Bewusstseinsentwicklung
16.11.2012 um 18:37@Lasker
@Lasker
@oneisenough
Das heißt eine eigenständige Wesenheit werden ... in dem (unsichtbaren Feld des) allumfassenden Bewußtsein(s) die allumfassende Aufmerksamkeit (als) wahr(AN)nehmen um damit die EWIGvielen Möglichkeiten ausschöpfen zu können.
Wenn wir von einer Wissenschaft ausgehen können, dann ist die "Selbstrealisation" eine URalte und doch modernste Form der Wissenschaft. Dadurch kann der Mensch mehr von sich lernen, und SELBST mehr aus sich raus holen.
Nach dem Moment der "Aufklärung" ist es nicht mehr möglich einen Menschen für (niedrige) fremde Zwecke zu manipulieren, da der Mensch sich dieser Manipulation bewußt ist und sich sofort jeglicher Art von Fremdsteuerung entzieht.
Jetzt sollte man nur mal feststellen, daß WISSEN auch "seine eigenen Gefühle" sind, die es gilt zu verstehen, zu deuten und zu begreifen. Nur wenn mir klar ist, wie es (bei mir) zu einem bestimmten Gefühl kommt, dann bin ich in der Lage, dieses bewußt, freiwillig und gewollt "handzuhaben".
Der Mensch richtet seine Aufmerksamkeit auf Dinge, die einen Platz im BEWUSSTSEIN einnehmen. Auf was anderes kann er seine Aufmerksamkeit nicht richten. Die Fokussierung auf „Dinge“ führt sukzessive zur Desidentifikation mit dem „Affentheater“, wie Du richtig schreibst. Sobald Identifikation mit dem Affentheater auf der Weltbühne nicht mehr stattfindet, haben Achtsamkeit und Aufmerksamkeit als „relative“ Gaben innerhalb der Bewusstseinsentwicklung ihren Zweck erfüllt. Der Mensch nimmt noch eine Weile an, sie seien nötig und vorhanden und assoziiert seine permanente KLARHEIT mit Aufmerksamkeit. Was nun in WIRKLICHKEIT ist, ist das was immer schon war,Danke für den Hinweis "S. 5" ... so nehme ich diesen Text:
@Lasker
BEWUSSTSEIN als formloses, unsichtbares Energiefeld der unendlichen Dimension und Potentialität.heißt so viel wie Oneisenough schreibt:
@oneisenough
oneisenough schrieb:Die Tatsache, dass wir Bewusstsein als Behältnis für unsere Erinnerungen, Vorstellungen, Überzeugungen, Sinneswahrnehmungen und kognitiven Denkprozesse bezeichen, und dabei das Bewusstsein gerne noch unterteilen in ein Unterbewusstsein, resultiert allein aus einem Effekt. Und zwar dem, weil wir Aufmerksamkeit immer nur in der Qualität eines verdichteten Fokus ausüben können.und @BhaktaUlrich
BhaktaUlrich schrieb:Selbstrealisation ist kein Spiel - wie man im Sandkasten gespielt hat - sondern ein konkreter bewusster wissenschaftlicher Vorgang.Es scheint als hätten wir die Möglichkeit uns im "Behältnis des Bewußtseins" zu "realisieren".
Das heißt eine eigenständige Wesenheit werden ... in dem (unsichtbaren Feld des) allumfassenden Bewußtsein(s) die allumfassende Aufmerksamkeit (als) wahr(AN)nehmen um damit die EWIGvielen Möglichkeiten ausschöpfen zu können.
Wenn wir von einer Wissenschaft ausgehen können, dann ist die "Selbstrealisation" eine URalte und doch modernste Form der Wissenschaft. Dadurch kann der Mensch mehr von sich lernen, und SELBST mehr aus sich raus holen.
Nach dem Moment der "Aufklärung" ist es nicht mehr möglich einen Menschen für (niedrige) fremde Zwecke zu manipulieren, da der Mensch sich dieser Manipulation bewußt ist und sich sofort jeglicher Art von Fremdsteuerung entzieht.
Jetzt sollte man nur mal feststellen, daß WISSEN auch "seine eigenen Gefühle" sind, die es gilt zu verstehen, zu deuten und zu begreifen. Nur wenn mir klar ist, wie es (bei mir) zu einem bestimmten Gefühl kommt, dann bin ich in der Lage, dieses bewußt, freiwillig und gewollt "handzuhaben".