Tussinelda schrieb:ICH bin deutsch, ich finde die deutsche Art, die DU gezeigt hast, also das, womit die Schweizer so ihre Probleme haben sollen, auch scheisse, weil es unhöflich ist, also wie kannst Du damit aufzeigen, dass es ein Deutsch/Schweizer Problem ist und wie leitest Du daraus Ausländerfeindlichkeit ab? Wenn alle möglichem Menschen damit ein Problem haben, wenn jemand unhöflich und/oder arrogant rüberkommt?
Also irgendwie kommt meine Botschaft jetzt nicht an. Dann wiederhole ich mich halt nochmals. Ich bin ja auf eine Aussage eingegangen, dass die Schweizer (es wurden auch andere Nationen genannt) generell ein Problem mit Deutschen hätten. Letztes Jahr konnte man das übrigens auch in den Schweizer und teilweise auch in den Deutschen Medien lesen, dass Schweizer grundsätzlich etwas gegen Deutsche hätten. Insbesondere einige in der Schweiz wohnende Deutsche haben sich bitterlich über die kalten und ablehnenden Schweizer beklagt.
Trotzdem konnte ich diese Aussage, also dass Schweizer Deutsche generell nicht mögen, nicht so stehen lassen. In der Folge habe ich erläutert, dass es vor allem wegen unterschiedlichem Sprachgebrauch von Deutschen und Schweizern, bzw. sprachlichen Besonderheiten in der Schweiz, schnell zu Missverständnissen und in der Folge zu Reibereien zwischen Deutschen und Schweizern kommen kann. Um es klar zu machen, ich unterstelle den Deutschen keineswegs dass sie pauschal arrogant sind, allerdings ist es halt so, dass viele Deutsche, ohne es zu wollen und vor allem, ohne es zu merken, auf einen Schweizer schnell mal arrogant wirken können. Weshalb das so ist, habe ich ja erläutert und auch, wie man das vermeiden kann.
Und natürlich ist das ein spezifisches Problem, welches nur Deutsche und Schweizer betrifft. Bei Franzosen und Italienern hat man das Problem (als Deutschschweizer) kaum, denn man hat genügend Probleme damit, die jeweilige Botschaft zu verstehen, auf irgendwelche sprachlichen Nuancen, also wie etwas gesagt wird, kann man daher kaum achten. Bei der Kommunikation mit einem Deutschen ist das eben anders, zwar spricht der Schweizer normalerweise nicht besonders gut Hochdeutsch, versteht es aber meist gut genug, um irgendwelche Anspielungen (z.B. wegen seiner Aussprache) problemlos raus zuhören. Vermutlich ist das meist nicht böse gemeint, kommt aber fast immer schlecht an, weil man als Schweizer ja nur deshalb Hochdeutsch spricht, damit der andere überhaupt etwas versteht.
Meine Ausführungen, wie man als Deutscher mit Schweizern umgeht, die muss man nicht befolgen, aber wenn man dann in der Folge von Schweizern geschnitten wird, dann soll man sich bitte nicht beklagen, dass Schweizer "deutschenfeindlich" wären. Das stimmt so nämlich nicht.
Emodul