Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Die Krone Der Schöpfung Das Gegenteil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

09.10.2019 um 12:48
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Andere Tiere zerstören ihre Umwelt genauso, wenn es zu viele davon gibt.
Welche denn? Wenn es so ist - dient es dem Erhalt der art aber die machen es nicht des Geldes wegen.


melden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

09.10.2019 um 12:53
@Funzl

Na jedes Tier das keine natürlichen Feinde mejr hat weil es sich hemmungslos ausbreitet und alles kahl frisst etc.


2x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

09.10.2019 um 12:54
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Na jedes Tier das keine natürlichen Feinde mejr hat weil es sich hemmungslos ausbreitet und alles kahl frisst etc.
Hmm.....aber Fressen ist ein Instinkt, ein Lebenserhaltungstrieb...


melden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

09.10.2019 um 13:02
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Na gib doch mal Beispiele
5 riesige müllstrudel im meer die durch ihre reibung mikroplastik erzeugen, welches von anderen lebwesen gefressen wird und dann wieder auf unserem teller landet? Verhungern von wildtieren, weil sie unmengen plastikmüll im magen haben? Desertation von ganzen landstrichen aufgrund falscher bewirtschaftung? Belastung des grundwassers mit düngemitteln, arzneimittelrückständen und ähnlichem mist? Artensterben verursacht durch intensive landwirtschaft und monokultur? Verschmutzung des bodens und wassers durch intensivtierhaltung?
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Na jedes Tier das keine natürlichen Feinde mejr hat weil es sich hemmungslos ausbreitet und alles kahl frisst etc.
Das ist oftmals der fall, weil dank unserer globalisierung neozyten eingeschleppt werden. Hey da haben wir ja auch murks gebaut.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

09.10.2019 um 13:14
@Funzl
Geld ansammel bzw. Gier doch auch. Oder kann man rational erklären warum ein Mensch immer noch mehr davon haben will obwohl es schon lange nicht mehr dem reinen überleben dient.

Die Gier ist Teil des Menschen und damit müssen wir uns abfinden. Was auch heißt das wir nicht versuchen sollten einen Kommunismus o.ä zu wählen. Denn der will alle Menschen gleich machen, was er aber nicht ist. Auf dauer würden sich darin immer wieder einige wenige durchsetzten die dann wieder das alte Spiel spielen. An sich sollte es schon ein Kapitalismus bzw. Die soziale Marktwirtschaft sein (Ordoliberalismus) nur muss der verbessert werden. Ein Kapitalismus ohne Zinsen zum Beispiel wäre m.M.n. eine gute Entwicklung. Denn wer sind die gierigsten Menschen die die Welt am meisten beeinflussen. BlackRock und Co. Was nichts anderes als Banken für Superreiche sind die Dividenden (also Zinsen) erwirtschaften und dabei über "Leichen" gehen.
Und Zinsen zwingen den Kapitalismus auch ständig zu wachsen. Wie ein Tumor


melden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

09.10.2019 um 13:23
Zitat von nainnain schrieb:Dem Menschen sind seine Taten hingegen bewusst und weiß, was er anrichtet.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will. Er kann aber nicht wollen, was er will."

Genau wie das Tier ist der Mensch der selben Welt entsprungen. Bis vor kurzem haben wir uns nicht von der auf bloße Grundbedürfnisse fixierte Lebensweise von andere Säugern nicht unterschieden. Er hat im Zuge seiner Evolution ein höheres Bewusstsein erlangt. Ist er deshalb tatsächlich frei in seinem Handeln und sich bewusst? Der Mensch, im Konflikt mit sich selbst, weil er seine Wurzeln leugnet und sie nicht versteht.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

09.10.2019 um 13:59
Zitat von gastricgastric schrieb:5 riesige müllstrudel im meer die durch ihre reibung mikroplastik erzeugen, welches von anderen lebwesen gefressen wird und dann wieder auf unserem teller landet? Verhungern von wildtieren, weil sie unmengen plastikmüll im magen haben? Desertation von ganzen landstrichen aufgrund falscher bewirtschaftung? Belastung des grundwassers mit düngemitteln, arzneimittelrückständen und ähnlichem mist? Artensterben verursacht durch intensive landwirtschaft und monokultur? Verschmutzung des bodens und wassers durch intensivtierhaltung?
Das sind alles richtige Punkte, aber nichts was sich über die Zeit nicht wieder erholen würde.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das ist oftmals der fall, weil dank unserer globalisierung neozyten eingeschleppt werden. Hey da haben wir ja auch murks gebaut.
Was sind neozyten?
Zitat von CantaloupeCantaloupe schrieb:Der Mensch, im Konflikt mit sich selbst, weil er seine Wurzeln leugnet und sie nicht versteht.
Das ist gut, den Satz merk ich mir!


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

09.10.2019 um 15:00
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Das sind alles richtige Punkte, aber nichts was sich über die Zeit nicht wieder erholen würde.
Über zeit erholt sich alles wieder nur ist die frage, wie der zustand nach der erholung aussieht. Eins kann man sagen, es ist nicht der "alte". Dafür sorgt schon die evolution, die natürlich für ein "pass dich an oder stirb" sorgt. Der welt als solche ist es aber natürlich egal, ob sie nun von einer art mehr oder weniger bevölkert wird, ob sie nun grüne wälder oder lebendige wüsten beherbergt oder ob die oberfläche von glühender lava bedeckt ist. Jetzt ist also die frage.... wann beginnt versauen, wann ist erholung keine mehr. Der mensch verändert, der mensch zerstört. Allein die rate des artensterbens ist um den faktor 10-100mal höher als die letzten 10mio jahre. DIe erholen sich definitiv nicht mehr.
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Was sind neozyten?
Whups neozoen für eingeschleppte tierarten und neophyten für eingeschleppte pflanzenarten, die die heimischen arten bedrohen. Mit neozyten musste ich mich beruflich auseinandersetzen, hat aber nix damit zutun sorry ^^


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

09.10.2019 um 15:06
Zitat von gastricgastric schrieb:Whups neozoen für eingeschleppte tierarten und neophyten für eingeschleppte pflanzenarten, die die heimischen arten bedrohen. Mit neozyten musste ich mich beruflich auseinandersetzen, hat aber nix damit zutun sorry ^^
Achso, hab das gegoogelt und war erst verwirrt. Danke ;)

SpoilerOff Topic und reine neugier aber was machst du beruflich?
Zitat von gastricgastric schrieb:Der welt als solche ist es aber natürlich egal, ob sie nun von einer art mehr oder weniger bevölkert wird, ob sie nun grüne wälder oder lebendige wüsten beherbergt oder ob die oberfläche von glühender lava bedeckt ist.
Der Welt ja, aber dem Menschen dürfte es nicht bei allen Tieren egal sein. Bienen zum Beispiel sind für uns ja sehr wichtig.


melden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

09.10.2019 um 15:17
@Ldex97
Bienen sollen in zukunft von kleinen drohnen mit klebstoff abgelöst werden. Glaub mir sobald sich das mehr rentiert, als ganze bienenvölker umherzuschiffen, wird die biene auf der "egal" liste landen. Genauso wie jedes andere tier, welches für uns ersteinmal keinen direkten nutzen hat.


melden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

09.10.2019 um 15:19
@gastric
Stimmt den Faktor hab ich an der Stelle gar nicht bedacht. Ist aber trotzdem schade wenn durch sowas dann die Vielfalt zerstört wird.


melden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

09.10.2019 um 15:22
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ja, viel zuviel unnützes Wissen.
Wissens-Junkfood.
in grunde ein guter vergleich denke ich

aber nur weil viel wissen aus allen spaten vorhanden ist muss ich ja nicht umbedingt nur den "Müll" aufnehmen

die selektion von brauchbarem und unbrachbarem wissen obliegt ja jedem selbst das ist ja grade der

grund warum ich selbstverantwortung etc. für so wichtig halte
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ich zweifel da sehr, da uns das ja von anderen Spezies auszeichnet.

Wer jetzt protestiert:
Kratz' mal am Lack der Zivilisation !
Jeder Krieg zeigt doch das wozu der Mensch an Grausamkeit in der Lage ist.
Da wird ein liebender Familienvater zu einem Monster.
All das steckt in jedem von uns.
das problem denke ich hier ist das schubladen denken und auch die denkweiße das man selbst zb. besser wäre

als ein anderer im wir sind eine spezies die menschheit und ich glaube daran das wir früher oder später auch

so handeln werden kriege untereinander sind doch sinnfrei finde ich erinnert mich immer an einen streit unter brüdern

wegen einem spielzeug es ist eine frage der geistigen entwicklung
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Aber wir haben auch Potentiale.
Und vielleicht ist da die Klimakatastrophe eine Chance?
Denn die können wir nur alle gemeinsam rocken.
Aber dazu müssen wir ganz grundsätzliche Dinge verändern.
Wie unsere Definition von Glück, unsere Ziele überdenken, unser Zusammenleben hier auf der Erde und die Manipulationen der EGO-Verseuchten erkennen.
Die, die uns ein weiter so propagieren.
ja ganz genau um dieses potential geht es ja im grunde, das der mensch an sich erkennt das er teil der menscheit ist

wer nach dem motto handelt : nach mir die sinnflut. hat im grunde gar nichts verstanden und lebt wie ein steinzeitmensch

das anerzogene ego konstrukt das ist das monster das immer mehr fordert und immer mehr will ohne jeden sinn

wir werden ja schon von kindesbeinen darauf geprägt leider

eine echte zukunft kann es nur geben wenn wir zusammen arbeiten. man stelle sich mal vor die gesamte menschheit

würde ihre wirtschaftlichen und wissenschaftlichen interessen und forschungsgebiete zusammenlegen

ich denke dann würde es nicht mehr lange dauern bis wir duch den kosmos reisen
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

Wohl eher das Gegenteil.

Der Mensch an sich ist das einzig Lebewesen, das sich seinen eigenen Lebensraum systematisch vernichtet - und das nur für Geld.
was macht den menschen denn zur krone der schöpfung auf unserem planeten ? die möglichkeiten

ob diese nun richtig genutz werden oder nicht das steht auf einer anderen karte ändert aber nichts an den tatsachen


melden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

09.10.2019 um 15:28
dinge wie egoismus fehlgeleitete religionen, gier und habsucht und lehren die zur spaltung der menschheit beitragen müssen

abgeschafft werden all diese dinge hindern uns daran zu erkennen wer wir sind und zu was wir fähig wären wenn wir doch nur

die augen aufmachen würden

auch die ausbeutung von natur und tieren gründen im grunde nur auf falsch informationen und fehlendem wissen

bzw. extremer kurzsichtigkeit wir haben nunmal nur diesen planeten da gibts keine umtausch garantie


melden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

14.10.2019 um 20:55
ich kenne Leute die sind eher das Gegenteil


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

14.10.2019 um 21:23
Zitat von bipolarunitbipolarunit schrieb:ich kenne Leute die sind eher das Gegenteil
Wild Pinkler zB.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

15.10.2019 um 00:09
Ich würde mal sagen, dass der Vollpfosten, der in Halle die zwei Menschen erschossen hat, zum Gegenteil gehört. Da ist der Wild Pinkler doch eher der Krone zuzuordnen.


melden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

15.10.2019 um 11:52
Zitat von CantaloupeCantaloupe schrieb:Wild Pinkler zB.
wie kann man wilde pinkeln 😁?

... oder meinst Du Wild anpinkeln ?


melden