Schulessen nur noch vegan?
14.09.2023 um 12:09qnibert schrieb:Auf solch einer spekulativen Hoffnung eine Haltung aufzubauen, mit der du deine persönlichen Essenspräferenzen anderen überstülpen möchtest, ist doch ziemlich naiv. Und überheblich.Vlt ist diese "spekulative hoffnung" auch nur ein kleines bisschen sarkamsus, weil ich durchaus weiß, dass heutige kinder ebenfalls mäkelig des todes sein können und es sind.
qnibert schrieb:Stelle die doch bitte gerne mal die Frage, wie groß deine Bereitschaft ist, die Präferenzen einer anderen wildfremden Person als Maßstab für deine Kantine zu akzeptieren. Der Perspektivenwechsel kann ja manchmal helfen.Also den ist-zustand?
martenot schrieb:Was mögen sie gern, was schmeckt ihnen meistens nicht? Kann man da Tendenzen erkennen in Richtung veganes Essen?Wie soll man tendenzen erkennen, wenn man kindern nicht die wahl läßt, ob es vegan oder nicht sein soll? Ich hab oben einen speiseplan einer schulkantine gepostet.... da gibt es am tag genau ein essen..... nichts veganes... maximal vegetarisch. Die meisten speisepläne dürften so aussehen und auch zu hause wird man nicht ständig vegan kochen als gemischtköstlerhaushalt.
Wenn ich raten sollte, dann würde ich sagen: süßkram geht immer, egal, ob vegan oder vegetarisch. Junkfood geht immer, normale mahlzeiten bleiben eher stehen und man sitzt daneben und bittet die kids darum doch wenigstens zu probieren .... zumindest, wenn ich da die nichten meines freundes angucke. Schlechte esser, mäkelig. Beide grundschulalter. Oder im freundeskreis... oder die erzählungen von arbeitskollegen höre. Da gibt es keine große präferenz für "normales" essen im allgemeinen. Egal, ob vegan oder nicht. Nen veganer burger ist dabei aber genauso beliebt, wie ein fleischhaltiger.... pommes mit ketchup geht auch.... milchreis (egal ob vegan oder nicht) mit zimt und zucker findet ebenfalls anklang. Es sind speisen, die präferiert werden.... und diese kann man oft ohne probleme auch vegan zubereiten.