sarevok schrieb:ein hirsch ist ein pflanzenfressen sicher diese handeln rein instiktiv es braucht keine kognitive leistung
um gras vom boden zu fressen, um so ein tier aber zu jagen braucht es sehr wohl ein hoch entwickeltes gehirn
Ich wollte damit nur aussagen, dass die Tiere für das Experiment nicht zufällig gewählt wurden und die Ergebnisse doch schon klar waren. Mit einem Hirsch oder meinetwegen einem Puma hätte das nicht funktioniert.
sarevok schrieb:katzen wissen ganz genau was dem menschen wichtig ist und was nicht und das aus beobachtung
und nutzen dieses wissen um sich durchzu setzten teils machen sie das sogar besser wie manch ein mensch
meiner meinung nach
Deine persönliche Meinung ist aber kein Fakt, also bitte stelle es nicht so dar. Katzen wissen nicht was einem Menschen wichtig ist oder machen etwas aus Nettigkeit oder Boshaftigkeit, es sind ihre Triebe. Leider neigen manche Mensche dazu, ihre (Haus-)Tiere zu vermenschlichen. Wenn meine Katze nämlich so wäre wie du sagst, würde sie aufhören mich gerade jetzt in den Wahnsinn zu treiben.
sarevok schrieb:schimpansen die sich zu einere kommando truppe zusammen rotten machen dies also nur aus instikt und nicht bewusst ?
sie fangen auch weibchen der besiehten stämme und fügen diese ihrem eigenen stamm hinzu
sie nutzen waffen wie steine und stöcken es ist daher offensichtlich das diese reflektieren können
und über ein hochetwickeltes gehirn verfügen
Ja, in der Gruppe ist die Chance höher. Zumal es ja nicht irgendwelche Artgenossen sind, sondern die aus der eigenen Horde. Das sie die Weibchen bei sich behalten ist ebenfalls auf den Instinkt zurückzuführen, mehr Nachkommen, Arterhalt. Und was das Gehirn und die "Waffen" angeht, sie sind sehr intelligent und besonders lernfähig, das schrieb ich auch bereits.
sarevok schrieb:ein papagei zb. ist in der lage die menschliche sprache nachzuahmen um sich daduch einen vorteil (aufmerksamkeit)
zu verschaffen
Und auch hier, sehr intelligente Tiere, gleich nach den Raben/Krähen. Es wird sogar davon ausgegangen, dass das Sprechen eine Verhaltensstörung ist.
sarevok schrieb:es liegt also an uns zu beweißen das wir wirklich die krone der schöpfung sind und das auch verdient haben
Warum sollen wir das beweisen? Warum hätten wir das verdient?
sarevok schrieb:ich denke es geht dabei nicht darum sich über den rest der schöpfung zu stellen sondern eher verantwortung
Die Menschen die mit dem "Ich bin die Krone der Schöpfung" anfangen, wollen sich über den Rest stellen, denen geht es nicht um Verantwortung, auch wenn der Mensch diese für sein Handeln übernehmen sollte.
sarevok schrieb:wenn es den menschen nicht gäbe bräuchte es das wohl nicht in so fern hast du recht
Brauch es auch so nicht
-Anna- schrieb:Denn der Mensch ist nicht der Nabel der Welt.
Und damit wäre auch schon alles gesagt, danke.