Kc schrieb:Was macht die Dame denn, wenn ihr kleiner Junge später mal nicht an die Uni darf?
Sich persönlich beim Präsi beschweren, dass diese Auswahlverfahren, in denen nur Leute mit Abitur überhaupt eine Chance haben, total unfair und überholt sind?
Das kann man nicht vergleichen. In all diesen Beispielen geht es darum, dass man etwas nicht erreicht oder schafft, was man eigentlich schaffen wollte.
Es ist ein sehr großer Unterschied ob ich bei einer Aufnahmeprüfung nicht unter den besten 5 bin und die Stelle oder den Platz nicht bekomme, oder ob ich ein dickes Kind bin, welches im Rahmen einer Sportveranstaltung gegen andere, viel bessere Schüler sich blamiert.
Im Endeffekt geht es auch nicht darum, dass man nun allen Kindern den selben Wisch mit nach Hause geben sollte, das wird keinem helfen.
Kc schrieb:Ich hab damals auch nur eine ,,Teilnehmerurkunde" bekommen und war deshalb total beleidigt und traurig :D
Wie gesagt, der Wisch wird die Wenigsten kümmern. Aber so ein dicker Klopps wird sich sicher nicht gerne mit sportlichen Kindern messen wollen. Da findet bestimmt bei einigen eine Demütigung statt welche sie vom Sport eher entfernt.
Kc schrieb:Auch Kinder müssen im Laufe ihrer Entwicklung lernen, dass sie mal irgendwo nicht die Besten sind, versagen, verlieren und so.
Darum geht es nicht. Wenn ich sportliche Kinder gegen dicke unsportliche Kinder laufen, springen oder sonst was lasse, dann ist das für die Verlierer keine Lektion, dass sie nicht immer gewinnen können.
Der weiß auch ohne diesem Wettkampf, dass er keine Chance hat.