kaumeisterbob schrieb:Ich "verkaufe" zwar nichts, habe aber auch einen Dienstleistungsberuf.
Ich denke, dass es immer ungünstig ist, wenn sich jemand gegenüber einem "Kunden" auch im weiteren Sinne nicht adäquat verhält. Das könnte bei diesem ein schlechtes Bild auf den Beruf an sich werfen und der Betroffene wird das wahrscheinlich auch herumerzählen. Kritik auch eher als Lob, da vieles eigentlich als selbstverständlich angesehen wird. Klischees und Schubladen gibt es da genug (Busfahrer fahren rücksichtslos, Baumarktverkäufer laufen vor den Kunden weg, Polizisten prügeln, Lehrer feiern gerne krank, Ärzte halten sich für was Besseres, Verkäufer sind nicht besonders intelligent, Psychologen haben selbst einen an der Klatsche, Beamte sind faul, Taxifahrer zocken die Fahrgäste ab, Paketzusteller halten sich nicht an die Vereinbarungen, sondern machen es sich einfach etc. pp.)
Vor langer Zeit pflegte ich mehrere Brieffreundschaften. Eine Brieffreundin war bei Tchibo beschäftigt und da war die Devise seitens der Geschäftsleitung, dem Kunden gegenüber immer kulant zu sein. Sie mussten also alles zurück nehmen. Das wurde von einigen (wenigen) weidlich ausgenutzt. So brachte eine Frau mal Kinderschuhe zurück, die ganz offensichtlich schon total abgetragen waren.
kaumeisterbob schrieb:Eine von den Kassiererin meinte immer, wenn ich mich zum bezahlen anstellen wollte: "bei mir nicht mehr anstellen!!". Bei mehr als einer Gelegenheit kamen andere Kunden, da kam plötzlich der Spruch nicht mehr.
Oft gibt es ja Durchsagen "liebe Kunden, Kasse x schließt. Bitte nicht mehr anstellen," oder "Kasse x öffnet. Bitte legen Sie Ihre Waren bereits auf das Kassenband," Wenn man die nicht gehört oder nicht verstanden hat bekommt man das natürlich nicht mit.
Mir geht es auch so. Manche Personen im Verkauf fallen mir immer wieder positiv oder negativ auf, so wie "Deine" Kassiererin, die Dich anscheinend abzuwimmeln versucht.