@Redan Schau, ich bin Motorradfahrer, alle meine Hobel sind über 25 Jahre alt. In entsprechenden Biker-kreisen und Foren bewege ich mich auch - im Netz und im RL.
Alleine in den Foren in denen ich da zu Gange bin, kommen pro Woche mindestens 2 Reparatur-Anfragen..."Wer kann mir helfen" usw..ich bin dann meistens so
hilfsbereit dämlich, und sitze oft ne Stunde lang da, tippe Anleitungen, gebe Tipps worauf man achten muß, lade Bilder dazu hoch...
Wenn überhaupt kommt mal ein "Danke" rüber - ist aber eher selten..was viel öfter nach kommt ist ein weitaus größerer Schaden, der dann geschildert wird. Hinterfragt man das Ganze dann,was sich zugetragen hat, stellt sich meistens heraus das derjenige, für den ich Zeit und Energie geopfert habe alles ignorierte und sich mit irgendwelchen Netz-Klugscheißereien selbst helfen wollte...um Zeit und um vielleicht auch Geld zusparen....und dann zahlt er das zigfache nach.
Einfaches Beispiel:
Hersteller gibt vor ein ganz spezielles Öl zu fahren -mineralisch - in der Original-Betriebsanleitung steht alles haarklein drin....explizit mit dem Hinweis auch KEIN Zweit-Raffinat zu fahren.
Logischerweise kommt dann genau die Frage, ob ein vollsynthetisches Öl in Verbindung mit dem Kraftstoffzusatz XY und extrem hoch-oktanigen Sprit mehr Leistung bringt.^^
( Nebenbei bemerkt: Das ist bei den alten Mööps reiner Blödsinn )
Man rät dem guten Laien dringend davon ab, legt ihn nahe sich an die Herstellervorgaben zu halten - weil dafür der Ventiltrieb nicht ausgelegt ist usw.
Joo, soweit so gut.
Ne Woche später schreibt selbiger, das es ihm unmittelbar nach dem Ölwechsel den Ventiltrieb zerlegt hat, sich die Nw gefressen hat....
"Ja, welches Öl haste den rein getan?"
Ja, wie - keine Ahnung - so eins aus so nem 5 Liter Kanister aus Amazonien....vollsynthetisch, für mein Mopped nur das Beste "
Was willste den so´nen Menschen noch sagen?