@Winni78 Schön das Du googlen kannst, ich habe aber meine eigenen Erfahrungen seit mehr als 5 jahren und mein Partner nun schon 10 Jahre.
Eigenschutz geht immer vor, egal wann! Und darum würde kein Rettungsdienstler den ich kenne jemals eine Wohnung öffnen ohne die Polizei vor Ort zu haben, das ist einfach zu gefährlich und auch rechtlich nicht geschützt. Schreiben kann man viel, aber wir sind diejenigen die dann vor Gericht stehen und erklären müssen warum wir die Wohnung geöffnet haben obwohl der Patient nur mit Walkman in den Ohren eingeschlafen ist und darum nicht auf Klopfen und Klingeln reagieren konnte.
Wir sind es die sich in Gefahr begeben wenn nicht klar ist wer sich hinter der Tür verbirgt. Kann ja genausogut auch einer mit nem messer oder einer Waffe hinter der Tür sitzen.
In jeder Fortbildung bekommen wir eingetrichtert, dass wir Türen nicht zu öffnen haben weil Eigenschutz immer vor geht.
Wenn ich einen umgekippten Gefahrgutlaster sehe und ich sehe das ein Mann hinter dem Steuer eingeklemmt ist und um Hilfe ruft, dann muss ich Spezialkräfte nachfordern (Feuerwehr) weil ich mich nicht in Gefahr will und darf. Eigenschutz geht vor.