Bewusstseinsentwicklung
25.01.2019 um 21:14blackmirror schrieb:Ich kam ohne Wissen in diese Welt.das stimmt nicht , wissen ist ja schon in dir,wenn du zur welt kommst.
du kannst nur nicht alles gleich begreifen und nutzen.
blackmirror schrieb:Ich kam ohne Wissen in diese Welt.das stimmt nicht , wissen ist ja schon in dir,wenn du zur welt kommst.
blackmirror schrieb:da habe ich mich dann wohl geirrt. Somit wäre dann auch diese Erkenntnis ein Irrglaube.und der irrglaube erzeugt erkenntnis :D
blackmirror schrieb:Ich kam ohne Wissen in diese Welt.Leben ist Wissen.
Dann hatte ich eine Erkenntnis. Die ich selbst und andere für das Absolute hielten.
Aber die einzige absolute Erkenntnis ist immer noch die, dass ich nichts weiss, und alles was nicht auf dieser Erkenntnis beruht, ist für mich keine Erkenntnis, sondern ein Irrglaube oder bestenfalls eine Annahme.
benihispeed schrieb:Leben ist Wissen.Leben ist Erfahrung, vor der Erfahrung fehlt das Wissen darum, ist latent.
KL21 schrieb:Leben ist Erfahrung, vor der Erfahrung fehlt das Wissen darum, ist latent.Als Wissen wird üblicherweise ein für Personen oder Gruppen verfügbarer Bestand von Fakten, Theorien und Regeln verstanden,
benihispeed schrieb:Alle diese Formen des Wissens haben eine Rahmen innerhalb dessen sie gültig sind.Nicht jeder Rahmen, in welchem eine wie auch immer beschaffene Form als Wahrheit definiert wird, ist eine Form der Wahrheit. Wenn sie dann subjektiv ist, ist sie subjektiv gültig, aber hat objektiv keinerlei Bedeutung. Was gültig ist und was nicht, definiert die Belegbarkeit. Wissen kann im Endeffekt nicht beliebig sein, weil es sonst eben kein Wissen ist, sondern Halbwissen, Fanatsie oder Lüge.
KL21 schrieb:Nicht jeder Rahmen, in welchem eine wie auch immer beschaffene Form als Wahrheit definiert wird, ist eine Form der Wahrheit.Ein Rahmen ist ein Konstrukt von Ursachen die bestimmte Wirkungen hervorbringen.
KL21 schrieb:Da jede Erkenntnis auf Sinnesdaten basiert, die bereits durch den eingeschränkten biologischen Wahrnehmungsapparat gefiltert und unbewusst interpretiert werden, kann es kein absolut sicheres Wissen geben. Die Wiedergabe der Wirklichkeit bleibt demnach immer ein hypothetisches Modell.normal würde ich hier zustimmen,aber
zweiter schrieb:warum sollte es kein absolutes wissen geben können,wo kann man dieses ausschließen ?Da müßte man zuerstmal absolut definieren, was schwierig ist, weil dazu eigentlich nur Veränderung und Wandelbarkeit zählen. Von daher ist das Absolute immer n ur das, was seinen Endzustand erreicht hat. von welchem Niemand sagen kann wo genau er zu finden ist. Weil in einem wandelbaren Universum die Veränderung Naturgesetz ist.
KL21 schrieb:Da jede Erkenntnis auf Sinnesdaten basiert, die bereits durch den eingeschränkten biologischen Wahrnehmungsapparat gefiltert und unbewusst interpretiert werden, kann es kein absolut sicheres Wissen geben.wenn man mal die unbewusste wahrnehmungen und alle filter die durch einen bewußt, oder unbewußt durchlaufen und diese am ende zu einen ergebnis kommen ,ein bild ,oder gedanke,oder situation
KL21 schrieb:Da müßte man zuerstmal absolut definieren, was schwierig ist, weil dazu eigentlich nur Veränderung und Wandelbarkeit zählen. Von daher ist das Absolute immer n ur das, was seinen Endzustand erreicht hat. von welchem Niemand sagen kann wo genau er zu finden ist. Weil in einem wandelbaren Universum die Veränderung Naturgesetz ist.Die Suche setzt also schon vorher fest, was gefunden werden kann. Das ist klassisch absurde Logik, die sich nur selbst fortpflanzt und keine Wahrheit findet, sondern sie selbst generiert ;)
zweiter schrieb:warum sollte es kein absolutes wissen geben können,wo kann man dieses ausschließen ?Absolutes Wissen ist ein Wissen ohne Rahmen, innerhalb dessen wir es definieren können.
dedux schrieb:Die Suche setzt also schon vorher fest, was gefunden werden kann.Das ist nicht ganz richtig, wenn ich von Wandelbarkeit schreibe, dann ist natürlich auch das inbegriffen, was scheinbar feststeht. Eine Scheinbarkeit aber ist keine Absolutheit.
zweiter schrieb:ich weiß das ich nächste woche an einem bestimmten ort bin.Ob du an einem bestimmten Ort dann bist, ist eine Wahrscheinlichkeit, aber keine absolute Gewissheit.
wenn dieses eintritt ,wäre das dann ein jetziges wissen,oder glück ,oder berechnung ?
zweiter schrieb:wäre das wissen ,glück zufall ,oder berechnung ?Dazu müßte man mit Gewissheit belegen können, inwieweit der Ausdruck Zufall, Gewissheit ist. Also absolutes Wissen.
dedux schrieb: Absolutes Wissen ist reiner Glaube.es heißt aber nicht glaube .
benihispeed schrieb:Auch psychische Störungen oder Verbrechen haben eine innere Logik, siehe Profiling.Sie sind ebenfalls der Veränderung unterworfen und können keinen Anspruch auf Absolutheit (Wahrheit = Wissen) erheben.