nananaBatman schrieb:Man könnte es vllt. so gestalten, dass es Spaß macht.
Ich glaube jedes fünfte Kind in Deutschland ist zu dick und mir fällt keine andere Möglichkeit ein, als dieses Problem über die Schule anzugehen.
er macht aber kein spaß, zumindest vielen nicht, nachdem ich ein dicken kind war kann ich dir versichern das er dann erst recht kein spaß macht, nicht nur weil nur ein minimaler bruchteil an sportlicher vielfalt vermittelt wird (geräte, im kreis rennen, vollyball - war immer das gleiche bei uns, bei den jungs wars halt geräte fussball und im kreis rennen) sondern weil im schulsport die mobbingquote ihren wöchentlichen höhepunkt gefunden hat.
alles im allen hat sich schulsport bei mir als etwas völlig unangenehmes und vermeidenswertes eingebrannt. bin trotzdem hin, habs überlebt, finde auch nicht das er völlig abgeschafft werden sollte, ändern sollte sich allerdings ne ganze menge, es sei dem man möchte langfristig vermitteln das sport etwas total ätzendes ist.
das problem übergewichtiger kinder wirst du in der schule nicht klären können, die eltern sind hier gefragt, und das nicht nur bei so offensichtlichen dingen wie aufklärung welche nahrungsmittel gesund sind und welche nicht, auch mangelnde zeit/interesse und das typische "da hast nen schokoriegel, geh mir nicht auf die nerven" verhalten begünstigt übergewicht und falsches b.z.w emotional gestörtes essverhalten.
viele eltern haben keinen bock/zeit mehr ihre kinder zu erziehen und walzen das auf schulen ab, die können es allerdings genauso wenig.