Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 18:42
NICHT VERGESSEN
AM FREITAG IN 14 TAGEN FINDET DER LANGERWARTETE GROSSE BEWUSSTSEINS-EVENT N I C H T STATT!
c8e88f 309265 10151217601397758 33137397
VIEL SPASS!

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 18:56
@TheLolosophian

Ja Dir auch vielen Dank für Dein erzählen, ich hatte ja nicht erst bereits bei den Schatten und dem kollektiven Unbewussten aufgehorcht.
Ich bin nicht derart entwickelt das ich dieses innere Elternpaar wirklich je in einem Moment kennen gelernt hätte, vielleicht habe ich da ja noch einmal was zu entdecken.
Und doch, intuitiv ist mir die Sache durchaus klar, will einen Kampf nicht verneinen, aber er scheint nicht sonderlich ausgeprägt zu sein. Das wird mal anderes gewesen sein, daran erinnere ich mich.
Hmm seltsam. :D

Letztlich gibt es sooo viele Baustellen und ich lasse mich da einfach auch ein bisschen treiben, bin wohl behütet.

Was jedoch Archetypen sind weiss ich ganz bestimmt, hab da guten Kontakt. Ich bin ein sehr imaginärer Typ, ein Träumer und bin offensichtlich wie dafür gemacht.

Ich sah die Schatten, ich nahm oft vor dem einschlafen eine von mir abgetrennte Welt mit einem abgespaltenen Bewusstsein war, mit eigenen Gedanken. Auch wenn ich dies damals so nicht interpretieren konnte und etwas fremdes vermutete, eine Art Multiversum :D, - es war alles unerreichbar.

Und nun ist da eine Integration und bin längst in neuen Abenteuern, bin ein Reisender.
Was die Erleuchtungen angeht, wir alle haben bereits eine Vielzahl davon erlebt, das sehe ich sicher recht ähnlich.

Was die Leerheit angeht wie sie hier besprochen wurde, die Sache macht wirklich Sinn für mich, aber atmen kann ich sie noch nicht. Ich bin grade erst da das ich mich mal "unendlich" fühlen durfte und als Teil von Allem und so.

Wie auch immer, sollte nun kurz los und Danke nochmal.


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 21:42
Hallo. Ich bin Gabriel_ und neu hier. Ich grüsse euch alle, obwohl ja letztlich niemand da ist.
Insofern ist Entwickung eine Illusion des Egos. Genau wie meine Worte. Lächel.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 22:29
@Gabriel_
hi


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 22:33
:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 22:36
Achso ... ein (hier bereits schon angedeuteter) Tipp (oder Koan ... wie´s beliebet)

an Jimmyblondy ... schmunzel-smile ...


Jedwede Erfahrung (!) ... und jedwedes "reale Erleben" ist WIE EINE 100%ige ILLUSION anzusehen ... inclusive des Anzusehenen ... :-) #


Und an die LIEBE Elay ... LIEBE bist Du ... LIEBE bin Ich ... LIEBE ist Allfredo ... Paulinchen ... alle flüchtigen, nicht aus sich selbst heraus existenten Formen, Dinge ... "Wesenheiten" sowie ebenso alle (!) Verbindungen zwischen Formen und Dingen ... also jede/jeder/jedes ...

In dem flüchtigem "Alles" ist "Alles" aus reiner LIEBE = Reiner Aufmerksamkeit (a la oneisenough) = reines Gewahrsein gemacht, was aber nicht "Allerletztes" Unnennbares und Unerfahrbares" sondern eben sozusagen "Vorletztes" ...bereits Erscheinendes formloses "ETWAS" ist ...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 22:58
"Bewusststein" wird getrübt durch die Sinne.

"Das Letzte" von dem du sprichst ... Leuchtpups ... ist "sehen" ohne die Sinne ... "sehen" ohne irgendeinen Zwischenträger, Transporteur oder Vernebelungsbewusstseinsgedanken.

Wenn der eigene Geist den eigenen Geist betrachtet, verschwinden alle Unterscheidungen.

"Das zeitlose Jetzt" ... man kann aber auch Pupukaka dazu sagen, denn es entzieht sich Zeit, Worten und erst recht "Gedanken" und Vorstellungen.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 23:07
Zitat von Gabriel_Gabriel_ schrieb:Ich grüsse euch alle, obwohl ja letztlich niemand da ist.
Wie meinst Du das, dass "letztlich niemand da ist" ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 23:09
Hab ich ja grade erklärt.

Wenn du mit deinem Geist deinen Geist betrachtest ... verschwinden ALLE Unterscheidungen ...

... auch DU bist nicht mehr da. Auch kein Niemand.


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 23:10
@outandabout_

Na wir sind alle eine Illusion.. ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 23:12
@Shikara

Soweit habe ich das auch verstanden, war mir nur nicht sicher, ob es 100%ig ernst gemeint war, oder nicht doch ein Funken Ironie mitspielte. ;) :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 23:14
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Jedwede Erfahrung (!) ... und jedwedes "reale Erleben" ist WIE EINE 100%ige ILLUSION anzusehen ... inclusive des Anzusehenen ... :-) #
Unter welcher Zielsetzung?


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 23:22
"Wenn man im Buddhismus, besonders in der Madhyamika-Philosophie, von «Illusion» spricht, meint man damit lediglich, daß Phänomene nicht unabhängig von anderen Phänomenen existieren, daß der Anschein, den sie erwecken, nämlich daß sie unabhängig und für sich existieren, eine Täuschung ist. Das ist alles, was mit «Illusion» gemeint ist, nicht, daß es etwas nicht wirklich gibt.
Dalai Lama, Im Einklang mit der Welt"

---

Die Qual der Wahl? :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.12.2012 um 23:23
"Na wir sind alle eine Illusion"

WER bemerkt denn da die Illusion?
Hat sich heimlich "ein Illusionsbemerker" eingeschlichen.
So bleibt das Ego im Spiel. Clever.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.12.2012 um 02:12
Zitat von Gabriel_Gabriel_ schrieb:"Bewusststein" wird getrübt durch die Sinne.

"Das Letzte" von dem du sprichst ... Leuchtpups ... ist "sehen" ohne die Sinne ... "sehen" ohne irgendeinen Zwischenträger, Transporteur oder Vernebelungsbewusstseinsgedanken.

Wenn der eigene Geist den eigenen Geist betrachtet, verschwinden alle Unterscheidungen.
UND
Zitat von Gabriel_Gabriel_ schrieb:WER bemerkt denn da die Illusion?
Hat sich heimlich "ein Illusionsbemerker" eingeschlichen.
So bleibt das Ego im Spiel. Clever.
Hey @Gabriel_ ,

ich bin praktisch ;) schon im Jahresendschweigeurlaub aber gerade nach einem langen Telefonat mit unserem lieben Leuchtpups wollte ich dir hier wenigstens schnell noch einen kleinen Willkommensgruß da lassen.

Das ist soooooo Klasse, dass du jetzt auch hier angekommen bist...hihi....

da können sich @TheLolosophian und @Lasker eine Pfeife anzünden....hahaha...Dich schaffen sie nicht...wie herrlich...da kann ich nun beruhigt in meine Stille gehen und das Schlachtfeld den geübten "Kämpfern" überlassen.

Diese Formulierung hier von dir:
Zitat von Gabriel_Gabriel_ schrieb:Wenn der eigene Geist den eigenen Geist betrachtet, verschwinden alle Unterscheidungen.
nehme ich mit in die Ruhezeit...sie ist wundervoll und sagt einfach alles.

Danke und eine fröhliche Zeit auf Allmy :lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.12.2012 um 03:20
@Jimmyblondy: Wie? "Unter welcher Zielsetzung"? So´ne Frage stellt sich garnicht ...
Oder anders gesagt: Obige Aussage - durch mich - gilt unter allen Bedingungen, Zielsetzungen ... etc. pipapo ...

...nun, und wegen dem Begriff "Illusion" ... in dem Punkt hier kein Widerspruch zu dem durch Dich angesprochenen Aspekt aus dem Buddhismus ... schrieb bewusst nicht: Alles = Illusion bzw. Alles sei Illusion, sondern schrieb obig vielmehr: alles ist WIE eine Illusion (anzusehen) ...

... insofern dass alles Erscheinende als rein Erscheinendes "in der Erscheinungswelt erscheint, also (nur) in der Erscheinungswelt vorübergehend da ist",
und zugleich es eben wie eine Illusion anzusehen ist, dies alles Erscheinende als mehr anzusehen als als reine Erscheinungen, welche allesamt ( - wie m.W. auch "im Buddhismus" wiederholt zutreffend betont wird - ) ohne jedwede separate / autarke Eigen-Existenz sind.


LIEBEn Gruß .... :-)
leuchtpups


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.12.2012 um 03:52
Danke Paulette.

Eintauchen in die Stille ... bedeutet eintauchen in das zeitlose Jetzt.
Ich wünsch dir eine wundervolle zeitlose Zeit, kicher.

Nett ist es hier ... auf dem Planeten Allmystery.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.12.2012 um 05:43
@Paulette
da können sich @TheLolosophian und @Lasker eine Pfeife anzünden....hahaha...Dich schaffen sie nicht...wie herrlich...da kann ich nun beruhigt in meine Stille gehen und das Schlachtfeld den geübten "Kämpfern" überlassen.
Diese Formulierung hier von dir:

Gabriel_ schrieb:
Wenn der eigene Geist den eigenen Geist betrachtet, verschwinden alle Unterscheidungen.
nehme ich mit in die Ruhezeit...sie ist wundervoll und sagt einfach alles.
Davon abgesehen, dass es mir fernliegt, jemanden "schaffen" zu wollen:
Unterscheidung fällt in die Rubrik: Kategorie, Klassifizierung, und damit in den Ego-Bereich.

Ich nehme mal diese , "wundervolle" Formulierung und drehe sie einfach um:
Erst wenn alle Unterscheidungen verschwinden, dann wird man geWAHR, dass in allen Vielheiten, die wir im dualistischen Bewusstsein unterscheiden der Geist den Geist anschaut.
Und wann verschwinden alle Unterscheidungen?
Zum Beispiel ganz konkret: Wenn Du, Paulette, u.a. damit aufhörst, Kämpfe zu sehen, wo keine sind! Wenn du aufhörst, mit deinen neurotischen hass- und neiderfüllten Interpretationen (sprich Ego) deine Wirklichkeit zu schaffen und die anderer Menschen zu vergiften!

Empfehlung: Erfahrung! Anstatt anderer Leute Formulierungen unreflektiert, frech und ungefragt ins Nirgendwo zu entführen, schaue einfach mal in den Spiegel - möglichst liebevoll und ohne Selbsthass!.


Formulierungen sind ausserstande, "alles zu sagen" - denn: ALLES SPRICHT VON ALLEM und ALLES spricht von EINEM. Aus jedem Augenpaar schaut uns der Grosse Geist an. In jedem gemeinsamen Augen-BLICK sind wir EINS.
Wer Augen hat, der höre! :D

Empfehlung 2: WAHRNEHMUNG und INTERPRETATION - das ist Anfängerlektion auf dem Weg. Wenn mich nicht alles täuscht, hat Paul Watzlawick sehr anschaulich darüber geschrieben. Fällt in die Kategorie: Radikaler Konstruktivismus. Sehr augenöffnend...

PS Warum hast du es nötig, dem neuen User @Gabriel_ die "Augen zu öffnen", deine Feindbilder zu übertragen , und damit seinen Augen-BlICK zu trüben? Kann er nicht mit eigenen Augen sehen, ist er nicht imstande, selbst zu urteilen?

Solange du damit fortfährst, mit deinem "Bösen Blick" die Welt (bzw. geschriebene Worte) zu überziehen, wirst du niemals die Erfahrung machen, dass auch in dir, - durch D e i n e Augen - der REINE, d.h. von Neurotizismen unverzerrte, sich selbst erkennende und sich reflektierende Geist schaut...


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.12.2012 um 07:29
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Zum Beispiel ganz konkret: Wenn Du, Paulette, u.a. damit aufhörst, Kämpfe zu sehen, wo keine sind! Wenn du aufhörst, mit deinen neurotischen hass- und neiderfüllten Interpretationen (sprich Ego) deine Wirklichkeit zu schaffen und die anderer Menschen zu vergiften! Empfehlung: Erfahrung! Anstatt anderer Leute Formulierungen unreflektiert, frech und ungefragt ins Nirgendwo zu entführen, schaue einfach mal in den Spiegel - möglichst liebevoll und ohne Selbsthass!.

Bei dir ist es kein Splitter, sondern ein ganzer Balken. Bisher dachte ich, dass das Thema "Stutenbissigkeit" nur Frauen jüngeren oder mittleren Alters betreffen würde.

Man lernt nie aus

:-)


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.12.2012 um 07:40
Die Existenz alleine, ist keine Grundlage, seine eigene Exixtenz zu rechtfertigen, Nur dein Bewusstsein, hat die Kraft und Macht die in jedem Steckt, dieses zu erkennen, .... bewusst zu erkennen :D

AMEN


Anzeige

melden