blackmirror schrieb:Ist hier die Entwicklung abgeschlossen oder geht da noch was?
entwicklung ist nie abgeschlossen
:)blackmirror schrieb:Mich hat jemand kürzlich drauf angesprochen, dass es nicht zwei verschiedene allwissende Wesen geben könne, sondern, dass wenn sie alles wüssten, sie beide ein und dasselbe Wesen, wenn auch in verschiedenen Körpern wären. Ich fand den Gedanken recht interessant.
warum sollte es nicht mehrere allwissende geben ,wenn es denn allwissende gibt ?
aber was bringt die allwissenheit eigentlich ? wozu wäre sie nutzbar ? und was hätten andere davon ?
blackmirror schrieb:Das heisst, dass sich diese allwissenden Wesen ihr Wissen lediglich einbilden, nichts davon ist real. Fand auch diesen Gedanken recht interessant.
kann gut sein das es einbildung ist ,aber mal angenommen es gibt einen, oder mehrere allwissende,
wer würde es erkennen,wer würde es glauben und was sollen diese tun ?also wozu ist allwissenheit gut ?
vielleicht hat jemand von euch die erfahrung des wissens, schonmal genutzt.
was war das ergebnis ?
ich kann mal aus meiner wissenheit erzählen,so als beispiel.
wenn ich mein wissen mitteilte,ist die reaktion unterschiedlich
manche interessiert es nicht .
manche nehmen es an, aber reagieren nicht danach.
manche sind ungläubig
und wenn das wissen dann eintritt ,gibt es 2 ergebnisse
derjenige der die auswirkung erfährt ,meint es war zufall
und der andere sagt ,hätte ich mal drauf gehört und es anders gemacht.
also jeder wählt seinen weg selbst .
ob überhaupt die wissende situation ,die im ersten moment schlecht aussieht ,später auch schlechte auswirkungen hat ?
oder
ob nicht durch die schlechte erfahrung eine wende zum guten entsteht ,weil es auch eine erfahrung ist und es lehrt.
das wiederum kann nur ein wissender wissen,oder der erfahrende selbst.
somit wäre das einschreiten eines wissenden eventuell kein vor, oder nachteil und somit macht der allwissende vermutlich garnichts an handlungen.
außer das er wissend ist ,tut er nichts und deswegen erkennt man ihn nicht
:D