Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stirbt Allmy?

571 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Allmy stirbt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stirbt Allmy?

19.07.2024 um 11:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kommt drauf an wohin man will. Zusammenlegen oder schlicht dicht machen, ich glaube es macht am Ende keinen großen Unterschied. Am sonnigsten wäre sich mal in Ruhe über die Rubriken Aufteilung Gedanken zu machen, auch um das Profil von Allmy zu schärfen.
Wir haben zB einige Threads quer durchs Forum verteilt die sich mit Scams, Debunking usw. beschäftigen, dabei sind auch User die das auf wirklich gutem Niveau machen. Vielleicht wäre da eine eigene Rubrik sinnvoll? Nur ne Idee, hatte ich vor Zeiten auch schon mal vorgeschlagen.
Offen gesagt, ich bin sehr skeptisch, ob die User das in der Form wollen. Aber finden wir es heraus, erstelle dazu bitte einen Verbesserungsvorschlag und formuliere aus, wie du es dir genau vorstellst, dann kennen wir bald die Reaktionen dazu. Noch dazu liegt es dann bei Dennis auf dem Tisch: Verbesserungsvorschläge
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das es neue Moderatoren gibt oder welche gegangen sind erfährt man eben nur indirekt. Und das ist einfach Murks.
Den Punkt würde ich dir geben, wenn wir hier 40 Mods hätten oder eine ähnlich starke Fluktuation, wie vor ein paar Jahren, ist derzeit aber beides nicht der Fall. Unsere Riege ist sehr überschaubar, daher sieht man Ab-/Zugänge über die Statistiken ziemlich schnell. Davon ab wäre das noch ein Punkt für einen VW-Infothread. Früher, als es noch häufiger Rundschreiben gab, wurden damit die Änderungen bei den Mods gleich mitabgefrühstückt, aber das war halt auch nie zeitnah, sondern eine gesammelte Info.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das sich ausgerechnet in einer Begrüßungsnachricht wichtige Links verbergen ist nicht ideal.
Wo denn sonst? Das ist die erste Interaktion eines neuen Users, sobald er sein Konto aktiviert hat und auf Allmy unterwegs ist. Noch dazu steht der ganze Kram oben im Header, also alles andere als versteckt, recht viel prominenter geht es nicht. Er wird direkt zum wiki und den wichtigsten Artikeln geführt, an den Regeln muss er ebenfalls vorbei, um am Ende unfallfrei starten zu können. Keine Ahnung, wie man das noch besser an einen neuen User heranbringt, außer man lässt den wiki-Button blinken..
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich könnte mir sogar nen grundlegendes FAQ vorstellen, das man erst bestätigen muss (es gelesen zu haben) um Schreibrechte zu erhalten.
Da spricht jetzt aus mir leider die Ernüchterung: Vergiss es. Es müssen bereits bei Anmeldung die Regeln/Nutzungsbedingungen gelesen und bestätigt werden und selbst das schafft auch ein großer Teil nicht.


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

19.07.2024 um 11:29
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:am Verhalten von Newbies, das
Viele Newbies werden auch von Brüllaffen User abgeschreckt..... schreiben ihre Meinung zu irgendwelchen Scheiss.... und rotten sie sich zusammen.
Im Gegensatz zu rookies kennen die die schon etwas komplexeren Regeln ganz genau.

Und dann heißt es STIEFELKREIS òÓ


1000001981
Zitat von ayashiayashi schrieb:Und wenn man was kommt, wird es meist gekapert und binnen kürzester Zeit eingestampft.
Das kommt ja meistens auch von Greenhorns :D
Siehe oben
Zitat von ayashiayashi schrieb:Wer 30 hat,
150 :smoke:
Zitat von ayashiayashi schrieb:oder die nächste Miss Allmy Wahl
Es wäre wirklich schön wenn ich noch eine erleben würde :| :D


3x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

19.07.2024 um 11:39
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Wo denn sonst?
Naja, die erste Rubrik bei mir ist Menschen. Nicht Verwaltung oder Allmystery.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:außer man lässt den wiki-Button blinken..
Eine eigene Farbe würde schon reichen. Aber von mir aus darf es auch blinken.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Da spricht jetzt aus mir leider die Ernüchterung: Vergiss es. Es müssen bereits bei Anmeldung die Regeln/Nutzungsbedingungen gelesen und bestätigt werden und selbst das schafft auch ein großer Teil nicht.
Klar, das wird das Problem mit Trollen oder schlicht dumnen Menschen nicht lösen. Aber wenn bestimmte grundlegende Infos bei Neuusern wie du schreibst in großer Zahl nicht ankommen, sollte man zumindest mal in Betracht ziehen das es nicht nur an den Usern liegt.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Davon ab wäre das noch ein Punkt für einen VW-Infothread.
Jop. Wobei ich nicht mal wüsste wo platzieren, damit er auffällt. Würde man den Thread automatisch bei den Usern in die Beobachtungsliste packen, wäre es vermutlich sogar egal.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:ich bin sehr skeptisch, ob die User das in der Form wollen
Da ist mir auch viel Nostalgie entgegen geschlagen und die Hoffnung das es "irgendwann wieder anders wird". Ich sehe das aber eher aus der Perspektive von neuen Usern. Die sehen die Rubriken, die vielen Threads zu Nessi, Magie und Aliens - und erleben dann Recht schnell ein böses Erwachen.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Aber finden wir es heraus, erstelle dazu bitte einen Verbesserungsvorschlag und formuliere aus
Uff, okay. Ich lege es in meine To-Do Liste.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Es wäre wirklich schön wenn ich noch eine erleben würde
Ich werde es nie verstehen.


3x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

19.07.2024 um 11:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich werde es nie verstehen.
1000003324


melden

Stirbt Allmy?

19.07.2024 um 11:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Naja, die erste Rubrik bei mir ist Menschen. Nicht Verwaltung oder Allmystery.
Da missverstehen wir uns gerade etwas, ich meine den Header, den Teil über den Rubriken mit Echtzeit/Diskussionen/Blogs/Videos /Statistiken/Chat/wiki

Und die Begrüßungsnachricht blinkt eh bzw. wird mobil als neue Nachricht angezeigt, das ist schon sehr auffällig.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eine eigene Farbe würde schon reichen. Aber von mir aus darf es auch blinken.
Könnte man vielleicht für neue Konten anregen, dass es eine Zeit markant eingefärbt wird, dann aber iwann verschwindet und Altuser unberührt bleiben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber wenn bestimmte grundlegende Infos bei Neuusern wie du schreibst in großer Zahl nicht ankommen, sollte man zumindest mal in Betracht ziehen das es nicht nur an den Usern liegt.
Freilich kann man bei Neuanmeldungen die Leute zwingen, sich durch Regeln und ein denkbares FAQ scrollen zu müssen, ehe sie ins Forum dürfen. Befürchte aber, dass das genau so eine Einstellung wäre, die zu höheren Abbrüchen während der Anmeldung führt und damit genau entgegen dem gedachten Zweck.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jop. Wobei ich nicht mal wüsste wo platzieren, damit er auffällt. Würde man den Thread automatisch bei den Usern in die Beobachtungsliste packen, wäre es vermutlich sogar egal.
Ich auch nicht, wir besprechen es trotzdem mal, denn ich find die Idee persönlich nicht schlecht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da ist mir auch viel Nostalgie entgegen geschlagen und die Hoffnung das es "irgendwann wieder anders wird".
Die Hoffnung teile ich weniger, die Nostalgie allerdings schon. Wie viele andere führte mich mein Weg damals über die Mysteryrubrik zum Forum, es würde mich persönlich wirklich nicht gefallen, wenn die oder andere Sparten zu zusammengefassten, verallgemeinerten Ramschrubriken umgestaltet werden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Uff, okay. Ich lege es in meine To-Do Liste.
Bin gespannt


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

19.07.2024 um 11:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber wenn bestimmte grundlegende Infos bei Neuusern wie du schreibst in großer Zahl nicht ankommen, sollte man zumindest mal in Betracht ziehen das es nicht nur an den Usern liegt.
Oder doch.

Bspw. könnte ich mir schon vorstellen, gerade bei vielen jüngeren Usern, dass sie kein Bock mehr auf Lesen haben und die Nutzungsbedingungen einfach nur bestätigen.

Gegen Lesefaulheit ist niemand gefeit.


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

19.07.2024 um 12:11
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Da missverstehen wir uns gerade etwas, ich meine den Header, den Teil über den Rubriken mit Echtzeit/Diskussionen/Blogs/Videos /Statistiken/Chat/wiki
Also bevor ich mich mit dem Header beschäftigt habe, war ich Monate dabei. Aber gut, vielleicht bin ich da nicht repräsentativ. Meine Idee ist ja eine Reihe wichtiger Infos - dazu gehört im Grunde das Wiki, aber nicht nur - prominent an einem Ort zu sammeln. Und gerne mit dem roten Blink Button ;)
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:dass es eine Zeit markant eingefärbt wird, dann aber iwann verschwindet
Jop, z.B.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Freilich kann man bei Neuanmeldungen die Leute zwingen, sich durch Regeln und ein denkbares FAQ scrollen zu müssen
Das müsste kurz und prägnant sein, aufs Wesentliche reduziert. Sonst liest es keiner.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Wie viele andere führte mich mein Weg damals über die Mysteryrubrik zum Forum
Ich verstehe das, aber das funktioniert heute nimmer. Mir tun die Leute leid, die hier mit völlig falschen Erwartungen aufschlagen einmal den Stiefelkreis (@xsaibotx )
durchlaufen und dann frustriert wieder abziehen. Dürfte auch als Moderator mäßig unterhaltsam sein.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bspw. könnte ich mir schon vorstellen, gerade bei vielen jüngeren Usern, dass sie kein Bock mehr auf Lesen haben und die Nutzungsbedingungen einfach nur bestätigen.
Wer Nutzungsbedingungen im Netz tatsächlich durchliest dürfte eine Rarität darstellen.


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

19.07.2024 um 12:26
@paxito

Ich kann das Erklärhasi in die Wiki-Übersicht hoppeln lassen mit der Überschrift "Forenfunktionen einfach erklärt" und darunter dann die "Lernen mit Lepus" verlinken.
Mache ich, sobald ich Zeit habe (jetzt bin ich gerade dabei zu prokrastinieren und am WE bin ich unterwegs).
Ich hatte vorher schon @dns gebeten, dass er im Blog die Möglichkeit gibt, dass man Einträge anpinnen kann, das hat auch schon enorm geholfen, denn jetzt kann ich meinen Blog auch wieder privat nutzen. :D


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

19.07.2024 um 12:30
@Lepus
Erstmal danke für deine Arbeit, finde ich echt gut. Und mich ärgert es, das ich mir viele Dinge mühsam selbst erschlossen hab, weil ich den Hasi nicht kannte.
Das dürfte vielen so gehen, über deinen Blog stolpert man ja leider eher nicht so schnell.
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich kann das Erklärhasi in die Wiki-Übersicht hoppeln lassen mit der Überschrift "Forenfunktionen einfach erklärt" und darunter dann die "Lernen mit Lepus" verlinken.
👍


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

19.07.2024 um 12:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das dürfte vielen so gehen, über deinen Blog stolpert man ja leider eher nicht so schnell
Mich hat sie gezwungen den zu lesen oO

Ich glaub da gings ums Zitieren :D


2x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

19.07.2024 um 12:35
@paxito
Hab ich gerne gemacht, das Erklärhasi macht mir viel Spaß! ^^
Du kannst auch jederzeit die Verwaltung fragen, wenn du etwas erklärt haben möchtest.
Dazu gab es kürzlich noch ein Erklärhasi-Tutorial. :D

Sollten noch weitere Themen gewünscht sein, gerne an mich wenden, ich versuche es dann umzusetzen.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Mich hat sie gezwungen den zu lesen oO

Ich glaub da gings ums Zitieren :D
Hab ich dich da eigentlich immer noch angekettet? o_O


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

19.07.2024 um 12:36
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Mich hat sie gezwungen den zu lesen oO
Und das gab dir nicht irgendwie zu denken? 😂


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

19.07.2024 um 12:39
Zitat von LepusLepus schrieb:Hab ich dich da eigentlich immer noch angekettet? o_O
m98kc

Ich erfreue mich der Freiheit, danke der Nachfrage oOb


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

19.07.2024 um 12:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das müsste kurz und prägnant sein, aufs Wesentliche reduziert. Sonst liest es keiner.
Selbst dann wird es vermutlich weitgehend nur durchgescrollt. Mit gefällt aber auch die Lösung an sich nicht, bei Programmen oder Games nervt es mich, wenn ich mich erstmal durch eine Lizenzvereinbarung scrollen muss, damit ich die bestätigen kann, sind aber auch deutlich länger.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich verstehe das, aber das funktioniert heute nimmer.
Das war die Ergänzung zum Thema Nostalgie. Heutzutage wird vor allem Krimi ein Treiber für Neuanmeldungen sein und viele diese User fokussieren sich dann auch ausschließlich auf die Rubrik. Aber um zum Punkt zu kommen, ich sehe das ein wenig als Bestands- oder meinetwegen Denkmalschutz: Selbst wenn die Rubriken aussterben oder wenig genutzt werden, beinhalten sie jeweils in umfangreicher Form Diskussionen und dienen dann halt als Archiv.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mir tun die Leute leid, die hier mit völlig falschen Erwartungen aufschlagen einmal den Stiefelkreis
Ist ein wenig die Königsfrage zur allgemeinen Handhabung, was für ein Forum wollen wir sein? Bei dem jeder Reibungspunkt rigoros gelöscht und sanktioniert wird oder eines, dass durchaus die Kontroverse zulässt? Die Kontroverse wohlgemerkt, kein offener Kriegsausbruch. Ist aber allgemein auch schnell proklamiert, die Praxis zeigt, dass jeder Thread, jede Interaktion der User, die ein Eingreifen nötig macht, individuell betrachtet werden muss.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wer Nutzungsbedingungen im Netz tatsächlich durchliest dürfte eine Rarität darstellen.
Kann man so handhaben, aber das ist dann auch oft genau die Sorte User, die verdutzt oder angepisst in unserem Postfach aufschlagen, weil aus heiterem Himmel die Moderation eingreifen und dann im Nachgang auf die Regeln verweisen musste. Manche wollen einfach den beschwerlichen Weg, obwohl es einfacher ginge.


melden

Stirbt Allmy?

19.07.2024 um 12:40
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich erfreue mich der Freiheit, danke der Nachfrage oOb
Wer hat dich raus gelassen?! o_O
Egal, du kannst ja jetzt zitieren, dann passt das. :D


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

19.07.2024 um 12:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und das gab dir nicht irgendwie zu denken? 😂
Die Funktion also das Quellenzitat ist am Handy in der App schon etwas Heavy. :D


melden

Stirbt Allmy?

19.07.2024 um 12:58
Zitat von LepusLepus schrieb:Egal, du kannst ja jetzt zitieren, dann passt das
Das mit den Quellen zitieren meinte ich, am Laptop easy in der App schon etwas tricky :D


1x zitiertmelden

Stirbt Allmy?

19.07.2024 um 13:07
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Das mit den Quellen zitieren meinte ich, am Laptop easy in der App schon etwas tricky :D
Ja, kenne ich. :D
Ich kann dich jederzeit wieder festketten, sag nur Bescheid. :D


1x zitiertmelden
melden
melden