paxito schrieb:Naja, es ist relativ simpel das zu schreiben, wenn man sich eine Wahl leisten kann.
Da schätzt du mich falsch ein.
(Jahrelang unterm Existenzminimum, aufgewachsen in "Hartz-IV-Familie", ehrenamtlich tätig gerade für die Leute bei denen es finanziell und familiär nicht so dolle aussieht. Erst seit einigen Jahren ein solides Einkommen. Ernährungsgewohnheiten währenddessen nicht verändert.)
Ferner: Der monatliche Preisunterschied zwischen "mein Eierkonsum, sehr gute Tierhaltung" vs. "was würde die gleiche Menge Eier der billigsten Kategorie kosten" sind ca. 2 Euro. Für sehr viele Menschen dürften zwei Euro im Monat aufbringbar sein.
Wer diese zwei Euro nicht aufbringen kann, hat (und das meine ich ganz ehrlich und nicht vorwurfsvoll) ganz andere Probleme.
Wer diese zwei Euro nicht aufbringen will, der möchte nicht und setzt Prioritäten anders (desjenigen gutes Recht, selbstverständlich) - und nicht "hat keine Wahl".
Eine sehr tierproduktreiche Ernährung komplett aus guter Tierhaltung ist selbstverständlich teuer. Da stimme ich zu: Das kann sich nicht jeder leisten. Allein um gesund ernährt zu sein sind derart große Mengen tierischer Produkte aber nicht nötig.
paxito schrieb:Okay, weil unsere industrielle Massentierhaltung mit Nahrungsergänzern arbeitet, ist B12 ein Sonderfall?
Dann erkläre mir warum es besser und natürlicher sei, z.B. Vitamin B12 und seine Vorläufer erst an ein Tier zu verfüttern um es dann mit diesem Tier mitzuessen?
Wer diese Variante wählt, wird sie kaum wählen um Vitamin B12 in einer natürlicheren Form zu sich zu nehmen - sondern weil das tierische Produkt schmeckt. Kann man auch zugeben. Gebe ich auch zu: Ich finde Eier lecker. Bloß bei zu schlechter Tierhaltung überwiegt für mich der ethische Gedanke und ich verzichte dann auf das Geschmackserlebnis "Ei".
Interested schrieb:Freut euch doch, dass vegan den größten Anteil darstellt.
Wenn man etwas aus ethischen Gründen nicht möchte, dann freut man sich wohl nicht darüber dass es seltener stattfindet. Oder, nach dem Motto "er/sie quält das Tier nur noch manchmal". Ja, eine Verbesserung, aber...
(Ich finde es immer wieder erstaunlich dass viele Menschen ethische Gründe nicht zu verstehen scheinen. Sagt viel aus...)