Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freiheitsstrafe für fahrlässige Coronagefährder

200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Knast, Haft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freiheitsstrafe für fahrlässige Coronagefährder

19.10.2020 um 23:58
60 statt 30 fahren ist billiger als Maske nicht tragen!
Mein Verstand sagt es ist schon teuer genug! Mein Herz: Auf dem Marktplatz auspeitschen und dann in eine vollkommen überfüllte Zelle stopfen, da werden diese Sünder lernen wie es sich anfühlt, wenn man die ganze Zeit angehustet wird.

Anzeige
melden

Freiheitsstrafe für fahrlässige Coronagefährder

20.10.2020 um 12:59
Zum glück sind wir nicht mehr im mittelalter. Diese lebensumstände würde sich kein heutiges herz zurück wünschen.


melden

Freiheitsstrafe für fahrlässige Coronagefährder

20.10.2020 um 14:07
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Drakonische Strafen reduzieren kaum das Fehlverhalten. Da gibt es weitaus wirksamere Maßnahmen: Die Wahrscheinlichkeit einer Sanktion erhöhen. Also mehr Kontrollen und konsequent bei der Sanktionierung sein. Dann genügen auch kleine Sanktionen, um das Verhalten nachhaltig zu ändern.
Dem möchte ich unbedingt zustimmen, denn ganz gleich wie milde oder hart Strafen oder auch nur Bußgelder bei Ordnungswidrigkeiten sind (Papier ist schließlich geduldig), so nützen sie ohne Kontrollen nichts.

Wenn es zu wenige Kontrollen (durch Polizei und Ordnungsamt beispielsweise) gibt oder sich auch nur eine allgemeine Gleichgültigkeit bei den Bürgern immer mehr einstellt Verstöße (nicht nur bzgl. Corona) nicht mehr zu melden oder gar nicht mehr zur Anzeige zu bringen - dann kommen unweigerlich auch immer mehr Menschen auf den Trichter nach dem Motto zu verfahren: Wo kein Kläger da kein Richter.


1x zitiertmelden

Freiheitsstrafe für fahrlässige Coronagefährder

20.10.2020 um 14:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dem möchte ich unbedingt zustimmen
Es bedeutet aber auch, dass so etwas für die Bevölkerung auch einen Wert haben muss. Die Mehrheit muss bereit sein, mehr Steuern zu bezahlen oder einverstanden sein, das benötigte Geld an anderer Stelle einzusparen.


1x zitiertmelden

Freiheitsstrafe für fahrlässige Coronagefährder

20.10.2020 um 14:19
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es bedeutet aber auch, dass so etwas für die Bevölkerung auch einen Wert haben muss. Die Mehrheit muss bereit sein, mehr Steuern zu bezahlen oder einverstanden sein, das benötigte Geld an anderer Stelle einzusparen
Jups, das kommt natürlich hinzu. Letztendlich kostet alles Geld und ausgebenes oder einfach nur vom Brutto abgezogenes Geld muss einen sinnvollen Nutzen haben.

Selbst das Engagieren eines privaten Sicherheitsdienstes bedeuten für den Auftraggeber schon wieder mehr Ausgaben, mehr Kosten. Ausgaben, die er an anderer Stelle wieder reinholen möchte und das kann der Kunde (der Bürger) dann wiederum zu spüren bekommen.


melden

Freiheitsstrafe für fahrlässige Coronagefährder

20.10.2020 um 18:04
in berchtesgaden wieder partygänger :( wahnsinn

ich bin dafür
für solch menschen freiheitsstrafe


melden

Freiheitsstrafe für fahrlässige Coronagefährder

20.10.2020 um 18:30
a bissl mit geld vieleicht?

gleich vor ort - 50 Ösen...


melden

Freiheitsstrafe für fahrlässige Coronagefährder

20.10.2020 um 19:11
5 Jahre Kanst ist zu viel, denn:

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 307 Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
(2) Wer durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeiführt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert fahrlässig gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.
(3) Verursacht der Täter durch die Tat wenigstens leichtfertig den Tod eines anderen Menschen, so ist die Strafe
1.
in den Fällen des Absatzes 1 lebenslange Freiheitsstrafe oder Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren,
2.
in den Fällen des Absatzes 2 Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren.
(4) Wer in den Fällen des Absatzes 2 fahrlässig handelt und die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Quelle:
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__307.html

Ach ja:

Gesetz über den Verkehr mit Betäubungsmitteln (Betäubungsmittelgesetz - BtMG)
§ 29 Straftaten
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1.
Betäubungsmittel unerlaubt anbaut, herstellt, mit ihnen Handel treibt, sie, ohne Handel zu treiben, einführt, ausführt, veräußert, abgibt, sonst in den Verkehr bringt, erwirbt oder sich in sonstiger Weise verschafft,
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/btmg_1981/__29.html

Alllsoooo Atomwaffen, Marihuana und Corona == 5 Jahre Knast ?
Das verhältnis ist scheisse !


melden

Freiheitsstrafe für fahrlässige Coronagefährder

21.10.2020 um 00:19
Kaum ist ein Thema Hochbrisant und erregt die Gemüter kommen auch diverse Hater aus ihren Löchern.

Prügelt sie bis sie es endlich kapieren!
An den Pranger!
Steinigt sie!

Damit ist noch nie ein Blumentopf gewonnen worden.
Nun ja, der eigen Balken im Auge....??

Das trägt wenig zu einem rationalen und besonnenem Umgang der Situation bei.
Deppen gibt es immer oder: einer spinnt immer.

Besser ist Aufklärung ohne Moralkeule
Und ja, ich trage Maske.
Natürlich.


1x zitiertmelden

Freiheitsstrafe für fahrlässige Coronagefährder

21.10.2020 um 09:06
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Besser ist Aufklärung ohne Moralkeule
Vielen Dank, du sprichst mir aus der Seele. Ich würde mir viel mehr Miteinander statt Gegeneinander wünschen (und auch die Law-and-Order-Fraktion ist aus meiner Sicht auf Konfrontation statt Kooperation aus).


melden

Freiheitsstrafe für fahrlässige Coronagefährder

21.10.2020 um 09:14
@martenot
Die Fakten zu den Masken sind doch bekannt. Sie bewusst nicht zu tragen ist ein politisches Statement, da kann mit Aufklärung nichts bewirken. Wenn Masken als Maulkörbe bezeichnet werden und man durch eine Verweigerungshaltung selbst zum "Freiheitskämpfer" wird sind Hinweise zum Seuchenschutz so sinnvoll wie Wasser auf einen Vulkan zu gießen.
Ich weiß nicht wie man diese Menschen noch erreichen kann, vielleicht wirklich nur mit einer Konfrontation mit den Risikogruppen. Drakonische Strafen werden die eher noch in ihrer Haltung bestätigen.


1x zitiertmelden

Freiheitsstrafe für fahrlässige Coronagefährder

21.10.2020 um 10:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Fakten zu den Masken sind doch bekannt. Sie bewusst nicht zu tragen ist ein politisches Statement, da kann mit Aufklärung nichts bewirken.
Ich weiß gar nicht, wie es in eurer Umgebung ist, aber ich bin tagtäglich im öffentlichen Raum unterwegs (innerstädtische Straßen, U-Bahn, Bus, Straßenbahn), aber echte Maskenverweigerer sehe ich nur sehr selten. Bei einigen ist die Maske verrutscht, oder sie sitzt zu locker, und manche unbedachte Zeitgenossen nehmen sie ausgerechnet dann ab, wenn sie aufgeregt ins Handy schreien.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass die allermeisten sich an die Maskenpflicht halten, und von denjenigen, die es nicht akribisch tun, sind die meisten wohl überwiegend einfach nachlässig bzw. gedankenlos oder zu sorglos. Da würde Aufklärung sicher in den meisten Fällen besser helfen als drakonische Strafen.


melden
Trocadero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiheitsstrafe für fahrlässige Coronagefährder

22.10.2020 um 10:33
Prima!
Neuer Rekord.
Und das Virus breitet sich weiter aus durch Maskenverweigerer.
Ich alte Freiheitsentzug für kriminelle Maskenverweiger immer noch und umso mehr für geboten! Wenigstens Fußfessel. Verlängerte Quarantäne für 1 Jahr (die 5 Jahre lasse ich mal raus!)

https://www.tagesschau.de/inland/rki-neuinfektionen-deutschland-rekord-101.html


2x zitiertmelden

Freiheitsstrafe für fahrlässige Coronagefährder

22.10.2020 um 13:43
Zitat von TrocaderoTrocadero schrieb:Und das Virus breitet sich weiter aus durch Maskenverweigerer.
Dieser Rückschluss ist problematisch. Anfang des Jahres behaupteten die Experten bereits, dass er im Herbst zu einer zweiten Welle kommt und begründeten dies mit den fallenden Temperaturen.


2x zitiertmelden

Freiheitsstrafe für fahrlässige Coronagefährder

22.10.2020 um 13:46
@Trocadero
Ich bin mir echt unschlüssig, ob Du das alles ironisch meinst. Deinen letzten Beitrag würde ich z.B. ganz klar so verstehen. Aber vermutlich irre ich mich da.

Gut, Du bist an der Stelle zornig. Du willst Köpfe rollen sehen (übertragen), wenn Menschen sich falsch verhalten und andere damit unnötig gefährden. Das verstehe ich im Grunde.
Aber Du lässt hier einfach jede Verhältnismäßigkeit außen vor. Die Gefängnisse wären voll, wenn jeder, der eben bewusst die Risiken für andere unnötig erhöht, inhaftiert würde. Das wäre derjenige, der am Steuer sein Handy bedient. Der im Rauchverbot raucht usw.
Das sind alles Dinge, die geahndet werden sollten - aber eben unter Beachtung der Gesamtsituation.

Die Situation ist wieder kritisch und sie wird uns vermutlich um die Ohren fliegen. Sei es mit vielen Toten oder mit deutlichen Einschränkungen oder beidem. Und daran tragen auch diejenigen einen erheblichen Teil dazu bei, die sich unsozial verhalten haben.
Aber hier würde es schon helfen, wenn konsequenter kontrolliert würde. Irgendwelche mittelalterlichen Strafgedanken bewirken gar nichts. Man hat sich ja nicht davon verabschiedet, weil es damals so prima funktioniert hat - sondern weil man inzwischen menschliches Verhalten wesentlich besser versteht.


melden
Trocadero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiheitsstrafe für fahrlässige Coronagefährder

22.10.2020 um 13:46
Dein
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Rückschluss
Wer keine Maske trägt, verbreitet keine Viren?


melden

Freiheitsstrafe für fahrlässige Coronagefährder

22.10.2020 um 13:56
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Dieser Rückschluss ist problematisch. Anfang des Jahres behaupteten die Experten bereits, dass er im Herbst zu einer zweiten Welle kommt und begründeten dies mit den fallenden Temperaturen.
Das schließt sich aber nicht aus.

Eigentlich ist es recht einfach:
Wenn ein infektiöser und ein infizierbarer Mensch sich treffen, besteht eine gewisse Übertragungswahrscheinlichkeit. Und die ist höher, wenn (vor allem der infektiöse) keine Maske trägt. Das ist dann eigentlich nur noch Statistik.

Sicherlich sind die "Maskenverweigerer" und sonstige Menschen oder Gruppen, die ihr Verhalten eher nicht an die medizinisch begründeten Verhaltensvorgaben anpassen nicht allein schuld. Aber sie erhöhen unnötig ein Risiko und tragen damit einen Teil dazu bei.


1x zitiertmelden

Freiheitsstrafe für fahrlässige Coronagefährder

22.10.2020 um 13:58
Ich glaube, es hat sich schon zu oft gezeigt, dass drakonische Strafen keineswegs zu geringeren Verbrechensraten führen. Auch mein persönlicher Eindruck ist eher gegenteilig: in Ländern mit strenger Justiz und drakonischen Strafen sind die Kriminalitätsraten oft deutlich höher als in Ländern mit einer vergleichsweise moderaten Justiz, bei der auch die Menschlichkeit eine Rolle spielt.

Ich sehe auch das Problem, dass uns eine verschärfte Justiz auch nach dem Ende der Pandemie erhalten bleiben dürfte. Dann haben wir zwar kein Corona mehr, aber das reformierte Strafsystem ist immer noch da, und macht uns auch in Zukunft das Leben schwer.


melden

Freiheitsstrafe für fahrlässige Coronagefährder

22.10.2020 um 14:37
Ich wäre für deutliche Bußgelderhöhungen bei einschließlich mehr Kontrollen, handelt es sich nur um Ordnungswidrigkeiten, denn geht es an den Geldbeutel, schmerzt das vielen schon sehr.
Selbstverständlich darf auch bei Bußgeldern keine Willkür herrschen, sondern muss ein gewisses Maß, Verhältnis gewahrt bleiben. Die Höhe der einzelnen Summen kennt somit auch Grenzen.

Ebenso kann man nicht jede Ordnungswidrigkeit unter Strafe stellen und diese dann auch ausschließlich nur in Form von Freiheitsstrafen bestrafen.
Neben Kapazitätsproblemen hat @kleinundgrün vollkommen recht, wenn er den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz als rechtsstaatliches Prinzip anspricht, dem alles unterzuordnen ist. Nicht nur Regeln und verhängte Maßnahmen zur Gefahrenabwehr müssen mit diesem Grundsatz vereinbar sein, sondern auch jedwede Sanktionen - ganz gleich ob nur Bußgelder bei Ordnungswidrigkeiten oder bei Geld- und Freiheitsstrafen und das gilt sowohl für das Ob überhaupt als auch für die Höhe von Geldsummen sowie für die Dauer von Freiheitsstrafen.


Und davon mal ab, möchte ich nochmal wiederholen, dass das Infektionsschutzgesetz bereits unterschiedliche Freiheitsstrafen für unterschiedliche Tatbestände vorsieht, die aber selbstverständlich nicht willkürlich und pauschal angewendet, verhängt werden dürfen.


melden

Freiheitsstrafe für fahrlässige Coronagefährder

22.10.2020 um 14:53
Zitat von TrocaderoTrocadero schrieb:Prima!
Neuer Rekord.
Und das Virus breitet sich weiter aus durch Maskenverweigerer.
Ich alte Freiheitsentzug für kriminelle Maskenverweiger immer noch und umso mehr für geboten! Wenigstens Fußfessel. Verlängerte Quarantäne für 1 Jahr (die 5 Jahre lasse ich mal raus!)
1. Würde ich gern eine ernsthafte quelle von dir sehen wollen, die ganz klar die neue welle durch maskenverweigerer belegt.

2. Ich möchte eine ernstzunehmende quelle sehen, die ein jahr quarantäne logisch/medizinisch begründen kann.


Anzeige

melden