nairobi schrieb:ich besuchte zunächst das örtliche Gymnasium. Nach der 10. Klasse hörten einige auf, wieder andere wechselten die Schule, ich auch. Die Probleme hatten meiner Meinung nach viel mit den Lehrern zu tun.
Da wurde immer gesagt "ja, aber das Niveau vom X-Gymnasium ist ja so hoch,"
was aber Bullshit ist. Ich bin ja auch gewechselt und habe das Abi mit 2,0 bestanden. Das hätte ich an der ursprünglichen Schule wohl nie geschafft. Aber schon 50/100 km entfernt ist das X-Gymnasium gar nicht bekannt und es wird nur auf die Note im Zeugnis geschaut.
Redest du von einem Berliner Gymnasium oder von einem anderen Bundesland?
Und nur zur Klarstellung, ich rede rein von den Abitur-Prüfungen in den verschiedenen Bundesländern, nicht vom Unterricht in den Schuljahren und den dort vergebenen Noten, wobei der Unterricht natürlich überhaupt erst auf die Prüfungen vorbereiten soll.
Es geht mir in erster Linie um den Schwierigkeitsgrad der Abschluss-Prüfungen in den einzelnen Bundesländern.
Falls du von einem Berliner Abitur sprichst, denkst du, dass du ebenfalls ein glattes 2er Abi in Bayern oder Sachsen geschafft hättest, mit der Leistung, die du im Berliner Abi erbracht hast oder glaubst du, dass du dich dafür mehr hättest anstrengen müssen?