@Marko11 Das war nicht als Beleidigung zu verstehen, ich will hier keinen beleidigen, und auch mir gegenüber wird nun nicht mit Rosen geworfen. Das ist meine ganz persönliche Meinung, es zeigt sich doch eben, dass hier die Dinge auch nach vielen Erklärungen nicht verstanden werden können.
Meter und Sekunde sind keine universellen Naturkonstanten, sie können nicht einfach abgeleitet werden, es sind willkürlich festgelegte Größen. Und daraus ergibt sich dann der Zahlenwert 299.792.458 und der macht eben nur dann die Lichtgeschwindigkeit draus, wenn man m/s als Einheiten dahinter setzt. Kein Außerirdischer kann aber m/s physikalisch ableiten, es geht eben nicht.
Pi und echte universelle Konstanten sind aber frei von solchen willkürlichen Definitionen.
Ich habe es nun so oft erklärt, es fruchtet einfach nicht.
Wenn man einem Außerirdischen die Feinstrukturkonstante als Zahlenwert gibt, kann er ohne weiteres und ohne andere Informationen darin eine Naturkonstante erkennen, wie er eben auch mit Pi das Verhältnis zwischen Kreisumfang und Durchmesser erkennen kann. Dafür muss er nicht wissen, was ein Meter oder eine Meile ist. Pi ist eben universell.
Meter und Sekunde sind von uns Menschen hier auf der Erde definiert worden, es gibt diese Größen einfach nicht im Universum. Vermutlich sagt Dir aber Feinstrukturkonstante aber gar nichts. Aber Pi müsste es Dir doch klar machen. Pi ist immer Pi, egal ob Du den Umfang und den Durchmesser nun in Meter oder Fuß oder Meilen angibst.
Die Lichtgeschwindigkeit hat aber nur dann den Zahlenwert von 299.792.458, wenn Länge in Meter und Zeit in Sekunde gemessen wird. Die Größen für beide Einheiten sind aber nicht universell, damit ein Außerirdischer nun im Zahlenwert von 299.792.458 die Lichtgeschwindigkeit erkennen kann, muss er wissen, wie lang ein Meter und wie lang eine Sekunde ist. Ohne dieses Wissen, ist 299.792.458 nur eine beliebige Zahl.
Aber egal wie oft und auf welchem Wege man nun diesen wirklich ganz einfachen Zusammenhang erklärt, es wird nicht verstanden. Da muss man eben annehmen, dass es nicht verstanden werden kann, und das nun deutlich zu sagen, ist keine Beleidigung.