@BlackPearl bei typischen sachverhalten, wie dass der adressat einfach nicht öffnet ist es auch gar keine frage, da wartet man auf polizei und feuerwehr.
Es ging (mir zumindest) um extreme. Angenommen du als Rettungsmensch stehst vor der Tür, dahinter liegt einer und ruft "hilfe hilfe, ich hab einen schlaganfall, ich spüre mein bein nicht mehr, jetzt auch meine arme nicht mehr, ruhe" dann kannst du als rettungsmensch klar warten bis due FW kommt, weil in der regel bekommt man ja ne normale Wohnungstür nicht eingetreten und man muss ja keine fassade empor klettern, angenommen du denkst dir aber nee ich trete jetzt die tür ein und du machst das, und du bist am patienten, dann kann dir egtl nichts geschehen (rechtlich) was in meinen augen problematisch wäre ist, wenn du die tür unfachmännisch öffnest, der bekommt die drinnen (weil er davor liegt) vor den kopf und er ist tot. dann könnte man sagen ja du hättest warten können. Aber auch das ist eher ne urteilsfrage.
Die einzigen, denen es da gut geht, sind die feuerwehrleute:
- sind viele
- haben alles an schnickschnack dabei
- sind gegen alles geschützt und können sich gegen alles wehren (außer nat. gegen waffen etc.)
Als rettungssani würde ich wohl auch sehr zurückhaltnder sein, als als pol. oder fe