Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Die Krone Der Schöpfung Das Gegenteil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 22:48
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:@silberhauch

Nun ja, unser Schaltfehler ist, dass wir zu Gierig sind.
Das ist nur Menschlich, aber wie bei jeder Sucht kommt nachher der Katzenjammer.
Dann braucht man noch mehr Stoff, um das alles zu verdrängen.

Jeder weiss doch genau, dass wir so nicht weiter machen können.
Selbst die Reichen.
Nur, wenn das Rad erst mal am laufen ist, muss es auch den Berg abwärts rollen.
Ubrigens war das vor Jahrhunderten schon so.
Nur hatten wir noch nicht die Möglichkeiten wie heute.
Daher lief es auch noch recht gut

Das ganze Technik-Super-wie-alles-wird
Gehabe ist nur ein Vertrösten auf ein Morgen dass so nie stattfinden wird.

Immer mehr nach vorne Basteln und hinter uns bricht die Erde weg.

Alle Imperien, Grossmächte sind irgendwann an ihrer Inflation und den inneren Widersprüchen zugrunde gegangen. Und das kam meist ganz plörzlich.

Ob das nun einem gefällt oder nicht, wir werden (der Rest von uns) wieder in Höhlen leben.
Mensch, ein Text wie aus dem Lehrbuch! Meine Hochachtung!


melden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 22:52
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Man muss sich fragen, was sich diese Herrschaften bei der Erzeugung unserer Existenz, wohl gedacht haben!?
das beispiel war dafür gedacht aufzuzeugen das einzelpersonen durchaus etwas verändern können und das

auch weltweit.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Weil Milliarden Bäume die anderen Probleme nicht elemenieren würden, deswegen bringt das erst mal nicht viel.
nicht viel ist aber nicht nichts weißt du ?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:nur kann man geld nicht atmen

bäume erzeugen sauerstoff was in der atem luft aller lebewesen gebraucht wird




Was für ein seltsamer Zusammenhang!
merkwürdige aussage finde ich
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Nein, ich sag doch die ganze Zeit, dass dann alle an diesem Strang ziehen müssten.
und wie willst du den rest der menschheit davon zu überzeugen wieder im wald zu leben ? und was ist dann ?

was kommt dann als nächstes ?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das liegt nicht an uns, oder glaubst du tatsächlich an eine Demokratie? Diese Welt wird vom Geldadel regiert, sonst nichts! Diese Herrschaften leben im Paradies, der Rest in der Hölle. Das meine ich damit, dass den Leuten die Hände gebunden sind.
leben wir hier in deutschland in einer hölle ? wenn du das glaubst solltest du evtl. mal reisen und andere länder sehen

man sollte halt erstmal an sich selbst arbeiten und für eignes wissen arbeiten und hin zum bewussten leben wie ich finde

was bringt es einem sich den kopf über dinge zu zerbrechen die man nicht ändern kann ?

ein jeder kann sich für umwelt tier und seine mitmenschen einsetzten
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Geld regiert aber nunmal die Welt. Daran ändert niemand etwas!
geld ist nur eine währung mit der wir einkaufen gehen und unsere rechnungen bezahlen

die macht des mammons ist nur sollange vorhanden wie daran geglaubt wird und

sollange die menschen mit dem strom des geldes schwimmen

willst du wohl wieder zurück zum tauschhandel ? oder hin zur selbstversorgung ?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Lächerlich! Glaubst du im Ernst, dass das hier, oder Global, etwas bewirkt?
alles ist besser als nichts zu tun und im stillstand bzw. der resignation zu leben

selbst wenn es nur 5 menschen lesen und nur 3 verstehen macht es schon etwas aus

aufgeben ist keine alternative
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Glaubst du ernsthaft, dass ein kleiner Angestellter zu seinem Chef sagen kann: "du, ich fahre morgen mit dem Fahhrad zur Baustelle, ich fahre dann vier Stunden hin und her, bis das Werkzeug vor Ort ist". Lächerlich!
in der regel nutzt ein bauarbeiten ein diens bzw firmen fahrzeug für das befördern der materiallien

sicher kann er mit dem fahrad zur arbeit fahren spart geld tut was für seine gesundheit und schont die natur

die faulheit hat uns dekadent werden lassen der luxus ignorant
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wo ist denn die Technik, die saubere Energie produziert?
solar zellen, windkrafträder, gezeiten und geothermie sind heute nutzbar um ein parr beispiele zu geben

würde man mal nicht wirtschaftlich sondern für die zukunft und für saubere energie denken wäre einiges machbar

ich bin aber kein spezialist für kraftwerke etc. es gibt sicher noch mehr möglichkeiten


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 23:01
Wer im Kapitalismus der letzten drei, vier Jahrzehnte gross geworden ist, merkt nicht wie Verzerrt seine Umwelt ist.

(Wie beim Frosch, den man in langsam kochendem Wasser tötet, ohne dass er seine Lage erkennt.)

Sie finden es völlig normal, dass wir mit Materiellen Gütern quasi Zugeschi...en werden, als Kompensation für fehlende Werte.
Die werden dann in Ersatzreligionen wie dem so Chicken (!) Veganismus und dem Gesundheitswahn abgearbeitet.
Kompensatorisch.

Kilometerlange Supermarktregale mit im Grunde den gleichen Artikeln, denn es gibt nun mal nicht viel mehr als Eiweiss, Fett und Kohlenhydrate.
Da wird eine Vielfalt suggeriert, die so nicht vorhanden ist...
Die, die heute 30 sind, können sich nicht vorstellen, dass man auch mit zwei Sorten Marmelade glücklich sein kann!
Was, zwei Sorten?
Mangelwirtschaft!
Ich ess' zwar keine Marmelade, will aber dich bittschön die Auswahl haben!
;)
Aber das nur mal nebenbei, bin so richtig gut in fahrt... ;)


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 23:03
Zitat von sarevoksarevok schrieb:und wie willst du den rest der menschheit davon zu überzeugen wieder im wald zu leben ? und was ist dann
Davon kann und muss man ja auch gar nicht überzeugen, dass passiert irgendwann wieder von alleine.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ob das nun einem gefällt oder nicht, wir werden (der Rest von uns) wieder in Höhlen leben
Zitat von sarevoksarevok schrieb:leben wir hier in deutschland in einer hölle ? wenn du das glaubst solltest du evtl. mal reisen und andere länder sehen
Von Deutschland war auch gar keine Rede. Das bezog sich auf die ganze Welt.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:willst du wohl wieder zurück zum tauschhandel
Das kann ich dir nicht sagen, da ich kein Rezept habe, wie man gemeinsam umweltfreundlich leben kann.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:und nur 3 verstehen
Ja, und die 3 es wiederum anderen 3 erzählen. Irgendwann sind wir dann bei 436785 Leute, und? Immer noch zu wenig!
Zitat von sarevoksarevok schrieb:aufgeben ist keine alternative
Ist es auch nicht, aber ich glaube das sich das Problem von alleine regulieren wird, wenn auch nicht zu unseren Gunsten.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:die faulheit hat uns dekadent werden lassen der luxus ignorant
Das klingt so, als ob das irgendwie dem Wohlwollen aller gerecht werden würde, aber das meine ich nicht. Es geht darum, wie die Obrigkeit (der Geldadel) den Ton angibt. Dem kleinen Mann sind die Hände gebunden, aber das siehst du ja nicht ein.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 23:03
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Die, die heute 30 sind, können sich nicht vorstellen, dass man auch mit zwei Sorten Marmelade glücklich sein kann!
Was, zwei Sorten?
Mangelwirtschaft!
mir reicht eine sorte honig zb.

bin kein marmeladen fan

ich leben als minimalist und komme damit sehr gut klar


melden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 23:10
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Davon kann und muss man ja auch gar nicht überzeugen, dass passiert irgendwann wieder von alleine.
interessante ansicht aber wohl ehere unrealistisch zu glauben das die bevölkerung in die wälder abwandert zum leben oder ?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ja, und die 3 es wiederum anderen 3 erzählen. Irgendwann sind wir dann bei 436785 Leute, und? Immer noch zu wenig!
wenn da mehr leute mitmachen nicht. die resignation ist das problem menschen die meinen ihr handeln würde ja nichts

ändern wenn jeder so denken würde wo würden wir dann stehen ? wir würden noch in höhlen leben
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ist es auch nicht, aber ich glaube das sich das Problem von alleine regulieren wird, wenn auch nicht zu unseren Gunsten.
also kopf in den sand dachte ich mir
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das klingt so, als ob das irgendwie dem Wohlwollen aller gerecht werden würde, aber das meine ich nicht. Es geht darum, wie die Obrigkeit (der Geldadel) den Ton angibt. Dem kleinen Mann sind die Hände gebunden, aber das siehst du ja nicht ein.
macht über andere ist eine illusion die nur durch den glauben daran aufrechterhalten wird

wer sein leben nicht selbst bestimmt und nicht bewusst lebt gibt seine verantwortung und möglichkeiten ab

und führt ein leben im hamsterrad der menschen denen die verantwortung überlassen wird

sicher brauchen wir eine verwaltung und da finde ich die demokratie eine gute wahl da dort

die "macht" verteilt ist und nicht gebündelt auf eine person. absolute macht korrumpiert absolut

nur sich selbst kann man meistern also beherschen alles andere ist wie gesagt nur eine täuschung

die durch das abgeben der eigen verantwortung erreicht wird


2x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 23:12
@sarevok

Hey, das war doch kein sarevok-bashing. 😉

Aber wir sind doch alle Teile dieser Entwicklung.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 23:13
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Hey, das war doch kein sarevok-bashing. 😉

Aber wir sind doch alle Teile dieser Entwicklung.
das wieß ich doch :)

ich hoffe aber das es nicht zu weiteren weltkriege kommt

da diese wohl mit waffen ausgefochten werden die die vorstellung vieler übersteigt


melden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 23:14
Zitat von sarevoksarevok schrieb:sicher brauchen wir eine verwaltung und da finde ich die demokratie eine gute wahl
Wenn sie nicht durch das Geld unterwandert wäre.

Reiche haben quasi 10 Stimmen bei der Wahl.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 23:16
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Wenn sie nicht durch das Geld unterwandert wäre.

Reiche haben quasui 10 Stimmen bei der Wahl.
ja die gier und korruption sind ein großes problem

da gebe ich dir recht aber wie will man dagegen vorgehen wenn nicht mit erkentnis ?

aufdeckung und offenheit ? ich persönlich finde es falsch das es die möglichkeit

gibt in vielen ländern sich von seinen verbrechen frei zu kaufen oft

kommt einem ablass brief gleich finde ich


melden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 23:18
Zitat von sarevoksarevok schrieb:interessante ansicht aber wohl ehere unrealistisch zu glauben das die bevölkerung in die wälder abwandert zum leben oder
Nach dem dritten WK wohlgemerkt!
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ändern wenn jeder so denken würde wo würden wir dann stehen
So denken aber viele und wir stehen da, wo wir stehen.
Zitat von sarevoksarevok schrieb: wir würden noch in höhlen leben
Anscheinend ja nicht, ich zumindest nicht!
Zitat von sarevoksarevok schrieb:also kopf in den sand dachte ich mir
Ich rede vom dritten Weltkrieg!
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wer sein leben nicht selbst bestimmt und nicht bewusst lebt gibt seine verantwortung und möglichkeiten ab
Fantastisch! Eine Welt voller Selbständiger Selbstverwirklicher! Traumtänzerei so etwas!
Zitat von sarevoksarevok schrieb:sicher brauchen wir eine verwaltung und da finde ich die demokratie eine gute wahl da dort
Und diese Demokratie existiert gar nicht. Die wird einem nur vorgegaukelt.


3x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 23:23
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:wahl da dort
Und diese Demokratie existiert gar nicht. Die wird einem nur vorgegaukelt
Ode wie weiland der alte Erich Mielke (Chef der DDR Staatssicherheit) an seine Genossen sich richtend äusserte:

"Es muss alles Demokratisch aussehen, aber wir müssen die Zügel in der Hand behalten."

Aba zu OT jetzt.


2x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 23:24
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Aba zu OT jetzt
Ne, der war gut! 👍


melden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 23:25
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Nach dem dritten WK wohlgemerkt!
man sollte den teufel nicht an die wand malen ... die waffen die in so einem konflitk

verwendet werden würden, wären extrem ob da die wälder noch stehen bzw chemisch

oder radiaktiv verseucht wären ist die frage aufgrund von flächendeckenden strategischen waffensystemen
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:So denken aber viele und wir stehen da, wo wir stehen.
was andere denken sollte einem selbst nicht die möglichkeiten zur eigenentwicklung blockieren

weil man sich an anderen orientiert
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Anscheinend ja nicht, ich zumindest nicht!
meine aussage war : wenn alle menschen so denken würden das es ja nichts bringt etwas zu tun

würden wir noch in höhlen leben.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ich rede vom dritten Weltkrieg!
schwarzmalerei bringt uns auch nicht weiter
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Fantastisch! Eine Welt voller Selbständiger Selbstverwirklicher! Traumtänzerei so etwas!
wäre dir eine welt der totalen kontrolle und der schafe wohl lieber ? wissen kunst musik und literatur sind die wahren schätze die geisten die einem nicht genommen werden können, die menschen rennen einem vorgefertigen traum
hinterher oft der nicht ihr eigener ist sondern ein anerzogener um die macht derer zu gewährleisten denen man
die verantwortung über sich selbst und sein leben gibt. jeder ist selbst für sich und sein tun verantwortlich
auch wenn dieser seine verantwortung abgibt nur ist dieser sich dann nicht mehr darüber bewusst
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Und diese Demokratie existiert gar nicht. Die wird einem nur vorgegaukelt.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ode wie weiland der alte Erich Mielke (Chef der DDR Staatssicherheit) an seine Genossen sich richtend äusserte:

"Es muss alles Demokratisch aussehen, aber wir müssen die Zügel in der Hand behalten."
sobald man sich über die tatsachen bewusst ist bröckelt schon die illusion der kontrolle

es ist klar das die richtung in der regel von der wirtschaft und deren vorständen vorgegeben wird


2x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 23:33
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wäre dir eine welt der totalen kontrolle und der schafe wohl liebe
Ich weiß nicht wie du das daraus schlussfolgern kannst?

Es war doch eine Klage:
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Fantastisch! Eine Welt voller Selbständiger Selbstverwirklicher
Erkennbar dadurch:
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb: Traumtänzerei so etwas
Zitat von sarevoksarevok schrieb:. jeder ist selbst für sich und sein tun verantwortlich
Ja, aber nur in seinem eigenen kleinen Umfeld. Der Rest steuert sich von außen, durch höhere Mächte.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:es ist klar das die richtung in der regel von der wirtschaft und deren vorständen vorgegeben wird
Endlich mal ein bisschen Einsicht!


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 23:35
Zitat von sarevoksarevok schrieb:in der regel
?

Dann sollte die Regierung auch so ehrlich sein und der Wirtschaft ganz das Ruder überlassen und nicht als Stossdämpfer fungieren.

Soll VW doch mal eine Legislaturperiode übernehmen.
Im Hintergrund regieren sie ja eh.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 23:36
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Dann sollte die Regierung auch so ehrlich sein und der Wirtschaft ganz das Ruder überlassen und nicht als Stossdämpfer fungieren.

Soll VW doch mal eine Legislaturperiode übernehmen.
Im Hintergrund regieren sie ja eh.
interessante idee ich bin für ehrlichkeit

aber VW ? ich bin da nicht auf dem neuesten stand aber sind das nicht befürwoter des

veralteten verbrennungs motors ?


melden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 23:37
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ja, aber nur in seinem eigenen kleinen Umfeld. Der Rest steuert sich von außen, durch höhere Mächte.
welche höheren mächte meinst du denn zb. ?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ich weiß nicht wie du das daraus schlussfolgern kannst?

Es war doch eine Klage:

silberhauch schrieb:
Fantastisch! Eine Welt voller Selbständiger Selbstverwirklicher

Erkennbar dadurch:

silberhauch schrieb:
Traumtänzerei so etwas
wie gesagt jeder ist für sich selbst und sein handeln verantwortlich

wer diese verantwortung und möglichkeit abgibt der wird kontrolliert

entweder es ist ein relgion oder der glaube an den konsum (mammon) was auch sowas wie ein religion ist

oder aber man versucht mal sich mit sich selbst auseinander zu setzten und bewusst zu leben

und das zu fördern was man für gut und wichtig hält

vogel straß mit kopf im sand oder bewusster mensch welche alternative soll denn da noch sein ?


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 23:44
Zitat von sarevoksarevok schrieb:welche höheren mächte meinst du denn z
Na die deines Umfeldes. Sei es Gesetze, Vorschriften, dein Überlebenskampf, deine Mitmenschen... du entscheidest nie alleine über deinen Alltag, genausowenig wie du glaubst absolut frei zu sein.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wer diese verantwortung und möglichkeit abgibt der wird kontrolliert
Inwieweit kann man sich dem komplett entziehen?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:schaf oder mensch welche alternative soll denn da noch sein
Wärest du als Mensch nicht nützlich für die Wirtschaft, dann würde man dich genauso betrachten wie ein Schaf. Das einzige was dich davor bewahrt, sind deine Menschenrechte.

Hauptsache irgendetwas hat irgendeinen Nutzen. Der eine geht arbeiten, der andere landet auf dem Schlachthof.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 23:48
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Na die deines Umfeldes. Sei es Gesetze, Vorschriften, dein Überlebenskampf, deine Mitmenschen... du entscheidest nie alleine über deinen Alltag, genausowenig wie du glaubst absolut frei zu sein.
absolute freiheit ist nach dem was ich glaube erst im nirvana real
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Inwieweit kann man sich dem komplett entziehen?
gar nicht (wenn man nicht grade in einer höhle lebt) aber man kann sich auf die dinge konzentrieren die man ändern kann und

seine energie dafür einsetzten was man für gut und richig hält.
Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Reinhold Niebuhr
wenn du mal nicht mehr bist sollen sich die menschen dann an resignation erinnern und an ein bedeutungsloses leben mit dem kopf im sand oder an dein beispiel ?


Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wärest du als Mensch nicht nützlich für die Wirtschaft, dann würde man dich genauso betrachten wie ein Schaf. Das einzige was dich davor bewahrt, sind deine Menschenrechte.

Hauptsache irgendetwas hat irgendeinen Nutzen. Der eine geht arbeiten, der andere landet auf dem Schlachthof.
wenn man sich und sein handeln davon beeinflussen lässt was andere von einem denken gibt man bereits die

kontrolle über sein leben ab


1x zitiertmelden