, CO2-Austausch etc. messen. (Und dem entweder Relevanz beimessen oder es eher verdrängen.) Das ist kein (Religion, Esoterik) z.B. Karma, oder ob einem jetzt ein Prophet versprochen habe davon käme man in den Himmel.
Auch kann ich Veganer Kaul ernst nehmen wenn die meinen bei ihrer Ernährung fehlt ihnen nix während die supplements gehen Mangelernährung nehmen müssen und auf diese Fake Produkte die wie Fleisch aussehen (und angeblich auch so schmecken sollen) ständig zurückgreifen. Meine ex hatte viele Lebensmittelunvertäglichkeiten und wollte nicht jeden Tag Fleisch essen. Man kann wunderbare und leckere Vegane Gerichte auch ohne diesen hochverarbeiteten beyond meat Müll zaubern
Diese Fleischimitationsprodukte würde ich auch nicht kaufen - mag sie nicht und liebe stattdessen Gemüsegerichte. (Ab und zu wird mir derartiges aufgetischt wenn ein Gastgeber meint es sei die einfachste Art und Weise für mich ein Essen zuzubereiten; ab und zu sind mir solche Fleischimitate auch schon begegnet wenn ich in einer Kantine oder sonstigen Verpflegungssituation mit sehr wenig Auswahl essen musste.) Mein Fall sind sie halt nicht. Aber wer sie mag, na und?

Ich kann jeden der sich so verhält jedenfalls x-mal mehr ernst nehmen als "Oh mei, die aaarmen Schweindln", "Das will ich besser gar nicht wissen, ansonsten vergeht mir der Appetit"... und doch Fleisch und andere Tierprodukte essen aus oft genau so einer - jedenfalls nicht als gegenteilig bekannter - Herkunft. Warum nehm' ich da erstere Person mehr ernst? Ersterer verhält sich konsequent: Findet den Umgang mit den Tieren nicht in Ordnung/ findet ihn schlimm, widerlich, und handelt konsequent: kosumiert die Produkte daher nicht.

Supplements: Bei veganer Ernährung ist nur B12 als Supplement nötig. Wird übrigens auch bei tierischer Ernährung indirekt als Supplement zugeführt, sofern man sich mit "üblichen" tierischen Produkten, also aus konventioneller Tierhaltung und oft auch bio, ernährt.

melden

um 18:50
Umgekehrt zu
Pilot2Gunner schrieb:Bei der Veganen Bewegung stört mich dieses religiöse und missionierende.
könnte man übrigens auch sagen "Bei der omnivoren Bewegung stört mich dieses religiöse und missionierende."
Klingt komisch?
Denn auch da ist was dran:
Sowas hatte ich schon mehrfach erlebt. Da kommt dann von der Seite, beim Blick auf den Teller (ah, Raspelbeere hat nichts von der Wurst genommen/ hat eine andere Mahlzeit) was Belehrendes.
Ich muss mir nicht z.B. bei Tisch, so geschehen, während ich ruhig esse und mich an einem netten Tischgesprächsthema beteilige, so von der Seite her anhören müssen, meine Ernährung sei schlecht fürs Hirn (ähm...), Tonfall als schimpfe die Mutter ihre minderjährige Tochter mit "Gell, da musst' aber aufpassen" (zudem: bin erwachsen und nicht deren Tochter).
Auch auf die Gedankenexperimente a la "Stell' dir vor, du bist auf einer Insel, nur ein Schwein, ein Gewehr und du. Was machst du?" kann ich gerne verzichten. Als nächstes kommt der Löwe (ob ich dem das Jagen verbieten will), dann die Mücken-Gretchenfrage. Es ist lächerlich.
Extremfälle?

Die Wahrheit wird wohl eher sein: Intolerante, missionierende Menschen gibt's auf beiden Seiten. Auf ein freundliches, ehrliches Gespräch lasse ich mich gerne ein. Missionieren tue ich nicht (und werde auch niemanden bei Tisch auf Tierleid ansprechen, nicht mein Ding) - gegen Unwahrheiten sage ich aber (sachlich) etwas.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Hattet Ihr Koma Träume?
Umfragen, 13 Beiträge, am 26.01.2024 von Interesse_01
Sascha81 am 21.01.2024
13
am 26.01.2024 »
Umfragen: Darf jeder Mensch wissen was du denkst und fühlst?
Umfragen, 13 Beiträge, am 20.07.2024 von SommerKaktus
DasMietz am 26.02.2024
13
am 20.07.2024 »
Umfragen: Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein
Umfragen, 83 Beiträge, gestern um 16:38 von martenot
nairobi am 02.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5
83
gestern um 16:38 »
Umfragen: Nackt schlafen - was haltet Ihr davon?
Umfragen, 39 Beiträge, am 17.07.2024 von FlamingO
nairobi am 14.07.2024, Seite: 1 2 3
39
am 17.07.2024 »