Nächstenliebe nur noch für Deutsche?
25.02.2018 um 21:39blueavian schrieb:aber gibt mir trotzdem mal ein Beispiel wenn du es schon anbietest.gerne. unzwar hatte der Spiegel sehr kurz vor Weihnachten (um genau zu sein, einen Tag davor, quasi da wo die leute am sensbilsten und am besten erreichbar waren) UNZWAR AUF TOP NEWS (erste news ganz oben) zur TOP ZEIT berichtet:
"Fatwa gegen das Weihnachtsfest:http://www.spiegel.de/politik/ausland/in-eigener-sache-richtigstellung-zum-bericht-islamischer-gelehrter-will-weihnachten-verbieten-a-668258.html
Ein erzkonservativer populärer Prediger hetzt gegen Christen und will ihnen das Feiern untersagen. Die islamischen Regierungen sind entsetzt bis pikiert, protestieren aber nicht - denn niemand wagt die direkte Konfrontation mit dem Idol der Massen."
Das war aber komplett falsch und gelogen, weder gab es so einen Aufruf noch so eine Fatwa, die News wurde dann, wenn ich nicht irre auch erst Monate später gelöscht und jetzt ist nur noch diese Setllungnahme zu finden unter dem selben Link:
"Am 23.12.2009 hat SPIEGEL ONLINE an dieser Stelle unter der Rubrik Politik/Ausland/Islam unter der Überschrift "Islamischer Gelehrter will Weihnachten verbieten" verbreitet, Scheich Jussuf al-Kardawi habe geäußert, man müsse das Weihnachtsfest der Christen in den islamischen Ländern verbieten.Das Problem an der ganzen Sache ist, dass diese Fakenews sehr sehr viele Menschen erreicht hat, war sie doch zur Primezeit auf Top news bei Spiegel zu sehen, wo die meisten Zuhause waren, also am besten erreichbar waren.
Weiter hat SPIEGEL ONLINE behauptet, er habe gefordert, "Kirchen dürfen keine Kreuze mehr tragen. Kirchenglocken dürfen auch nicht mehr läuten."
Hierzu stellen wir richtig, dass Scheich Jussuf al-Kardawi weder die vorgenannte Äußerung getan noch die vorgenannte Forderung erhoben hat."
Die Entschuldigung und Rücknahme der News/Behauptung hat aber kaum einer mitbekommen, zumal diese auch nicht auf Top news zu sehen war. Ich selber sogar habe es nicht mitbekommen, nur irgendwann mal nach langer Zeit (weit über einem Jahr) wollte ich den Artikel mal sehen um es jemandem zu zeigen und da sah ich die dieses Statement
Die Reaktion und Wirkung alleine dieser News war schon damals krass und heftig, viele Menschen die diese News sahen, wie soll ich das jetzt sagen, haben eine anti Muslimische Stimmung in sich aufgebaut, wenn du versteht was sich sagen will, es wirkte ziemlich krass, ich versuch das jetzt so neutral zu berichten. Es hat zur Antimuslimischen Stimmung in der Bevölkerung beigetragen, dass konnte man teilweise an den Reaktion der Menschen recht deutlisch beobachten.
Außerdem wurde die Lügenews auf eine sehr Perfide Art und Weise gestaltet, wieso ? weil sie nicht nur einfach besagte, dass dies nur eine Einzelmeinung eines sog. Gelehrten sei, sondern hier so getan wurde, dass die islamischen Regierungen (also eigentlich gemeint Islamische Welt) da gegen nicht protestieren würden und dass ganze kam so rüber als ob dieser Mensch die Masse der Muslime weltweit representieren würde. Also kurz gesagt, das ganze war schon perfide gestaltet. So oder so, letzten endes hat es seine Wirkung in den Menschen/Medienkonsumenten verbreitet und Hass gegen Muslime geschürt.
Und es war nicht nur der Spiegel der diese Lüge verbreitete, sondern nahezu die gesamte deutsche Medienlandschaft:
https://www.abendblatt.de/politik/ausland/article107609457/Islam-Gelehrter-will-Weihnachten-verbieten.html
Auch die Welt hat bereits diese News gelöscht, war aber wenn ich nicht irre ganz vorne mit dabei, auf Top News dies zu verbreiten: http://www.welt.de/politik/ausland/article5622952/Islam-Gelehrter-fordert-Verbot-von-Weihnachten.html (Archiv-Version vom 17.03.2010)
Und auf vielen anderen deutschen Newsportalen wurde diese Lügennews verbreitet.
Naja und durch solche Lügen, aber auch in vielen anderen Bereichen wo Halbwahrheiten oder einfach undifferenziert berichtet wird, wie ich bereist ansprach die Art und Weise wie berichtet wird, tritt dann dan nach Jahrzehnter langer Berichterstattung, dann lansgam ein Antimuslmischer Effekt bei der Bevölkerung ein.
Da hilft es dann auch meistens nicht, wenn sich z.b. der Zentral Rat der Muslime in Deutschland aber auch aus anderen Länder die Zentralräte und Gelehrte melden (was sie auch getan haben) die dieser Darstellung des Gelehrten (die es ja nie gab :D) widersprechen und ihren Christlichen Mitbürgern ein Frohes Weinachtsfest wünschen, diese Botschaften senden dann die Massenmedien auch ungerne raus, jedenfalls so meine Beobachtung. Man erkennt schon eine Tendez in den medien, wohin die Reise geht.