Bewusstseinsentwicklung
24.01.2019 um 11:34was genau verstehst du unter dem was du als "ego" bezeichnest ?
sarevok schrieb:das "göttliche" setzt du mit dem ego gleich ?[/
Das Ego ist eine, unbewusste, scheinbar abgetrennte, Form des „göttlichen“.
sarevok schrieb:was genau verstehst du unter dem was du als "ego" bezeichnest ?Das Ego ist Unser bewusstes und unterbewusstes Ich, die Persona ist der Teil des Ichs den wir nach Aussen zeigen und der Schatten ist das was das Ich nicht von sich wahrhaben will.
sarevok schrieb:problem ist nur das jung vielen zu spirituell istFreud gehört die Ehre der Vater der Psychoanalyse zu sein.
benihispeed schrieb:Freud gehört die Ehre der Vater der Psychoanalyse zu sein.das hast du toll ausgedrückt :)
Aber Jung ist viel umfassender wo Freud sehr beschränkt ist.
Wenn das manchen Leuten zu spirituell ist ist das deren Problem.
benihispeed schrieb:die sich dann in die Welt inkarnieren und unsere Egos erzeugen.Nein, der Allgeist erzeugt die Weltseele, welche in Verbindung mit der Natur und den Naturgesetzen die materiellen Formen hervorbringt, deren Erfahrungen und Erkenntnisse in die Weltseele zurückfließen.
KL21 schrieb:Giordano Bruno: »Die Weltseele ist also das konstituierende Formalprinzip des Universums und dessen was es enthält;Ja wir meinen genau das Gleiche, nur habe ich die die Weltseele, AllGeist genannt, aber Welltseele ist auch schön.😊
benihispeed schrieb:nur habe ich die die Weltseele, AllGeist genannt, aber Welltseele ist auch schön.Eigentlich, das habe ich auch geschrieben, erschafft der Allgeist die formale Weltseele.:) Der Allgeist ist unerschaffen, zeitlos und unsterblich, er steht vor Allem und für Alles. Er ist nicht mit der Weltseele identisch, weil diese ja erst durch ihn Form annimmt. In den philosophischen Traditionen, wird dieses Thema ausführlicher bei Anaxagoras, Platon, Aristoteles, Plotin und Hegel behandelt.
KL21 schrieb:Der Allgeist ist unerschaffen, zeitlos und unsterblich, er steht vor Allem und für Alles.Ahh ja, das völlig unstrukturierte Alles, das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.