Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?
13.02.2023 um 13:55Tussinelda schrieb:und da wird genau erklärt, warum das kein Problem ist und sowieso schon stattfindet. Es ist also an den Haaren herbeigezogen zu behaupten, dass es da "egal" wäre, wenn die Benutzung dieser Form so stattfindet, dass es nicht nur bedeuten muss, dass etwas gerade zu diesem Zeitpunkt und ohne Unterbrechung gemacht werden müsste.Ja, anhand der Beispiele "Reisende", "Vorsitzende", "Anwesende" und "Stillende".
Zwei Beispiel habe ich ja schon genannt, wie unlogisch es ist, zu behaupten, dass es bereits so angewendet wird wie beim Gendern. Und da wird mir wohl eher jeder zustimmen als den Argumenten der "Experten".
Und jetzt zu den "Anwesenden", die sind ja solang nur anwesend bis sie abwesend sind, sie tun es also nur gegenwärtig.
Bei den Stillenden wird es komplizierter, aber es sollte logisch sein, dass Frauen nicht grundsätzlich als Stillende bezeichnet werden, nur weil sie diejenigen sind, die dem Kind die Brust geben. In der Stillphase sind sie natürlich die Stillenden, auch wenn das niemals so einer verwenden würde, wäre das völlig korrekt. Vewendet wird dieses Partizip aber in 99,99% der Fälle nur, wenn sie gerade die Brust gibt. Keiner bezeichnet eine junge Mutter als Stillende.
Deswegen sind die Argumente deiner verlinkten Experten totaler Quatsch. Und ich denke, ein großer Teil würde mir da zustimmen. Und das erwähnte Singular/Plural "Problem" ist extrem schwierig. Man gerät ständig ins Stolpern um nicht auch dort aus Versehen das gM anzuwenden.