@Paulette da können sich @TheLolosophian und @Lasker eine Pfeife anzünden....hahaha...Dich schaffen sie nicht...wie herrlich...da kann ich nun beruhigt in meine Stille gehen und das Schlachtfeld den geübten "Kämpfern" überlassen.
Diese Formulierung hier von dir:
Gabriel_ schrieb:
Wenn der eigene Geist den eigenen Geist betrachtet, verschwinden alle Unterscheidungen.
nehme ich mit in die Ruhezeit...sie ist wundervoll und sagt einfach alles.
Davon abgesehen, dass es mir fernliegt, jemanden "schaffen" zu wollen:
Unterscheidung fällt in die Rubrik: Kategorie, Klassifizierung, und damit in den Ego-Bereich.
Ich nehme mal diese , "wundervolle" Formulierung und drehe sie einfach um:
Erst wenn alle Unterscheidungen verschwinden, dann wird man geWAHR, dass in allen Vielheiten, die wir im dualistischen Bewusstsein unterscheiden der Geist den Geist anschaut.
Und wann verschwinden alle Unterscheidungen?
Zum Beispiel ganz konkret: Wenn Du, Paulette, u.a. damit aufhörst, Kämpfe zu sehen, wo keine sind! Wenn du aufhörst, mit deinen neurotischen hass- und neiderfüllten Interpretationen (sprich Ego) deine Wirklichkeit zu schaffen und die anderer Menschen zu vergiften!
Empfehlung: Erfahrung! Anstatt anderer Leute Formulierungen unreflektiert, frech und ungefragt ins Nirgendwo zu entführen, schaue einfach mal in den Spiegel - möglichst liebevoll und ohne Selbsthass!.
Formulierungen sind ausserstande, "alles zu sagen" - denn: ALLES SPRICHT VON ALLEM und ALLES spricht von EINEM. Aus jedem Augenpaar schaut uns der Grosse Geist an. In jedem gemeinsamen Augen-BLICK sind wir EINS.
Wer Augen hat, der höre!
:DEmpfehlung 2: WAHRNEHMUNG und INTERPRETATION - das ist Anfängerlektion auf dem Weg. Wenn mich nicht alles täuscht, hat Paul Watzlawick sehr anschaulich darüber geschrieben. Fällt in die Kategorie: Radikaler Konstruktivismus. Sehr augenöffnend...
PS Warum hast du es nötig, dem neuen User
@Gabriel_ die "Augen zu öffnen", deine Feindbilder zu übertragen , und damit seinen Augen-BlICK zu trüben? Kann er nicht mit eigenen Augen sehen, ist er nicht imstande, selbst zu urteilen?
Solange du damit fortfährst, mit deinem "Bösen Blick" die Welt (bzw. geschriebene Worte) zu überziehen, wirst du niemals die Erfahrung machen, dass auch in dir, - durch D e i n e Augen - der REINE, d.h. von Neurotizismen unverzerrte, sich selbst erkennende und sich reflektierende Geist schaut...