Optimist schrieb:Bist Du Dir sicher, dass ein Kind, wenn es lügt, nicht ganz genau weiß, DASS es lügt? Und wenn es das weiß, dann weiß es doch automatisch auch, dass es etwas ist, was man nicht tun sollte, denn es hatte sich doch ganz bewusst dazu entschieden, eine Falschaussage zu machen und es hatte ja auch einen bestimmten Grund dafür.
hast du als kind von ganz alleine wirklich gewusst dass man nicht lügen darf ... musste dich niemand darauf aufmerksam machen dass auch eine gutgemeinte lüge eine lüge ist ? oder hast du noch nie ein erlebniss ausgeschmückt um es interessanter zu machen ectr.....
wennn ja dann bist du ein wunderkind
:) es wir doch aus den unterschiedlichsten gründen gelogen wobei manche lüge nicht mal böswillig gemeint ist.
hier einige davon:
Lügen aus Angst vor Strafe, weil sie sich der elterlichen Reaktion nicht sicher sind, und verheimlichen daher ihre Tat oder schieben die Schuld, aus Angst vor Konsequenzen auf andere.
Lügen, um elterliche Verbote zu umgehen.
Lügen aus Scham und Schuldgefühlen, vor allem wenn sie etwas getan haben, was ihnen selber im Nachhinein peinlich ist.
Lügen aus Angeberei und dem Wunsch nach Anerkennung, bei dem häufig ist ein schwaches Selbstbewusstsein die Ursache bildet.
Lügen, um das Selbstbild aufrecht zu erhalten bzw. um eigene Unsicherheiten zu überspielen.
Lügen aus Verlust der Wertschätzung, denn Kindern fürchten, die Achtung der Eltern zu verlieren.
Lügen aus Überforderung, wobei vor allem die Anforderungen in der Schule zu hoch sein können, sodass sie sich in Scheinwelten und Ausreden flüchten.
Lügen, um Konflikten oder Streitereien aus dem Weg zu gehen, wobei hier manchmal auch Überforderung der Hintergrund sein kann.
Lügen, um Eltern oder andere zu schonen. Manche Kinder glauben, dadurch das Bild, das sich die anderen von ihnen gemacht haben, aufrecht zu erhalten
Optimist schrieb:Also ich denke, Kinder spüren intuitiv ganz genau, was sie dürfen oder nicht bzw. "was man tut" oder was nicht... (bezogen auf solch grundlegende Dinge auf moralischer Ebene, wie eben das Lügen).
Und deshalb denke ich, sie müssen das nicht erst beigebracht bekommen - diese moralischen Grundsätze ... denn diese sind "in ihr Herz geschrieben".
ab 4 jahren entwickeln kinder die fähigkeit zur lüge und ich denke nicht, dass sie genau wissen welche moralischen grundsätze es gibt. unter 4 jahren sind sie sich ihrer selbst nicht mal bewusst und müssen erst ihr "ich" gefühl erlernen/ausbilden also wie sollen sie da schon etwas von moral wissen.
hier ein artikel dazu der das bestätigt:
Laut Piaget befinden sich die Kinder bis zum 5. Lebensjahr zunächst im „amoralischen Stadium“. Dabei ist alles erlaubt, was keine Bestrafung mit sich bringt und alles verboten, was bestraft wird (vgl. Stangl 2007a und Mietzel 2002, S. 279).
Ab dem Vorschulalter geht es darum, dass alles was als gut bezeichnet und vorgemacht wird, erlaubt ist. Dies bedeutet aber auch dass nichts erlaubt ist, was nicht als gut gilt. Die (von den Erwachsenen) aufgestellten Regeln sind in diesem Stadium – der „heteronormen Moral“- nicht veränderbar. Den Kindern werden von den Erwachsenen Grenzen aufgezeigt, welche wiederum deshalb notwendig sind, weil die Kinder einerseits noch sehr „egozentrisch denken“ und andererseits „nicht richtig zwischen ihren eigenen Gedanken und der realen Welt unterscheiden können.“(vgl. Mietzel 2002, S. 281).
Mit Ende des Grundschulalters wird begonnen, das eigene Verhalten zu beurteilen. Dieses Stadium wird von Piaget als die „autonome Moral“ bezeichnet (vgl. Stangl 2007a).
Erst in dieser Stufe beginnen die Kinder zu lernen, dass „die Moral in Zusammenhang mit der aktuellen Situation steht“. Sie beginnen abzuwägen, ob eine Tat mit oder ohne Absicht ausgeführt wird und berücksichtigen die möglichen Folgen ihrer Handlungen (vgl. Mietzel 2002, S. 279). Dabei spielen laut Piaget, die Gleichaltrigen eine wichtige Rolle. Die Kinder lernen, dass sie auf die Interessen und Wünsche von anderen Menschen– die nicht immer dieselben wie die eigenen sein müssen - Rücksicht zu nehmen haben (vgl. Mietzel 2002, S. 281).
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/JUGENDALTER/Moral-Entwicklung.shtmlOptimist schrieb:"in ihr Herz geschrieben".
nichts ist ins herz geschrieben alles muss erlernt werden und unterliegt einer ständigen weiterentwicklung vom babyalter bis zum tot.