Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr Fremdenfeindlich?

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Deutsch, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr Fremdenfeindlich?

19.08.2024 um 15:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aus meiner Sicht sehe ich auch viele Gemeinsamkeiten zwischen Rechtsextremen und Islamisten, abgesehen von der Art der Begründung für ihre Einstellungen und ihr Verhalten.
Das könnte man sogar noch weiter verallgemeinern.
Jedes politische Ideal, das stark dazu tendiert einer übergeordneten/absoluten "Wahrheit" anzuhängen, kann nur in einer Unterdrückung aller Andersdenkenden enden.


2x zitiertmelden

Seid ihr Fremdenfeindlich?

19.08.2024 um 15:40
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Jedes politische Ideal, das stark dazu tendiert einer übergeordneten/absoluten "Wahrheit" anzuhängen, kann nur in einer Unterdrückung aller Andersdenkenden enden.
Ja, mir scheint auch, dass diese Art von politischer bzw. gesellschaftlicher Motivation ein Hauptproblem darstellt, weil man dieser einen, als übergeordnet wahrgenommenen Instanz zu viel Macht bzw. eine zu große Bedeutungshohheit zuschreibt. Dementsprechend wird jede Person, jede Verhaltensweise, jede Denkweise, die dieser Instanz vermeintlich missfällt bzw. schadet, als schlecht wahrgenommen. Die Anhänger scheinen sich dann oft legitimiert zu fühlen, im Namen dieser Instanz bzw. Wahrheit die "abtrünnigen" Menschen zu sanktionieren, zu bestrafen, auszugrenzen, zu verachten, etc.


melden

Seid ihr Fremdenfeindlich?

19.08.2024 um 17:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aus meiner Sicht sehe ich auch viele Gemeinsamkeiten zwischen Rechtsextremen und Islamisten
Da gibt es glaube ich sogar Studien zu und nicht umsonst waren einige Alt-Nazi-Größen auch dem radikalen Islam nicht abgeneigt gegenüber.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Jedes politische Ideal, das stark dazu tendiert einer übergeordneten/absoluten "Wahrheit" anzuhängen, kann nur in einer Unterdrückung aller Andersdenkenden enden.
Die Frage bleibt trotzdem, welche Ideologie mehr Schaden verursachen würden und auch immer welche Intentionen, Ziele, dahinterstecken Ideologien durchzusetzen.

Für mich ist übrigens klar, welche Ideologien verwerflicher sind/wären und sie auch nur mehr auf niederen Beweggründen beruhen.


Ps.

Kleiner Tipp: Sozialdemokratische Mittelinks sowie Grüne-Ideologien zähle ich nicht zu den verwerflichen Ideologien.


2x zitiertmelden

Seid ihr Fremdenfeindlich?

19.08.2024 um 18:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Frage bleibt trotzdem, welche Ideologie mehr Schaden verursachen würden und auch immer welche Intentionen, Ziele, dahintersteckten Ideologien durchzusetzen. Bspw.
Schwieriges Thema .. weißt du sicher auch. Grundsätzlich sei dennoch mal gesagt, dass es in solchen Fragestellungen ziemlich schwierig werden dürfte, irgendeine Art von objektiv fassbarem Ranking abzubilden.


melden

Seid ihr Fremdenfeindlich?

19.08.2024 um 18:11
Der deutsche Staat genauso wie die deutsche Gesellschaft könnten es sich übrigens nicht erlauben, nicht leisten, fremdenfeindlich zu sein.

Wir müssen in der Gesamtheit ein weltoffener Staat, eine weltoffene Gesellschaft bleiben und das mehr denn je und sind wir ja auch Gott sei Dank geblieben in Summe.


Nicht nur aus ethischen Gesichtspunkten und der Menschenwürde wegen, sondern auch unserer Wirtschaft und unserer alltäglichen, geregelten Freiheit zur Liebe dürfen wir nicht fremdenfeindlich eingestellt sein.


melden

Seid ihr Fremdenfeindlich?

19.08.2024 um 18:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kleiner Tipp: Sozialdemokratische Mittelinks sowie Grüne-Ideologien zähle ich nicht zu den verwerflichen Ideologien.
Noch nicht. ;)


1x zitiertmelden

Seid ihr Fremdenfeindlich?

19.08.2024 um 18:15
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Noch nicht.
Werden sie niemals sein, weil es damit vielen Menschen besser ergehen würde - andere aber keinen nennenswerten Schaden zu befürchten hätten.

Und speziell grüne Ideologien sind sogar lebensgrundlagenderhaltend - für alle Menschen.


Verwerfliche Ideologien sind für mich der Rechtsextremismus, der religiöse und politische Islam und auch Ultra-Neoliberale Ideologien und wo nur reine Gier und Egoismus die Beweggrunde sind/wären.


1x zitiertmelden

Seid ihr Fremdenfeindlich?

19.08.2024 um 18:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Werden sie niemals sein, weil es damit vielen Menschen besser ergehen würde - andere aber keinen nennenswerten Schaden zu befürchten hätten.
Kann man so nicht sagen. Sollten sich grüne oder sozialdemokratische Ideen so radikalisieren, dass der Rechtsstaat ausgehebelt werden würde, und würde sich dadurch zB eine grüne Elite etablieren, die wieder hier irgendeiner absoluten Wahrheit frönen würde (wie zB die Kommi-Diktaturen im Ostblock, die das als Herrschaftsanspruch zur eigenen Legitimation vor dem Proletariat brauchte), wobei natürlich wieder alles andere drum rum unterdrückt werden müsste, würde es das gleiche in Grün werden. Wie passend, das Wortspiel hier^^
Der entscheidende Faktor ist hier immer die demokratische Grundlage und ihre ausgleichenden Kräfte, die die Gesellschaften befrieden können, ziemlich egal wie sehr die Teilmengen untereinander zerstritten sind.

Alles andere hat aus meiner Sicht wenig Bedeutung.


melden

Seid ihr Fremdenfeindlich?

19.08.2024 um 18:32
Und damit mich keiner missversteht: Ich spreche von sozialdemokratischen Ideologien - nicht von sozialistischen, die den sozialliberalen demokratischen Rechtsstaat gefährden würden.


2x zitiertmelden

Seid ihr Fremdenfeindlich?

20.08.2024 um 08:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich spreche von sozialdemokratischen Ideologien - nicht von sozialistischen, die den sozialliberalen demokratischen Rechtsstaat gefährden würden.
Mir scheint, dass das oft in einen Topf geworfen wird, zumindest von welchen, die alles links der Mitte gern diskreditieren wollen. Da werden auch sozialdemokratische Konzepte gern mal sozialistisch, linksextrem oder kommunistisch genannt.


1x zitiertmelden

Seid ihr Fremdenfeindlich?

20.08.2024 um 09:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und damit mich keiner missversteht: Ich spreche von sozialdemokratischen Ideologien
Nee echt? Hätte ich nicht erwartet dass du von sowas schreibst


melden

Seid ihr Fremdenfeindlich?

20.08.2024 um 12:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da werden auch sozialdemokratische Konzepte gern mal sozialistisch, linksextrem oder kommunistisch genannt.
Das ist keine Frage der Konzepte, sondern eine Frage der realpolitischen Umsetzung. Die Sozialdemokratie ist nur ein Name für irgendein politisches Ideal, und das hat erstmal überhaupt keinen Einfluss auf die soziodynamischen Verhältnisse größerer politischer Gruppen. Wird sie (oder jede andere Partei/Idee) nicht ausreichend demokratisch überwacht, dann neigt sie wie jedes Ideal dazu, sich um sich selbst herum zu verdichten, und zu radikalisieren .. schon alleine deshalb, weil das parteiinterne Postengeschacher (das ohnehin hochgradig undemokratisch ist, auch heute schon, und viel eher protofaschistischen Strukturen ähnelt) einfach sowas zur Folge hat, wenn man immer weiter seine eigene Macht sichern will. Sieht man zB schön daran, was sich unsere Innenministerin momentan alles so raus nimmt, um der Linken mehr gesellschaftlichen Einfluss zu sichern. usw usf..


melden

Seid ihr Fremdenfeindlich?

20.08.2024 um 19:50
Konnte nie verstehen wie man feindlich gegenüber etwas Fremden positioniert kann^^


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Euer Verhätlnis zur Grammatik?
Umfragen, 25 Beiträge, am 21.12.2017 von Funzl
Joghurtbecher am 03.07.2014, Seite: 1 2
25
am 21.12.2017 »
von Funzl
Umfragen: Sind einige Ausländer deutschenfeindlich?
Umfragen, 56 Beiträge, am 10.08.2016 von dirt-mc-girt
The_Wolverine am 27.03.2016, Seite: 1 2 3
56
am 10.08.2016 »
Umfragen: Ist es erstrebenswert sich generationenübergreifend als...
Umfragen, 12 Beiträge, am 17.11.2013 von CountDracula
matthies1995 am 27.01.2013
12
am 17.11.2013 »
Umfragen: Der/Die Beste deutschen Künstler/Band?
Umfragen, 66 Beiträge, am 17.02.2011 von Katori
Walterfreudt am 02.02.2011, Seite: 1 2 3 4
66
am 17.02.2011 »
von Katori
Umfragen: Redefreiheit - Stimmst Du Rowan Atkinson zu?
Umfragen, 15 Beiträge, am 10.04.2024 von rhapsody3004
Fellatix am 09.06.2023
15
am 10.04.2024 »