Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Konservenliebling

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Dosen, Konserven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Konservenliebling

17.01.2025 um 16:24
Zitat von NemonNemon schrieb am 14.01.2025:Im eigenen Saft, wohlgemerkt :note:
Man will ja den guten Fisch nicht in peroxidierten Pflanzenölen lagern :{
Und was soll bitte 'eigener Saft' sein? :{

1x zitiertmelden

Mein Konservenliebling

17.01.2025 um 16:54
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Und was soll bitte 'eigener Saft' sein? :{
Ja nu, was wird der sein? Alles Leben enthält jede Menge Wasser. Ich nehme an, der Konserventhunfisch schwimmt somit im eigenen Wasser, das ihn in dieser Form des Nachlebens verlässt. :shrug:

1x zitiertmelden

Mein Konservenliebling

17.01.2025 um 17:10
@Häresie
Da es heute übrigens Lachs mit Thunfischsalat gibt, werde ich mal nachsehen. :Y:

melden

Mein Konservenliebling

17.01.2025 um 17:37
Auch ich beliebe, Thunfisch im eigenen Saft zu verzehren.

melden

Mein Konservenliebling

21.01.2025 um 09:25
Zitat von NemonNemon schrieb am 17.01.2025:Ich nehme an, der Konserventhunfisch schwimmt somit im eigenen Wasser, das ihn in dieser Form des Nachlebens verlässt. :shrug:
Thunfisch enthält kaum flüssigkeit, daher wird da ganz einfach wasser drufgekippt. Beim konservierungsvorgang würde der thunfisch sonst austrocknen. Die bezeichnung "eigener saft" kommt daher, weil beim konservieren viel geschmack im aufguss landet, daher ist der aufguss eine ideale zutat für salatdressings.

1x zitiertmelden

Mein Konservenliebling

21.01.2025 um 10:24
Zitat von gastricgastric schrieb:Die bezeichnung "eigener saft" kommt daher, weil beim konservieren viel geschmack im aufguss landet, daher ist der aufguss eine ideale zutat für salatdressings.
Habe ich erst zuletzt noch anders empfunden, als ich drauf geachtet habe. Viel Geschmack habe ich in dem "Saf" nicht gefunden. Und ich sehe zu, dass möglichst wenig davon in den Salat kommt, weil er das Dressing verwässert :shrug:

1x zitiertmelden

Mein Konservenliebling

21.01.2025 um 10:44
@Nemon
So unterschiedlich können die Vorgehensweisen sein. Ich lasse keinen Thunfisch in meinen Salat, weil er den Quecksilbergehalt des salates erhöht 'D

1x zitiertmelden

Mein Konservenliebling

21.01.2025 um 10:47
Bockwürstchen im Gals

melden

Mein Konservenliebling

21.01.2025 um 11:01
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich lasse keinen Thunfisch in meinen Salat, weil er den Quecksilbergehalt des salates erhöht 'D
Du bist ja auch schon vorbelastet durch die vielen Phytotoxine. Ich hoffe mal, dass bei max. 1 Dose Thunfisch pro Woche dessen Vorteile das Quecksilber überwiegen ;)

1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Konservenliebling

21.01.2025 um 11:45
Die "Fischfraktion" führt mit 80 Prozent.
Poor fishes.

1x zitiertmelden

Mein Konservenliebling

21.01.2025 um 14:40
Zitat von NemonNemon schrieb:Du bist ja auch schon vorbelastet durch die vielen Phytotoxine.
Macht nix, wir verrecken beide halt durch mist im essen, ich werd trotzdem 80 jahre alt, wie alle meine vorfahren Oo :D
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich hoffe mal, dass bei max. 1 Dose Thunfisch pro Woche dessen Vorteile das Quecksilber überwiegen ;)
So einfach ist das nicht. Das doofe an quecksilber ist ja, dass es sich im körper einlagert. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Hg in 2 phasen abgebaut wird, eine schnelle mit einer halbwertszeit von 4-6 tagen und eine langsame mit einer halbwertszeit von irgendwas um 30-40 tagen, nach 60 tagen ist dann alles raus. Du pumpst also einmal die woche Hg rein durch thunfisch (und lachs), wirst aber nicht alles in der zeit wieder los. Das dürfte langfristig interessant werden.

melden

Mein Konservenliebling

21.01.2025 um 14:56
Zitat von krungtkrungt schrieb:Die "Fischfraktion" führt mit 80 Prozent.
Poor fishes.
kann ich verstehen.. ich mag die Wurst im Glas/dose überhaupt nicht..

was ich mal ne Weile ab und zu gekauft hab war Truthahnfleisch in der Dose bei Aldi. aber die haben dann die Dose verkleinert und den Preis angehoben, seitdem nicht mehr..

1x zitiertmelden

Mein Konservenliebling

21.01.2025 um 15:28
Sowas in verschiedenen Varianten habe ich auch immer auf Lager.
Screenshot 20250121-151947 PhotosOriginal anzeigen (0,5 MB)

melden

Mein Konservenliebling

21.01.2025 um 15:31
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die haben dann die Dose verkleinert und den Preis angehoben,
das ist wegens der Qualität!

wenig Gutes kostet immer viel.

siehe Trüffel.
:D

melden

Mein Konservenliebling

21.01.2025 um 16:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Viel Geschmack habe ich in dem "Saf" nicht gefunden.
Wenn der Aufguß eh nur aus Wasser besteht, dann laugt der den Fisch auch aus, der glaube eingesalzen haltbar gemacht wird, oder? Jedenfalls schmeckt der Thunfisch in Öl ziemlich salzig, der in Wasser nicht so. Finde der in Wasser schmeckt überhaupt nicht, bäh!
Weshalb ziehst du den in Wasser vor, auf Kalorien achtest du ja eher weniger nehm ich an.

1x zitiertmelden

Mein Konservenliebling

21.01.2025 um 17:10
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Weshalb ziehst du den in Wasser vor, auf Kalorien achtest du ja eher weniger nehm ich an.
Ich vertrete bekanntlich die korrekte Position, dass man Kalorien nicht zu sich nehmen kann (sondern Masse/Moleküle und dann wird im Körper auch nichts "verbrannt" etc.). Und dass Kalorienmodell, selbst wenn man weiß, dass es nur eine Krücke ist, nur eine ungefähre Annäherung und nicht zielführend ist. Du findest meine Ausführungen dazu bei Interesse per Stichwortsuche, das müssen wir hier nicht neu aufrollen. Ich diskutiere darüber auch nicht mehr. Also richtig, ich achte nicht auf so genannte Kalorien ;)

Es ist so, dass ich die hoch für Oxidation bzw. Peroxidation anfälligen pflanzlichen Öle weitgehend aus meiner Ernährung verbannt habe. Wikipedia: Lipidperoxidation Zugegeben: Ich habe eine Flasche hochwertigstes Olivenöl, und das im Kühlschrank, und von dem ich nur sehr wenig konsumiere. Das kommt dann in die Sauce des Thunfisch-Salats. Ist wahrscheinlich immer noch besser als das Zeug, was die Hersteller reintun. Okay, wir reden hier wirklich über minimale Mengen und wahrscheinlich einen geringen Effekt, aber es ist eine Prinzipiensache. Und es gibt ja den Fisch ohne Zusatz.

melden

Mein Konservenliebling

21.01.2025 um 17:14
@Nemon
Aha. :D
Tja, eigentlich könntest du auch einfach frischen Thunfisch kaufen und den selber kochen. :troll:
Ich hab mich mit Ernährung nicht annähernd so viel beschäftigt wie du, deshalb würde ich gerne wissen, was denn bei der Oxidation von Öl passiert bzw wie das Öl in der geschlossenen Büchse oxidiert bzw warum das schlecht ist?

Um mal was zum Topic zu schreiben, ich kaufe fast nie Büchsen außer Katzenfutter.

1x zitiertmelden

Mein Konservenliebling

21.01.2025 um 17:20
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Ich hab mich mit Ernährung nicht annähernd so viel beschäftigt wie du, deshalb würde ich gerne wissen, was denn bei der Oxidation von Öl passiert bzw wie das Öl in der geschlossenen Büchse oxidiert bzw warum das schlecht ist?
Oben im Link zur Lipidperoxidation steht es im Grunde schon. Diese PUFAS, mehrfach ungesättigten Pflanzenöle, sind höchst instabil und anfällig. Ranzig. Sie machen sich oxidiert auf den Weg in den Organismus und führen zur Inflammation. Es gibt wirklich viel wiss. Studien dazu, das ist alles kein Geheimnis. Man kann sich auch leicht über die Herstellung dieser Fette informieren, die es erst sein Ende des 19. Jahrhunderts überhaupt gibt und die als Schmierstoff für die aufkommende Industrie erfunden wurden. Nahrung ist das nicht. Schon in der Herstellung, die sehr industriell und kein bisschen natürlich ist, zielen mehrere Prozesse darauf ab, die Oxidation einzudämmen und den Gestank aus dem Produkt zu bekommen etc.

melden

Mein Konservenliebling

21.01.2025 um 17:22
@Nemon
Welcher Gestank? Also diese Fette sind anfälliger dafür, ranzig zu werden. Ist das so kurz gesagt der Grund?

melden

Mein Konservenliebling

21.01.2025 um 17:26
@Häresie
Ich will das hier nicht weiter ausbreiten und diskutieren. Du findest leicht eine Menge Informationen dazu. Unendlich viel Bullshit, aber auch besseres.

melden