Hyperborea schrieb:Der Mensch ist nicht die Krone der 'Schöpfung', was schon mal sehr verdächtig anmassend klingt, bei der Grösse des Universums.
Der Mensch kam, hat's versaut und ging wieder. So What?
ob es in den weiten des kosmos hochentwickelters leben gibt oder nicht wissen wir ja leider nicht genau
tatsache ist aber das es doch recht warscheinlich ist das auch solche aliens sich entwickelt haben
und verschieden phasen durchgemacht haben und kriesen bewältigt haben müssen um erstmal
in der lage zu sein technologie zu entwickeln die ihenen zb. die interstellare reise ermöglichen
und eine art von treibstoff die effizent genug ist um damit die weiten zu überbrücken
also denke ich auch das sie gier und gewalt hinter sich gelassen haben also über ihren
tierischen insinkten stehen das müssen wir halt noch lernen
wir sollten halt erstmal kleinere brötchen backen finde ich
auf unserem planeten sind wir die am weitesten entwickelte spezies und somit auch in der
verantwortung demensprechend zu handeln
wenn man sich vom verhalten der breiten massen beeinflussen lässt denkt man ja nicht
eigenständig sondern passt sich ja nur den vorstellungen anderer an
ich denke der mensch als solches entwickelt sich ständig weiter auch geistig
zu keiner zeit der geschichte war so viel wissen offen und frei erhältlich und für jeden
zugänglich es ist also eine frage dessen dies auch richig zu nutzen und seinen horizont zu erweitern
die frage ist eher schaffen wir es uns zu einem punkt zu entwickeln wo gier und gewalt als primitv angesehen
werden oder löschen wir uns davor selbst aus ? ich hoffe ja wir schaffen es diese klippe zu umschiffen oder zu
überbrücken und uns weiter zu entwickeln