@-Therion- Aber WISSEN könnte er deswegen noch lange nicht welcher Prophet nun die Wahrheit sagt, denn sonst wäre es kein GLAUBE mehr. Ein Gläubiger GLAUBT also nur, er ist von seiner eigenen Prüfung die er vorgenommen hat überzeugt.
-->
was heisst ..... gläubige können genauso gut auch einem irrtum unterliegen da anhand der fehlenden beweise es ein reines gedankenkonstrukt ist das gebildet wird durch die auffassung/einschätzung der aussagen anderer.
siehst du wie wackelig dieses glaubenkonstrukt ist .... wie leicht man sich in etwas verstricken kann.
Alles richtig. Deshalb das hier
;) :
Optimist schrieb:Ein Gläubiger GLAUBT also nur, er ist von seiner eigenen Prüfung die er vorgenommen hat überzeugt.
Es geht also ausschießlich um GLAUBEN und dies aus Überzeugung heraus (bei mir zumindest).
@Idu Sehe ich lt. Bibel nicht so, dass es für UNSERE Zeit vorhergesagt worden ist.
Aber Du interpretierst es SO aus der Bibel, dann wirds wohl so sein.
-->
Dass du da deine sehr eigenwillige Interpretation der Bibel hast, ....
Nicht nur ich sehe das so.
Allein, was ist mit der Apostelgeschichte des Lukas?
Kapitel 2, Vers 17 und 18
"17 Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben;
Ist doch auch genauso passiert.
Wurde denn nicht damals geweissagt und wurde der HG nicht zwecks Wundergaben den Aposteln ausgegossen (aber auch Anderen)?
Was man unter "letzte Tage" versteht, DAS ist noch eine ganz andere (Interpretation)Ssache.
Wenn da wirklich die heutigen Tage gemeint wären, dann würde ja die Aussage von Lukas gar nicht stimmen, denn dann hätte das mit den Weissagen und Wundergaben ja DAMALS gar nicht passieren dürfen, denn damals waren doch noch nicht die "letzten Tage", oder?
Idu schrieb:18 und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen. "
Ja, ist alles schon passiert.
Irgendwo steht in der Bibel aber auch, dass diese Wundergaben mit dem Ableben des letzten Apostels auch ein Ende haben wird.
Sei mir nicht böse, wenn ich das jetzt nicht raussuche, ich weiß zumindest, dass sowas in der Art drin steht. Musst Du jetzt nicht glauben...
Optimist schrieb:
Die einen glauben nur das was in der Bibel steht und Andere eben an Lorber und Co. ;)
-->
Dein und Co interpretiere ich jetzt mal als Knechte und Mägde, die wir ja gerade von Petrus
erklärt sehen.
Nein, mit dem Co meine ich z.B. Bernadutte (weiß jetzt nicht wie die richtig geschrieben wird).
Ich meine also nur die Leute aus der heutigen Zeit.
Die Knechte und Mägde welche in der Bibel gemeint sind, das sind in meinen Augen diejenigen, die in LebZeiten der Apostel diese Wundergaben hatten.
Idu schrieb:Nur schönreden, kleinreden, ausreden und wegreden scheint mir aber der falsche Weg.
Ich rede nichts schön, rede mich nicht raus, sondern argumentiere nur anhand der Bibel.
Wenn Du diese Bibelstellen anders auffasst als ich, dafür kann ich doch nichts, oder?