Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

13.03.2017 um 17:44
@savaboro 

Ich denke bei den Menschen ist das Gedächtnis trainierbar. Es gibt Menschen die dir sagen können was sie vor 6 Jahren am Tag x und Uhrzeit y gemacht haben und das in Details.
Affen haben mMn. in diesem Moment nicht so viele andere Sachen im Kopf. Der Mensch ist aber in der Hinsicht faul und bequem geworden. Wozu braucht die Mehrheit noch so ein Gedächtnis? Es reicht wenn sie wissen was die Pizza gestern noch für  einen Preis hatte... :)

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

13.03.2017 um 17:48
@Bublik79
Ja, das kann natürlich sein. 
Warum soll ich mir was merken, wenn ichs in Google je nach bedarf nachschlagen kann.
Das mit der Pizza ist gut :) hab jetzt hunger :o


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.03.2017 um 17:50
@savaboro 

Na dann Guten Appetit :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.03.2017 um 20:44
@savaboro
Es gibt ähnliche Versuche, die das wieder relativieren. Ein ähnliches Video hatte ich mal auf deutsch gesehen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.03.2017 um 21:10
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Tiere leben genau jetzt und damit im wachen Zustand
Tiere leben in Harmonie mit der Natur. Was heißt, sie passen sich ihr an, mit ihr, in ihr. Wacher Zustand. 

Uns ist wohl grösstenteils dieser Wache Zustand abhanden gekommen. Wir werden durch die Urbanisierung, der Technologien, der Industrialisierung immer mehr "unnatürlich". Abhängig durch Sicherheit.
Wacher Zustand...abschätzig schauen wir auf unsere Brüder Tiere.


melden
melden

Bewusstseinsentwicklung

14.03.2017 um 19:22
@Kotknacker
Das höre ich mir glaube ich lieber nicht an. :D


melden
melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.03.2017 um 16:38
@EZTerra
lol :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.03.2017 um 16:14
(Wie anders sähe eine Religion aus, die statt von einer solchen Trennung davon ausginge, dass Gott die Welt nicht schuf wie ein Objekt, sondern sich selbst in werdende Welt verwandelte: Dann wäre diese so etwas wie zu Stoff gewordene Subjektivität, die der Körper, der Freuden und des Leides unzähliger Wesen bedürfte, um sich als Subjekt zu erfahren.)     Zitat von Andreas Weber Biologe

Ich lese gerade ein Buch von Andreas Weber "Alles Fühlt". Er geht davon aus das jede Zelle schon ein Subjektives Körperbewusstsein hat.
Da ist mir die Idee gekommen dass das die Geburtstunde einer Seele sein könnte.
Mein Theorie ist das nach dem Urknall vom Allbewusstsein nur ein riesiges diffuses Lebensenergiefeld zurückbleibt, indem sich bei geringer werdenden Ausbreitungsgeschwindigkeit des Universums Fraktale Wirbel bilden.
Anfangs nur kleine knoten von niedriger Bewusstheit werden sie immer Komplexer und ändern auch ihr
Erscheinungsbild in der materiellen Ebene von Inkarnation zu Ikarnation.
Allmählich wird die Seelenstruktur komplexer. Irgendwann erkennen die Strukturen dass sie zusammengehören und bilden eine übergeordnete Struktur und müssen nicht mehr inkarnieren.
Das Bewusstsein des Universums fängt an sich zu bilden.

Auch Seelen werde geboren, wachsen werden reifer und gehen auf im Allbewusstsein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.03.2017 um 16:59
@benihispeed
Den Thread fand ich interessant. Da berichtet jemand sich an das zu erinnern, von dem du geschrieben hast.
Erinnerung an die eigene Geburt (Beitrag von kgersen)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.03.2017 um 17:07
@savaboro
Ja der Beitrag ist wirklich erstaunlich und hört sich sehr authentisch an. Er würde wirklich erklären wie es sich anfühlt wenn sich das erste Körperbewusstsein einer Inkarnation bildet


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.03.2017 um 17:14
@benihispeed
Es zeigt auch, das es Bewusste Wahrnehmung schon im Mutterleib gibt. Und das dass Bewusstsein nicht mit dem Körper verknüpft ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.03.2017 um 17:20
@savaboro
Der Übergang ist wahrscheinlich sehr schwierig zu beschreiben da die seele noch keine möglchkeit hat sich in der entstehenden Strukturen auszudrücken und zu reflektieren.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.03.2017 um 17:27
@benihispeed
Ja, 
er beschrieb das Erwachen in die Existenz. Der erste Moment der Bewusstwerdung als Biologische Existenz. Wow. 
Es könnte auch sein, das die Seele durch genau diesen Moment, er beschrieb es als würde ein Fisch das erste mal den Kopf aus dem Wasser strecken, dieser Boooom, sich mit dem Lebewesen verbindet.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.03.2017 um 17:41
@savaboro
Genau.
Der Biologe Weber beschrieb das sogar schon die Grunformen des Lebens,Einzeller, ein subjektives Bewusstsein von dem was gut oder schlecht für sie ist haben und über einen unbedingten Überlebenswillen verfügen. Das also Bewusstsein nicht etwas ist das der Mensch irgendwann bekommt, sondern schon in jeder Zelle vorhanden ist überall bei Bakterien, Pflanzen und Tieren.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.03.2017 um 17:46
@benihispeed
Bestimmt hast du das Buch in einem Rutsch verschlungen :)

Ich finde auch die Ansicht von Rupert Sheldrake sehr interessant, er nennt es Morphologisches Feld.
Ein Informationspool auf das Lebewesen zugreifen. 


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.03.2017 um 17:50

Ja , genau,  Sheldrake kommt dem ziemlich nah.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.03.2017 um 17:56
@benihispeed
Mir wurde als Kind immer gesagt, Tiere handeln nur instinktiv. Als ich fragte woher die Bienen wissen wie sie ihren Bienenstock bauen sollen, hieß es "Instinktiv verstehste" :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.03.2017 um 18:03
Die ewigen alten ansichten ☺️🕸
Ich finde es einfach unglaublich wie nahe ich
Mit meiner kleinen "Geschichte von Allem" die ich einfach so mal schnell schnell aus dem Bauch geschrieben habe, wirklichen Theorien von Wissenschaftler gekommen bin.😅


Anzeige

2x zitiertmelden