Ich denke, das habe ich ja auch schon mal geschrieben, dass es bei Taylor Swift gar nicht mal so sehr um die Musik geht (wie hier teilweise "seziert", sondern ums das Drumherum,um das Gemeinschaftsgefühl, die Texte, das sich verstanden fühlen gerade bei jungen Mädchen und Frauen.
Das muss schon eine besondere friedliche und freundschaftliche Atmopshäre zwischen den "Swifties" sein.
Wenn man sich mal von der Musik los macht und darauf schaut, was sie ihren Fans gibt, dann kann ich den Hype durchaus nachvollziehen. Wäre ich noch in dem Alter, dann wäre sie vielleicht auch nicht an mir vorbei gegangen, wie es bisher der Fall war.
Sie muss ja etwas mit sich bringen und anderen geben können, dass sie eben solch einen Hype auslöst.
Hier im Thread wird sich hauptsächlich(?) auf die Musik konzentriert, ich glaube, das ist es eben nicht hauptsächlich, was die Mädel und jungen Frauen anspricht.
Das habe ich jetzt auch wieder so herausgelesen, aus den Reaktionen auf die Konzertabsagen in Wien.
Hier nur mal ein Beispiel:
https://www.welt.de/kultur/article252901620/Taylor-Swift-Konzert-in-Wien-abgesagt-Ich-bin-wuetend-weil-uns-als-Frauen-ein-Safe-Space-genommen-wurde.htmlIch bin traurig, aber vor allem wütend, weil uns als Frauen ein Safe Space genommen wurde. Auf diesen Taylor-Swift-Konzerten kann man einfach feiern und muss keine Angst davor haben, blöd angemacht zu werden, oder vor irgendwelchen komischen Blicken. Es ist so eine besondere Atmosphäre,
Quelle: s.o.
Die ganze Stadt in Wien ist voll mit Swifties, die jetzt irgendwas mit sich anfangen müssen. Ich kann mir vorstellen, dass das noch eine ganz einzigartige Atmosphäre wird. Eine Freundin von mir ist heute Morgen noch nach Wien geflogen und hat am Flughafen lauter Freundschaftsarmbänder geschenkt bekommen.
Plötzlich müssen wir uns für unseren Musikgeschmack nicht mehr verstecken, sondern es wird gefeiert. Man kann in diesen Räumen genau so sein, wie man ist. Ich kann zu dieser Musik lachen, tanzen und weinen, ohne verurteilt zu werden und das ist einfach was ganz Besonderes. Alle sind total nett zueinander und es ist friedlich. Deswegen ist es auch so gemein, dass uns das jetzt genommen wurde.
Ich kann es jedenfalls immer besser nachvollziehen, eine Stückchen heile Welt untereinander, miteinander, nach der sich so viele sehnen und es dort wohl auch z.T. finden.