@Trocadero Ich bin mir echt unschlüssig, ob Du das alles ironisch meinst. Deinen letzten Beitrag würde ich z.B. ganz klar so verstehen. Aber vermutlich irre ich mich da.
Gut, Du bist an der Stelle zornig. Du willst Köpfe rollen sehen (übertragen), wenn Menschen sich falsch verhalten und andere damit unnötig gefährden. Das verstehe ich im Grunde.
Aber Du lässt hier einfach jede Verhältnismäßigkeit außen vor. Die Gefängnisse wären voll, wenn jeder, der eben bewusst die Risiken für andere unnötig erhöht, inhaftiert würde. Das wäre derjenige, der am Steuer sein Handy bedient. Der im Rauchverbot raucht usw.
Das sind alles Dinge, die geahndet werden sollten - aber eben unter Beachtung der Gesamtsituation.
Die Situation ist wieder kritisch und sie wird uns vermutlich um die Ohren fliegen. Sei es mit vielen Toten oder mit deutlichen Einschränkungen oder beidem. Und daran tragen auch diejenigen einen erheblichen Teil dazu bei, die sich unsozial verhalten haben.
Aber hier würde es schon helfen, wenn konsequenter kontrolliert würde. Irgendwelche mittelalterlichen Strafgedanken bewirken gar nichts. Man hat sich ja nicht davon verabschiedet, weil es damals so prima funktioniert hat - sondern weil man inzwischen menschliches Verhalten wesentlich besser versteht.